19. Februar 2021 um 06:49
Altes Thema aber der Hammer war vor kurzem wieder in der Bucht. Er stand noch genauso da wie auf den Bildern in Paulunders Galerie. Er wurde zum Schrottpreis angeboten. Hatte ihn als Ersatzteilspender im Visier war aber dann nachdem mir der freundliche Besitzer ein paar Maße übermittelt hat doch ungeeignet. Der Hammer war kurz darauf recht flott wieder aus der Bucht verschwunden, so wie derzeit so gut wie alles was kleinere Schmiedehämmer betrifft. Wenn selbst sowas so schnell weggeht wie 3-lagiges Klopapier zu lockdown Zeiten dann muss ich mich schon ein bissl wundern. Ich hoffe der neue Besitzer wird glücklich damit.
19. Juli 2016 um 07:19

Hallo,

vielleicht kann uns Yogi ja mitteilen, was er tatsächlich mit dem Hammer gemacht hat. Ist ja nun schon fast drei Jahre her, seitdem er geschrieben hat, dass er sich den Meinungen der Vorredner angeschlossen hat.

Gruß Thomas

 

18. Juli 2016 um 16:03
Lass die Fingers wech!!!

Ich weiß ja nun nicht, wieviel Du dafür noch legen müsstest, bzw. schon hast, aber geh für das Geld lieber mit deinem Mädel in Urlaub. Nur um zu sagen, Du hast einen Lufthammer, würde ich mir die Arbeit nicht machen.
Selbst wenn Du den Riß geflickt bekommst (was anderes als Flickschusterei wirds nicht werden...) weißt, Du noch garnicht, ob der Rest davon taugt. Wenn Du den Riß geflickt hast, wie bekommst Du die Lauffläche wieder hin? Wie willst Du den Innenteil ausspindeln, hast Du geeignete Werkzeugmaschinen? Wo bekommst Du Ersatzteile her, wenn z.B. Laufbuchse und/ oder Kolben nichts mehr sind? Was ist mit der Ventilsteuerung? Funktioniert die noch so wie sie soll, oder haperts da auch?
Motor und Keilriemen sind Pillepalle, sowas gibts überall.
Schau Dich nach einem Reiter oder Kuhn Hammer um, da gibt es bis aufs Schabotte alle Teile noch als Ersatzteile, ähnlich dürfte es bei einem Beche sein.
Ich hab derletzt zwei Lufthämmer im Topzustand geschenkt bekommen und beide weiter gegeben, da ich bei bei mir keinen mech. Hammer aufstellen kann (Statische und Genehmigungsprobleme).
Halte Deine Augen offen und such weiter, Du wirst mit Sicherheit fündig werden. Bevor Du Dir jedoch so ein Teil anlachst, kümmer Dich erst mal um eine Genehmigung zum Aufstellen, zumindest jedoch hol mal Informationen dazu ein! Bei uns gibt es keine Genehmigungen mehr für Mischgebiete und für ausgewiesene Gerwerbegebiete nur noch mit massiven Auflagen. Solltest Du kein Gewerbe haben, dürfte das mit der Genehmigung schon gescheitert sein. So ein Teil ohne Genehmigung aufstellen, mag schon funktionieren, wenn aber aufgrund der fehlenden Statiknachweise was passiert, kannst Du Dich warm anziehen. Und mit Statik meine ich nicht Dein Haus! Die abgegebene Energie, die sich durch das Erdreich auch zum Nachbarn bewegt, kann dort ganz lustige Verwüstungen hervorrufen...
Ich will wirklich nicht unken, aber hier machen viele Leute immer wieder den gleichen Fehler...
...haben ist schon toll, das Teil nimmt viel Arbeit ab, aber, trägt die Effizienz auch die Folgen?
Freddie
I´d rather have a crooked knife than a broken one...

Freddie

www.dermesserschmied.de
www.messerschmiedekurs.info
www.schmiedemarke.de
Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2016 um 16:10, Frithjof Guettler
17. Juli 2016 um 20:52
Ich würde auch die Finger davon lassen. Irgendwann ist jedes Material mal am Ende. Und jahrelanger Ärger lohnt nicht.
Abgesehen davon, was heißt denn "günstig" zu bekommen?  Ohne ZDF (Zahlen Daten Fakten) ist das nicht zu bewerten.

Gruß Thorkell  
17. Juli 2016 um 00:08
Es gibt noch das Metalock Verfahren. Damit wurde die Hauptmaschine des Raddampfers "Kaiser Wilhelm" gerettet. Bei einem Kolbenstangenabriss ist der Niederdruckkolben durch den Deckel gegangen. Der Deckel wurde neu gegossen.Aus dem Zylinder fehlte ein ganzes Stück. Fa. Metalock hat dann eine Prothese gegossen, eingepasst und "angennäht". Da werden quer zur Fuge Riegel eingefügt und in der Fuge Gewinde geschnitten, die ineinander greifen, Gewindestangen eingedreht, dann das Ganze dampfdicht verstemmt. Schweissbar war der Zylinder nicht. Das ist eine Möglichkeit, aber teuer. Ob sich das für den Hammer lohnt, wage ich zu bezweifeln.

Link: Metalock Reparatur Radampfer "Kaiser Wilhelm"
Link: Metalock Deutschland

(Nein, ich bin nicht an der Firma beteiligt, allerdings haben Sie uns damals zu sehr fairen Konditionen unseren Dampfer gerettet.
Ich denke, das rechtfertigt ein wenig über Gutes zu reden)
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2016 um 16:48, Christoph Nohtse (DL1LBN)
19. Februar 2014 um 17:00

Hallo so wie ich das sehe ist der mit falschen eletroden geschweisst worden und nicht beim schweissen gehämmert worden

man müßte alles aus schleifen und mit vorgrwärtem guss neu verschweissen

MFg HDN.

30. September 2013 um 14:38
Hier in Australien wuerde man sagen ....this one would make a good anchor.....     Cheers Hans
25. September 2013 um 18:19
Moin
Hmmm nach seeeehr genauen hinsehens schließe ich mich den anderen an
Manchmal sollte man echt genau hinsehen
Gruss Yogi
Es lebe die Kohle der Stahl und das Feuer
25. September 2013 um 11:50
Also hör auf die Profis und lass die Finger davon

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
24. September 2013 um 23:02
Hallo,

der Hammer (es handelt sich dabei um einen Hartenfels) ist doch völlig hinüber!! Dieser Bärzylinder wird Dir demnächst komplett zerbröseln. Davon abgesehen sieht man auch schon einen Riß am Gestellübergang zur Schabotte (diesen Schaden hatte ich bei einem Hammer gleichen Fabrikats auch schon mal gesehen, scheint also eine typspezifische Krankheit zu sein). Vergiß es einfach, und warte auf die nächste Gelegenheit, denn diese kommt bestimmt!

Grüße

Sebastian
24. September 2013 um 22:55
Der Hammer ist ein Totalschaden!!!

Finger weg!
24. September 2013 um 22:04
Hallo

lass die Finger weg, i schweiß alles mögliche und richt es
ab des Ding ist nur noch das Eisen wert aus dem es gemacht wurde
Gruß
24. September 2013 um 21:48
Ich würde ihn trotzdem nicht kaufen, hast dann am Schluss nur ärger mit der Reperatur.
Könnte auch passieren, dass der Riss eine Sollbruchstelle wird und das Ding irgendwann mal ins Gesicht aufreist.
Im Prinzip kommt dann sowas raus, wie wenn das Federpaket bei nem Federhammer reißen würde...
Eher mehr bezahlen, aber dann auch zufrieden sein.

MfG
Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben
24. September 2013 um 18:14
Aber Kaufen würde ich den trotzdem.

Ich würds lassen. Das ist ja nicht nur ein Riss, sondern es sieht aus als wäre da mal ne ganze Ecke rausgebrochen und wieder geschweisst worden. Aber ich kann das nicht abschliessend beurteilen, bin kein Lufthammerexperte

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
24. September 2013 um 17:32
Moin
Na aber ich kenne es aber auch Guss mit der Elektrode zu Schweissen,wenn mann es kann.(Ich nicht).
Haben das in der Lehre zwar gemacht,aber es ist zu Lange her.
Aber Kaufen würde ich den trotzdem.
Gruss Yogi
Es lebe die Kohle der Stahl und das Feuer