Und da dachte ich mir, so langsam könnte ich auch hier mal den Erstentwurf zeigen...
Also dann fangen wir mal an ;)
Das ganze war geplannt für die St. Georgskirche in Wendelstein, die Kirche selbst ist eine Evangelische Wehrkirche welche, den Selben Schutzpatron hat wie auch wir Schmiede, es war für mich von anfang an ein Projekt über welches ich mir oft und lange den Kopf zerbrochen habe, da ich zum einen eine relativ einfache Ornamentik haben wollte, und zum anderen doch auch zeigen was im "modernen" Schmieden so alles möglich ist.
![Kirchentor1_Kopie.jpg](http://s4.yooco-static.de/s4/images/website/1729536/image/Kirchentor1_Kopie.jpg)
![tord.jpg](http://s4.yooco-static.de/s4/images/website/1729536/image/tord.jpg)
Allerdings wird das Tor vorerst nicht weiter, als über die Entwurfsskizzen hinauskommen, zwar hatten wir schon etliche Probestücke dafür geschmiedet und alles funktionierte wunderbar. Das ganze wurde auch mit Erfolg unserem Kirchenrat vorgestellt... Doch leider Scheiterte das ganze Projekt am Denkmalschutz, welcher es mir nicht erlauben sollte, mit diesem Tor das ältere Tor zu ersetzen...
Mit der Begründung, dass das alte Tor so schlecht es auch aussehen mag unter Bestandsschutz stünde und von daher nicht ausgewechselt werden dürfe, auch wenn noch so viele Gemeindemitglieder meinen Entwurf schöner finden würden.
Ich selbst kann nur dazu sagen, dass die die mich kennen wissen, dass ich sehr auf Denkmäler und alte Dinge achte und es mir lange Zeit gekostet hat überhaupt anzusprechen, dass ich gerne ein neues Tor für die Kirche machen würde. Doch wenn man sich das jetzige Tor ansieht und auch die Bevölkerung ein wenig befrägt merkt man schnell, dass es eine Arbeit ist die zwar da ist und sinn und zweck erfüllt, aber nicht gerade die "allerschönste" ist...
Aber weiter im Kontext, der Entwurf ist inzwischen wieder runter von der Zeichenplatte und der nächte war nach 4 Tagen fertig, nun wirds das Tor für meine Schmiede, zwar was ganz was anderes wie oben gezeigt ;) aber sobald es Filmreif is gibts auch Bilder für euch
![](/templates/core/images/smilies/biggrin.gif)
Also das wars dann ma wieder von mir..
Stück davon
Euer Peter