Parx Federhammer

1  |  2  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Samerberger

33, male

Posts: 6

Parx Federhammer

from Samerberger on 03/20/2021 06:28 PM

Servus miteinander

Ich möchte mich kurz vorstellen
Ich heisse Anton bin 33, gelernter Koch, arbeite in den elterlichen Betrieben (Mühle und Zimmerei) habe in einen landwirtschaftlichen Hof eingeheiratet (war mal eine Schmiede dabei, leider nichts mehr vorhanden gewesen) 
Und habe vor ca. 2 Jahren mit Eisen heiß machen angefangen (schmieden kann man es noch nicht so richtig nennen)

Komme auch nur gelegentlich dazu (einfach zuviel andere Arbeit)

Ich habe mir, da ich damast schmieden möchte einen federhammer gegönnt

Er stand in der Nähe von Landshut in einer kleinen Dorfschmiede und wurde die letzten 40-50 Jahre nicht benutzt, und sieht auch so aus als wäre vorher nicht viel damit gemacht worden

20210319_153412.jpg20210320_154316.jpg20210320_154337.jpg20210320_154324.jpg

Reply

Holledauer

52, male

Posts: 625

Re: Parx Federhammer

from Holledauer on 03/20/2021 06:41 PM

Servus Samerberger-Anton,

hast einiges an unterschiedlichen beruflichen Erfahrungen zu bieten. Sich als Koch die eigenen Messer selber zu schmieden find ich gut. Und bis Du soweit bist kannst Du zumindest die Schnitzel mit dem ergatterten Hammer klopfen
Also, herzlich willkommen bei uns.

Grüße aus der Holledau

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Reply Edited on 03/20/2021 06:44 PM.

Moarei

36, male

Posts: 52

Re: Parx Federhammer

from Moarei on 03/20/2021 07:54 PM

Also der Hammer schaut aber kompetent genug aus für schöne Damastarbeiten, super... 😃

 

 

Reply

HACHIJURO

76, male

Posts: 20

Parx-Federhammer

from HACHIJURO on 03/20/2021 08:35 PM

Das klingt ja fast so, als könne man Damast nur mit dem Power-Hammer machen! Man kann doch auch kleine Pakete schmieden, die jeweils für ein Messer gut ausreichen!

Der Hammer sieht jedenfalls toll aus, so schön kompakt!

Freundliche Grüße

Jean

Reply

Samerberger

33, male

Posts: 6

Re: Parx Federhammer

from Samerberger on 03/20/2021 09:07 PM

Ja natürlich geht es mit der Hand auch!!!

Jede maschinelle Hilfe ist einfach eine Arbeitserleichterung (verwendung von Hilfshämmern bis hin zum umschmieden großer Dimensionen)

Weiß nur noch nicht ob ich ihm ein festes oder mobiles Fundament baue

Was ich vom hammer weiß ist:
Es ist ein Parx
Der Bär hat eine Runde Führung und wiegt 35kg
Unterlagen waren vom hammer leider keine mehr da

Schöne Grüße vom verschneiten Samerberg

Reply

Moarei

36, male

Posts: 52

Re: Parx Federhammer

from Moarei on 03/20/2021 09:55 PM

Anton Bauer, 20. März 2021 um 20:07
Ja natürlich geht es mit der Hand auch!!!

Jede maschinelle Hilfe ist einfach eine Arbeitserleichterung (verwendung von Hilfshämmern bis hin zum umschmieden großer Dimensionen)

Weiß nur noch nicht ob ich ihm ein festes oder mobiles Fundament baue

Was ich vom hammer weiß ist:
Es ist ein Parx
Der Bär hat eine Runde Führung und wiegt 35kg
Unterlagen waren vom hammer leider keine mehr da

Schöne Grüße vom verschneiten Samerberg

Samerberg.... sosoooo

 

Ich bin aus Ainring, nahe Salzburg.  Naja, wenn der Hammer läuft, vielleicht darf man sich den mal in Aktion anschauen, sofern das überhaupt erwünscht ist 😎

Reply

Samerberger

33, male

Posts: 6

Re: Parx Federhammer

from Samerberger on 03/21/2021 09:53 AM

Ja natürlich,  aber dann musst mir auch was lernen!!!

Reply

volker53

68, male

Posts: 654

Re: Parx Federhammer

from volker53 on 03/21/2021 12:00 PM

Jean Collin, 20. März 2021 um 19:35
Das klingt ja fast so, als könne man Damast nur mit dem Power-Hammer machen!
kop.jpg
 
Es geht auch alles per Hand. Diese Klinge hab ich ausschließlich mit einem 1250 Gramm Hammer geschmiedet. Ca. 130 Lagen.
Volker

Reply

Samerberger

33, male

Posts: 6

Re: Parx Federhammer

from Samerberger on 03/21/2021 12:51 PM

Hoffe ich kann auch irgendwann so was in der Richtung zeigen

Reply

Moarei

36, male

Posts: 52

Re: Parx Federhammer

from Moarei on 03/21/2021 08:38 PM

Nunja, ich bin wirklich ein Novize also blutiger Anfänger... Talent auch Fehlanzeige.

 

Aber, vielleicht was kleines... sofern du auch noch am Anfang stehst, da kann man schon mal was dann probieren 😄

Reply
1  |  2  |  »  |  Last

« Back to forum