Schleifbock mit nasschleif option

27. September 2013 um 17:18
Gestern habe ich einen schleifbock bekommen, ein ziemlich großen sogar, finde ich zumindest...
gußeisernes gestell, 400mm scheiben.
besonders interessant: man kann eine wasserpumpe im gestell einschalten... die stutzen der pumpe sind auch noch dran aber mehr nicht, ich frage mich wo die schläuche hinkommen... vlt weiß es einer von euch?

IMG_0502.jpg

ich glaube 40 euro war ein fairer preis...

grüße
Zuletzt bearbeitet: 27. September 2013 um 17:20, Pder R
27. September 2013 um 18:38
So einen habe ich noch nie mit Wasserpumpe gesehen.
Was ich kenne ist mit eingebauter Absaugung.

Allerdings kann man auf dem Foto jetzt auch nicht wirklich viel erkennen...  

Viele Grüße aus dem Ennepetal - Stefan (uuups)

Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.
[Offenbarung 21,6]
Zuletzt bearbeitet: 27. September 2013 um 19:02, Stefan Bernecker
27. September 2013 um 18:40
40€, das war kein fairer Preis, 200€ wäre angmessen gewesen!
Reiner


Man sagte, ein Schlosser habe erst dann ausgelernt, wenn alle 10 Finger gleich lang seien.

Grenzlandschmiede, meine Arbeit
27. September 2013 um 18:44
Moin , so wie ich das sehe sind das Kunst Steine und ich wüßte nicht das man die wässer müßte bzw ob die überhaupt Wasser aufnehmen .Normalerweise sind das ja Sandsteine die mit wasser  "kühlung" laufen. Aber wie uuuups schon geschrieben hat man kann leidernicht viel erkennen.  
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
27. September 2013 um 19:01
40€, das war kein fairer Preis, 200€ wäre angmessen gewesen!

40 euro war fair, sonst wäre er im schrott! und ich glaube nicht das er aufm schrott viel mehr wert ist

ich schau mal obs den hersteller noch gibt, und ruf dort an...
Zuletzt bearbeitet: 27. September 2013 um 19:05, Pder R
27. September 2013 um 19:13
.Normalerweise sind das ja Sandsteine die mit wasser "kühlung" laufen

Denke das mehr Kunststeine (wie auch meine Keramisch gebundenen)mit Wasser laufen.

@Paulunder

Dann kannst du dich aber auf jeden Fall auf Geschmatter einstellen,wo/was soll auch das Wasser auffangen und die geht bestimmt nicht so langsam.

Gruß Maik

40 euro war fair, sonst wäre er im schrott! und ich glaube nicht das er aufm schrott viel mehr wert ist

Na dann warte mal ab bis du neue Steine brauchst,auch wenn die nicht aus Metall sind aber eben nicht auf dem Schrott zu finden sind.
Homepage
Zuletzt bearbeitet: 27. September 2013 um 19:16, Maik Schnitzer
27. September 2013 um 19:20
ich weis das eine scheibe das 4 fache vom einkaufspreis kostet, aber die schmeißen ja auch verpackte werkzeugschränke und ganze mag geräte in gutem zustand auf den schrott...

und ne 400er scheibe hält glaube ich bei "gelegentlichem" gebrauch ne weile ;)
Zuletzt bearbeitet: 27. September 2013 um 19:21, Pder R
11. Oktober 2013 um 21:22
Hallo-wo gibte es die Werkzeugschränke+Mag-Geräte auf dem Schrott ??
12. Oktober 2013 um 10:21
Werkzeugschränke wie auch funktionstüchige Geräte findet man auf dem Schrott wenn man die Augen offen hält. Man muß nicht glauben das einem sowas über den Weg läuft, aber z.B. in der Nähe von Bremen stehen regelmäßig auf dem Schrottplatz Bandsägen, Schmiedehämmer etc. herum. Sowas zu finden ist aber eben eine Fleißarbeit und nichts wo einem die gebratenen Tauben in den Mund fliegen. Regelmäßig beim Schrotti vorbeischauen, mal mit denen ein wenig reden... und auch regelmäßig was in die Trinkgeldkasse zahlen... das kann sich sehr bezahlt machen. Vom Computer aus wird das allerdings nichts...

Zu dem Schleifstein:
Mich verwundert das der Stein eine Wasserkühlung hat.  Aus meiner Erfahrung heraus würde ich behaupten das die Drehzahl des Steins für ein Kühlmittel zu schnell ist. Zudem verwundert es mich das hierfür eine Pumpe eingebaut ist, denn, so meine Überlegung, eine Pumpe erfordert einen Kreislauf (sonst würde es ein Wassertank auch tun). Und einen Kreislauf bei einem System wo schleifende Stoffe abgetragen werden, und in die Pumpe gelangen, da weiß ich nicht wie lange das so eine Pumpe mitmacht.
Also, das sind so die Vermutungen bzw. Ansichten die ich dazu habe.. man müßte mehr vom Schleifstein sehen um da genaues sagen zu können.
Zur anbringung: Ich habe an meinen Wasserschleifsteinen einen Tropfer von oben eingebaut.  Die Steine werden nur mit Wasser benetzt und laufen nicht in einem Wasserbad.... Dies kann bei größeren Steinen zu Unwuchten führen.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
12. Oktober 2013 um 19:30
Angemessenen Preise?!
Ach wie süß...

Ich möchte mich hiermit um die Präsidentschaft des Preisfindungskomitees zur Wahl stellen...

Der Schleifbock ist nett und der Preis ist gut!

Wer Spass hat kann sowas bei in der bucht für 400 kaufen, der Rest freut sich einfach über andere Preise...
Künstliche Steine lassen sich ebenfalls mit Wasser kühlen - duch die mangelnde Wasseraufnahme entfällt zudem die Unwucht wie beim Sandstein.

Hier stehen noch min. drei Beche, Reiter und Co. im Regen und warten auf "angemessene" Preise- zum Speien!

Dann doch lieber Schrotti ( 60 Ct./KG) + Kaffekasse und Kiste Bier - hilft enorm...

Hätte ich in den letzten Jahren alles zu "angemessenen" Preisen ge- oder ver-kauft wäre ich sehr reich oder hochverschuldet - das Leben läuft halt anders....

Gruss, Bernd
13. Oktober 2013 um 19:02
Das mit den 40 Euro war ironisch gemeint und an dem Bock ist nicht mehr alles original. Den Hersteller gibt es noch, auch wenn sie inzwischen was anderes macht werden die bestimmt noch Infos haben
13. Oktober 2013 um 20:01
Künstliche Steine lassen sich ebenfalls mit Wasser kühlen - duch die mangelnde Wasseraufnahme entfällt zudem die Unwucht wie beim Sandstein.

Also meine saugen sich Voll wie ein Schwamm,damit werden Kugellager schliffen,da sie das Wasser aber auch recht langsam wieder abgeben,sollten sie nicht im Frost stehen oder mit Frostschutzmittel betrieben werden.

Gruß Maik
Homepage
14. Oktober 2013 um 22:49
Werkzeugschränke wie auch funktionstüchige Geräte findet man auf dem Schrott wenn man die Augen offen hält. Man muß nicht glauben das einem sowas über den Weg läuft, aber z.B. in der Nähe von Bremen stehen regelmäßig auf dem Schrottplatz Bandsägen, Schmiedehämmer etc. herum. Sowas zu finden ist aber eben eine Fleißarbeit und nichts wo einem die gebratenen Tauben in den Mund fliegen. Regelmäßig beim Schrotti vorbeischauen, mal mit denen ein wenig reden... und auch regelmäßig was in die Trinkgeldkasse zahlen... das kann sich sehr bezahlt machen. Vom Computer aus wird das allerdings nichts...

Bei uns lassen einen die meisten Schrottis gar nicht auf das Gelände.
Ich musste Ewikeiten nach suchen und das ging auch nur gut weil der Angestellte es schön fand, das ich es für das Schmieden brauchte.

Grüße,
Eisenbrenner
15. Oktober 2013 um 09:45
Genauso weis ich zu Beispiel auch nicht was gerade auf  dem fast 30 Km entfernten Platz so abgeladen wirdund habe schon öfter gebettelt das sie was vom gesuchten beiseite legen und sich melden aber... .

Gruß Maik
Homepage
15. Oktober 2013 um 09:54
Ja, ich habe nie behauptet das es simpel ist. Das Ganze bedarf eben durchaus Pflege von Kontakten und um "Newspeak" zu nutzen "Networking" und das bedarf ständiger Pflege und im besten Falls beidseitig gewaschene Hände... denn wenn jeder des anderen Hände wäscht, sind wir nachher alle sauber 
Was mir hier nur ein wenig aufstößt ist: Jemand findet sowas bei seinem Werkzeugbeschaffer für günstig Geld, und sofort kommt die frage "wo findet man denn sowas?!?" Es ist eben eine langwirige Fleißarbeit und Klinkenputzerei damit verbunden... und nach 35mal auf die Fresse fallen findet man beim 36mal was nettes...
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.