Tja Willi!
Wenn klar wäre wo unser Kollege Dragonfire herkommt, könnte man Ihm zu einem Kollegen raten den er fragen und/oder besuchen kann... Dann ist aber immer noch die Frage wie ernst sich der Gute die Ratschläge nimmt.
aber Dragonfire wird sich eine Presse bauen wenn er das will, egal was ihr sagt.
Stimmt!
Aber wenn ich ihm zu sauber und fachmännisch geschweißten Verbindungen rate und er dann selbst seine "fetten Schweißnähte" da drauflegt... Und ihm nach ein paar geglückten Pressversuchen die Maschine um die Ohren fliegt.
Werd ich nicht unbedingt froher. Haftbar hin oder her...
Letzte Woche wollte auch ein Mechaniker mal mit dem Flugzeug fliegen, dass er sicher in- und auswendig kannte, hatte halt vom Fliegen keine Ahnung. Und jetzt quasi einem Laien das Fliegen erklären?
Gerade Dir sollte klar sein welches Wissen und welche Handfertigkeiten zum guten "Metallhandwerker" gehören! Mal eben nebenbei einen Pressenrahmen vom Azubi im ersten Lehrjahr fertigen und schweißen lassen macht ja wohl jeder?! Vor allem wenn der Lehrling vorher den Rahmen auch für die Presskraft X berechnet und dimensioniert hat...
Ich traue mir zu, nach einigen Rücksprachen mit Experten in Bezug auf Auslegung und Dimensionierung solch eine Maschine zu bauen, die geeigneten Hydraulikkomponenten zu besorgen und auch fachgerecht und sicher einzubauen. Liegt vielleicht daran, dass ich seit fast 20 Jahren täglich mit dem Zeug zu tun habe, neben meiner Berufsausübung regelmäßig Lehrgänge besuche um auf dem Stand der Technik zu bleiben und durch tägliches Tun einfach drin bin in der Arbeit.
Ich sehe regelmäßig die Reparaturversuche "ambitionierter Laien", vom Schweißen über abdichten von hydraulischen Anlagen bis hin zur selbstversuchten Elektrik-, Bremsen-, Motor- und Getriebereparaturen...
Und warum sehe ich diese Versuche? Na weil es die Laien halt mal leider nicht hinbekommen haben...
Ein guter Freund sagte mal: "Kunst kommt von können, nicht von wollen!"
Und manchmal sollte man auch einfach mal einsehen, das man etwas nicht machen kann! So sehr man auch will!
@ Holledauer: Und wieviele Leute mussten bei den Versuchen der "Pioniere der Technik" sterben oder wurden verletzt?
Zuletzt bearbeitet: 15. August 2018 um 20:22