Stoßdämpfer statt Federhammer?!
30. März 2012 um 11:04
Hab endlich das Bild gefunden was ich eigentlich bezwecken möchte.
Tire special, müsst runterscrollen aber das Bild kann man nicht übersehen.
Normler Tire hammer aufbau, nur anstatt dem Wippgelenk der Stoßdämpfer.
Deswegen, weil es schon jmd. gebaut hat, frag ich nochmal nach obs möglich ist
MfG
Tire special, müsst runterscrollen aber das Bild kann man nicht übersehen.
Normler Tire hammer aufbau, nur anstatt dem Wippgelenk der Stoßdämpfer.
Deswegen, weil es schon jmd. gebaut hat, frag ich nochmal nach obs möglich ist
MfG
Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben
Zuletzt bearbeitet: 30. März 2012 um 15:05,
Henrick Stark
27. März 2012 um 19:07
mir ging es so wie dir! ich wollt mir auch einen bauen.
habe auch viel hin und her überlegt!
wenn du was bauen willst das funktioniert, bau entweder den hammer nach, der in dem pdf zu seheh ist, oder bau dir den "tire-hammer".
vergiss es, das in den teilen stoßdämpfer gibt! das sind federn, durch die ne welle geht, die die feder führt und in der bahn hält. es ist evtl in weitesten sinne mit einem federbein von nem auto ähnlich, aber hat nix mit stoßdämpfer zu tun!
ich wollt mir auch den "tire-hammer" bauen, hab mir aber dann den uhf50 von nem schmied aus unserer ortschaft, gekauft.
wenn ich überlege, welche kräfte da wirken, die durchs ganze gebäude gehen! ist so ein rohgestell höchstwarscheinlich nicht befriedigend!
ich hab heute auf dem schrott einen "tire-hammer" entdeckt! da fehlt nur der motor! sonst sieht er aus wie die "lil-gigant-hammer" der amys, wie man sie von youtube kennt. mit hufeisenfeder und richtiger kupplung. der ist noch aus der grossdeutschen zeit! da wusste man warscheinlich noch nicht, wer der böhmische gefreite ist! -)
wenn du schon nen hammer gebaut hast, dann nutze ihn!!!!!! warum 2 bauen!?! schmiede damit, sammle erfahrungen.
der bau eines zweiten kostet geld. spar es dir und halte die augen offen! wenn dein herz etwas begehrt, wirst du es bekommen! eines tages, wirst du deinen hammer kaufen! du wirst merken das der gekaufte besser zieht, stabiler ist usw. ..... wirst sehen, da wird einer auf dich warten, um in deiner werkstatt zu schmieden !
stell mal ein foto von deinem bereits gebauten ein! evtl kann man was verbessern. wenn du wirklich nen neuen bauen willst, sind verbesserungen immer gut angebracht!!!!
hast du nen vernünftigen amboss? nen guten handhammer? da könnt man auch was investieren.
ingo
habe auch viel hin und her überlegt!
wenn du was bauen willst das funktioniert, bau entweder den hammer nach, der in dem pdf zu seheh ist, oder bau dir den "tire-hammer".
vergiss es, das in den teilen stoßdämpfer gibt! das sind federn, durch die ne welle geht, die die feder führt und in der bahn hält. es ist evtl in weitesten sinne mit einem federbein von nem auto ähnlich, aber hat nix mit stoßdämpfer zu tun!
ich wollt mir auch den "tire-hammer" bauen, hab mir aber dann den uhf50 von nem schmied aus unserer ortschaft, gekauft.
wenn ich überlege, welche kräfte da wirken, die durchs ganze gebäude gehen! ist so ein rohgestell höchstwarscheinlich nicht befriedigend!
ich hab heute auf dem schrott einen "tire-hammer" entdeckt! da fehlt nur der motor! sonst sieht er aus wie die "lil-gigant-hammer" der amys, wie man sie von youtube kennt. mit hufeisenfeder und richtiger kupplung. der ist noch aus der grossdeutschen zeit! da wusste man warscheinlich noch nicht, wer der böhmische gefreite ist! -)
wenn du schon nen hammer gebaut hast, dann nutze ihn!!!!!! warum 2 bauen!?! schmiede damit, sammle erfahrungen.
der bau eines zweiten kostet geld. spar es dir und halte die augen offen! wenn dein herz etwas begehrt, wirst du es bekommen! eines tages, wirst du deinen hammer kaufen! du wirst merken das der gekaufte besser zieht, stabiler ist usw. ..... wirst sehen, da wird einer auf dich warten, um in deiner werkstatt zu schmieden !
stell mal ein foto von deinem bereits gebauten ein! evtl kann man was verbessern. wenn du wirklich nen neuen bauen willst, sind verbesserungen immer gut angebracht!!!!
hast du nen vernünftigen amboss? nen guten handhammer? da könnt man auch was investieren.
ingo
http://naabtal-klinge.de/
........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du Hammer schlage zu!..........
______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
Zuletzt bearbeitet: 27. März 2012 um 19:08,
Ingo Müller
27. März 2012 um 09:02
Und hier ist es mit Blattfeder,die Seite get aber nicht zu verlinken ?,ist auf der Seite von Falke seinem.
See: CR-JYH : The Costa Rican TireHammer
Gruß Maik
See: CR-JYH : The Costa Rican TireHammer
Gruß Maik
Zuletzt bearbeitet: 27. März 2012 um 09:09,
Maik Schnitzer
26. März 2012 um 21:26
Hallo Rom,
interessanterweise hat mein Lasco auch noch Holzlagen in der Mitte der Feder, ich hatte mich auch schon immer gefragt, wozu...
Auf dem Foto kann man es erkennen. Dieser Hammer ist allerdings noch das alte Vorkriegsmodell. Die Feder bei den späteren Maschinen, auf die sich die von mir zitierte Bedienungsanleitung bezieht, war etwas anders, sowie ohne Holzzwischenlagen, aufgebaut.
Grüße
Sebastian
interessanterweise hat mein Lasco auch noch Holzlagen in der Mitte der Feder, ich hatte mich auch schon immer gefragt, wozu...
Auf dem Foto kann man es erkennen. Dieser Hammer ist allerdings noch das alte Vorkriegsmodell. Die Feder bei den späteren Maschinen, auf die sich die von mir zitierte Bedienungsanleitung bezieht, war etwas anders, sowie ohne Holzzwischenlagen, aufgebaut.
Grüße
Sebastian
Zuletzt bearbeitet: 27. März 2012 um 10:42,
Sebastian
26. März 2012 um 21:09
@ Bohr Romain
Hier muß ich mal aus einer Originalbedienungsanleitung von Lasco zitieren, deren legendäre Federhämmer wirklich das Maß der Dinge sind:
Erstmalige Inbetriebnahme: .......Die Blattfeder ist komplett vollständig auseinander zu nehmen und zwischen die einzelnen Federblätter ein gutes Fett, evtl. Kugellagerfett, zu streichen. Dadurch wird erreicht, daß die Reibung innerhalb des Federpaketes herabgesetzt und dadurch die Haltbarkeit der Federn erheblich besser wird....
In der Schmieranleitung steht noch folgender Hinweis:
......Dazu gehört vor allem die Schmierung der Blattfeder, zwischen deren einzelnen Blättern täglich einmal Öl gespritzt werden soll.......
Diese Betriebsanleitung hat mir netterweise Peter überlassen. Bis dahin war mir auch nicht klar, daß mein Lasco-Federhammer solche "Schmierorgien" an der Blattfeder benötigt.
Gruß,
Sebastian
Also keine Unmengen Rostlöser oder Öl auf oder an die Blattfeder . Eine Blattfeder trägt den Dämpfer praktisch in sich.
Hier muß ich mal aus einer Originalbedienungsanleitung von Lasco zitieren, deren legendäre Federhämmer wirklich das Maß der Dinge sind:
Erstmalige Inbetriebnahme: .......Die Blattfeder ist komplett vollständig auseinander zu nehmen und zwischen die einzelnen Federblätter ein gutes Fett, evtl. Kugellagerfett, zu streichen. Dadurch wird erreicht, daß die Reibung innerhalb des Federpaketes herabgesetzt und dadurch die Haltbarkeit der Federn erheblich besser wird....
In der Schmieranleitung steht noch folgender Hinweis:
......Dazu gehört vor allem die Schmierung der Blattfeder, zwischen deren einzelnen Blättern täglich einmal Öl gespritzt werden soll.......
Diese Betriebsanleitung hat mir netterweise Peter überlassen. Bis dahin war mir auch nicht klar, daß mein Lasco-Federhammer solche "Schmierorgien" an der Blattfeder benötigt.
Gruß,
Sebastian