Stoßdämpfer statt Federhammer?!

26. März 2012 um 17:21

Hallo,
habe fast meinen etwas leichteren Federhammer fertig gebaut.
jetzt spiele ich aber mit dem Gedanken nächste Woche einen weiteren zu bauen.
Meine Überlegung ist, ob man einen Stoßdämpfer (zb. von nem Lader) anstatt eines Federpakets nehmen kann?
Hab mal eine kurze Skizze wie ichs meine.
Ist dies Überhaupt realisierbar?, weil ich kenn das nur so, dass man zwei Moped Stoßdämpfer nebeneinander tut.Unbenannt.jpg     

Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben
26. März 2012 um 17:36
Hallo,

Meinst du das Federbein, also Spiralfeder samt Stossdämpfer, oder nur den Stossdämpfer? 

Gruss Rom. 
26. März 2012 um 17:57
Ne keine Feder, dass sieht aus, wie ein pneumatikzylinder
Also das soll das Federbein darstellen. 
Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben
26. März 2012 um 18:14
Freund weder deine Zeichnung noch deine Aussage sagen was aus.
Wenn du tatsächlich erst 16 bist, möchte ich dass wir uns richtig verstehen, damit man dir weiterhilft. Ich finde es sehr gut dass du dir in deinem Alter solch Mühe gibst einen Hammer zu bauen , ich möchte es verstehen um dir zu helfen.
Nimm einfach einen Bleistift und ein Blatt Papier und zeichne Freihändig wie du dir das vostellst, es muss keine Technische Zeichnung sein. Scanne es oder Fotographier es ab und zeig es. Es gibt durchaus Federhämmer die mit Drückfedern arbeiten, aber ,was vor allem nicht da drann gehört ist ein ....die Energie abbauender Stossdämpfer! Man fährt auch kein Autorennen mit angezogener Handbremse.

Gruss Rom. 
26. März 2012 um 18:54
Hallo Falke,

das Verständnisproblem ist glaube ich dass du nicht weißt was ein Stoßdämpfer oder ein Federbein ist.
Also hier mal kurz:
Das Federbein ist das was im Auto verbaut ist. Es besteht aus dem Stoßdämpfer, dem zylinderähnlichen Teil wie du es gesagt hast, und der Feder.

Nun kann ich nur die Aussage von Bohr Romain unterstützen:
Es ist unklar wovon du sprichst bzw. was du in deinen Hammer bauen willst?

Beim Auto ist es so dass der Stoßdämpfer eine hohe Reibung erzeugt. Das hat zur Folge, dass wenn man über einen Hubbel fährt das Federbein einmal zusammengdrückt wird und sich wieder ausdehnt. Wenn das Auto nur auf den Federn stehen würde, dann würden die Federn schwingen und das Auto noch 200m nach dem Hubbel hin und her ruckeln.
Mir hat mal ein Schmied erklärt, dass es bei großen Federhämmern manchmal zu einer gewissen "Eigendynamik" kommt (wie er es nannte). Dies ist denke ich derselbe Effekt, dass die Feder (beim Hammer das Federpaket) beginnt zu schwingen.

Ich würde wenn dann das gesamte Federbein verwenden. Denn ohne die Feder dehnt sich der Stoßdämpfer nur ganz langsam wieder aus oder er dehnt sich selbstständig garnicht wieder aus (es gibt glaub ich beides).
Die Feder alleine könnte das Schwingungsproblem wie oben beschrieben aufweisen.Wenn du allerdings das gesamte Federbein verwendest würde ich mir die Schlagzahl gut überlegen. Wenn die Schlagzahl zu hoch ist, dann kriegst du Probleme mit dem Stoßdämpfer, da dieser sich das Zurückschnellen der Feder in die Ausgangsposition verlangsamt und bei zu vielen schnellen Bewegungen kaputt geht.

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
Zuletzt bearbeitet: 26. März 2012 um 18:57, Wilhelm Weyer
26. März 2012 um 19:48
Hallo Falke,
schau mal hier.

http://ftpforge.chez-alice.fr/krusty.pdf

Da ist ein PDF mit einem kompletten Bauplan für einen Federhammer. (Braucht nen moment , bis das doc. geladen ist)

Mach mal so wie Romain schon vorgeschlagen hat, dann können wir dir weiterhelfen.

MfG Heinz
26. März 2012 um 19:55
Ja ist mir schon klar, dass das nicht so leicht zu erklären geht, da ich aber keine Zeit habe und aber gerne nächste Woche das Projekt starten möchte geht es nicht anders;)
Aber mit Stoßdämpfer mein ich auch einen solchen beispiel.
Und hier hab ich noch was von anvilfire.andere beispiel
Meine Frage ist, ob ich jetzt den Stoßdämpfer mit den 2 Führungen daneben weglassen kann und stattdessen einen Ladadämpfer nehmen kann?!


MfG    
Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben
26. März 2012 um 20:07
Sorry,
nein dass geht nicht mit nem Dämpfer!
Und der andere Link ist ein Reifenhammer.
Dabei ist die Feder das entscheidende Bauteil.

MfG Heinz
26. März 2012 um 20:20
Das sind keine Stoßdämpfer an den Seiten,das ganze ist eine Schwinge.
Denke nicht das ich sowas wie du dir denkst schon mal gesehen habe.
Es geht ja bei der Federbewegung darum das der Exzenter durchlaufen kann und das kann er nur durch den Federweg,denn der Bär muß ja bis auf das untere Gesenk kommen aber beim schmieden ist ja noch Werkstück und gegebenfalls Abschoter usw. dazwischen und dann würde der Bär aufsetzen und du hättest einen Klemmbär,das würde wohl kein Stoßdämpfer übernehmen.

Gruß Maik
Homepage
26. März 2012 um 20:30
Ok also das Ding auf dem 2ten Link kannst du nach bauen. Das auf em ersten Link darf in deiner Konstruktion nirgends vorkommen!!!!! Ganz wichtig, auch nicht wenn du eine Mopedfeder benutzt denn in diesem Ding ist so ein Dämpfer in der Mitte der Feder , und der klaut deinem Hammer die ganze Schlagkraft. 
Das mit der Eigendynamik sollten wir hier ganz rauslassen, das verwirrt nur. Tatsache ist, dass Blattfedern dadurch dass die einzelnen vielen dünnen "Blattfederlagen" durch Bunde zusammengeschnürt minimal gegeneinander reiben. Das spielt beim Federhammer gegen das sich hochschaukeln von Frequenzen, sprich Eigendynamik. Also keine Unmengen Rostlöser oder Öl auf oder an die Blattfeder . Eine Blattfeder trägt den Dämpfer praktisch in sich. Trotzdem ist es kein Grund bei oben gezeigter Konstruktion ein Öldämpfer einzubauen.

Gruss Rom. 
26. März 2012 um 20:51
Ach mist, der zweite Link ging nicht, das was da ist, ist eine Tirehammer, den ich ansonsten nachbauen würde mit einer Mopedfeder oder nem leichten Stoßdämpfer.beispiel

Hab den Link nochmal hinzugefügt, hoffentlich geht das, ansonsten oben mal auf catalog un dann sieht man das auf der rechten Seite von den Powerhammern was ich meine;)


MFG  
Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben
26. März 2012 um 21:02
Wo siehst du da einen Stossdämpfer bitte?
 
26. März 2012 um 21:09
@ Bohr Romain

Also keine Unmengen Rostlöser oder Öl auf oder an die Blattfeder . Eine Blattfeder trägt den Dämpfer praktisch in sich.

Hier muß ich mal aus einer Originalbedienungsanleitung von Lasco zitieren, deren legendäre Federhämmer wirklich das Maß der Dinge sind:

Erstmalige Inbetriebnahme: .......Die Blattfeder ist komplett vollständig auseinander zu nehmen und zwischen die einzelnen Federblätter ein gutes Fett, evtl. Kugellagerfett, zu streichen. Dadurch wird erreicht, daß die Reibung innerhalb des Federpaketes herabgesetzt und dadurch die Haltbarkeit der Federn erheblich besser wird....

In der Schmieranleitung steht noch folgender Hinweis:

......Dazu gehört vor allem die Schmierung der Blattfeder, zwischen deren einzelnen Blättern täglich einmal Öl gespritzt werden soll.......

Diese Betriebsanleitung hat mir netterweise Peter überlassen. Bis dahin war mir auch nicht klar, daß mein Lasco-Federhammer solche "Schmierorgien" an der Blattfeder benötigt.

Gruß,

Sebastian
26. März 2012 um 21:16
Siehst du Sebastian das ist mir völlig neu, ich habe immer genau das Gegenteil erklärt bekommen, an älteren Hämmern wurden teils Holzelemente dazwischen gelegt um das Dämpfende Wirkung herauf zu setzen. 


So lernt man dazu.

Danke Rom. 

 
26. März 2012 um 21:26
Hallo Rom,

interessanterweise hat mein Lasco auch noch Holzlagen in der Mitte der Feder, ich hatte mich auch schon immer gefragt, wozu...
Auf dem Foto kann man es erkennen. Dieser Hammer ist allerdings noch das alte Vorkriegsmodell. Die Feder bei den späteren Maschinen, auf die sich die von mir zitierte Bedienungsanleitung bezieht, war etwas anders, sowie ohne Holzzwischenlagen, aufgebaut.

Grüße

Sebastian

Werkstatt_9.jpg
Zuletzt bearbeitet: 27. März 2012 um 10:42, Sebastian