10. August 2015 um 20:14
Generell ist Carsten dem Ganzen, soweit ich weiß, recht aufgeschlossen.. Er wollte eigentlich welche auf der VA gießen.. bzw. war von der Idee ganz angetan ;)

für den Maschinenhammerschmied fände ich z.B. als Zunftzeichen ein Zahnrad mit einem Hammer darin ein schönes Zeichen...

ja.. was sollte in so einem allgemeinen zunftzeichen vorkommen?

Feuer (Drache, Basilisk,)
Amboss?
Hammer
Zange
und vielleicht nach ausrichtung Messer oder schnörkel?

Überlegenswert wäre vielleicht auch etwas wie

Amboss, Zirkel, Hammer, Zange

(wer sich fragt wofür der Zirkel ist, sollte sich um ein zunftzeichen keine gedanken machen ;) )

Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
10. August 2015 um 21:43
Hallo Leute.

Ich finde die Idee recht gut. Aber wie wäre es mit einem eigenen Zunftzeichen!

Schmiede Das Eisen Zeichen geht doch alle an!

Der pit03.
10. August 2015 um 22:02

no comment
10. August 2015 um 22:08
Mh... ich finds jetzt nicht so prickelnd wenn wir ein "Schmiede das Eisen" Zunftzeichen machen.

Mir wären die beiden vorschläge von Lutz am liebsten, also Hammerschmied mit Zahnrad und Hammer, oder dann halt Hammer Zirkel Amboss und eben Feuer.

Ich denke wir sollten bei 2 verschiedenen Mustern bleiben, alles andere denke ich wird zu aufwändig. Nehmen wir doch ein Standartzeichen für jeden (H-Z-A-F), und für den Maschinenhammerschmied Zahnrad mit Hammer.
Würde für mich auch den Sinn machen, bzw. den Hintergrund bringen, der Größenunterscheidung.
Also Kleinschmiede (wie Huf und Wagenschmiede, Dorfschmiede) und eben
Hammerschmiede mit Krafthammer, dort können schon weit aus größere Arbeiten gemeistert werden. (Quasi interresant für Kunden bzw. Auftraggeber, wenn man das so sehen will).
Das fände ich gut.
Jeder der dann aus der Reihe hüpfen will und ne Sonderschließe haben will muss sich halt dann bei Carsten melden und dementsprechend Sonderanfertigungsaufschlag zahlen....
So seh ich das...

Grüße,
Alex
10. August 2015 um 22:18
Aber wie wäre es mit einem eigenen Zunftzeichen! Schmiede Das Eisen Zeichen geht doch alle an!

Finde ich gut.

In etwa so?

Koppelschloss.png 

Grüße Willy 
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
11. August 2015 um 10:42

@ Crantius Colto

Da ist mir das Zeichen von WiCon doch hundert mal lieber. Bei Deinem fehlt nur noch der Ährenkranz und schon fühle mich wieder um 25 Jahre zurück versetzt.

@WiCon

Ich würde die Schrift weglassen. Als eigenes "Schmiedeforum-Zunftzeichen" ist der Hammer mit Amboss aussagekräftig genug. Die Schrift wäre auf einem Koppelschloss wahrscheinlich nicht zu lesen und auf Zunftzeichen sind Schriftzüge eher unüblich.

Gruß Thomas

Gruß Thomas

 

11. August 2015 um 13:31
Hallo,

ich halte auch nicht viel von der Idee mit dem Forumszeichen. Dieses hat leider nichts mit einem Zunftzeichen gemein (per Definition).
Hierzu möchte ich die Worte erklären: Ein Forum ist eine Diskussionsrunde bzw. Expertenrunde die über Themen diskutieren (was hier ja im Forum der Fall ist). Ein Forum stellt aber keine Standarts auf, legt keine Preise fest o.ä. Während ein Forum eher eine Diskussionsform ist, ist die Zunft: Eine Zunft ist meist ein Zusammenschluß von Handwerkern gleicher oder ähnlicher Gewerke. Eine Zunft regelt die Ausbildung, die Ansiedlung von Handwerkern, das Zunftleben (Geburt, Heirat, Tot... Witwenrenten etc.) Eine Zunft wird auch gerne in die Richtung Kartell etc. gesetzt was zwar recht hart aber im Sinne der Funktion doch sehr ähnlich ist.

Nun wird heutzutage die Zunft aber mit ehrlichem Handwerk und auch Qualität wohl eher interpretiert. Die Zugehörigkeit zu diesem Forum hat aber nicht zwangsläufig mit beiden Punkten etwas zu tun. Da hier nun angedacht wird, dieses Forumsabzeichen an die gleiche Stelle des Zunftzeichens zu setzen, halte ich hier eine Verwechslungsgefahr für gegeben und finde diese Idee nicht ratsam oder gut.
Eine Anstecknadel vom Forum o.ä. fände ich ok, eine Anbringung des Zeichens am Koppelschloß ähnlich wie das Zunftzeichen aber nicht.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
11. August 2015 um 16:02
@Hacheschmied: Wenn auf dem Koppelschloss, dann Zunftzeichen? Gut, dann bin ich jetzt ein Adler von der Zunft der freischwebenden Adler - oder ein Zippo von der Zunft der Reibradzünder. Und wenn du das mit der Zunft so elitär sehen willst, sinkt mein Interesse an einem Zunftzeichen schlagartig auf Null.

auf und davon

Willy 
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
11. August 2015 um 17:41
ich habe lediglich aufgedröselt warum ich es für keine gute idee halte ein "zunftzeichen / bzw. ein Forumszeichen" im Sinne eines Zunftzeichens zu führen.

Was wer schlußendlich daraus macht, ist mir relativ gleich, da ich mein Zeichen, auf meinen Koppelschlössern habe und mich mit diesen identifiziere. Von miraus kann man sich auch als Forumsmitglied die Haare lila färben oder auch sich n grünen Hosenboden aufnähen. Trotz alledem kann ich der Meinung sein, das ich das für keine gute Idee halte.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
11. August 2015 um 17:50
Jungs haltet mal den Ball flach, wir sind hier in der Freizeit und müssen hier nicht in Konkurrenz oder sonstiges treten.

Nennen wir die Geschichte doch einfach Erkennungszeichen.

So, im Prinzip finde ich die Idee von Pit gar nicht sooo verkehrt, denn (ohne daß ich hier jetzt irgendeinem aufs Füsschen treten möchte):

Viele, die hier im Forum unterwegs sind, kommen nicht aus der Metallbranche sondern betreiben diese Sache als Hobby und als solches soll es auch bleiben! 
Nochmal, es soll hier jetzt keine Wertung sein, den ich kenne mittlerweile viele Berufsfremde, die sich so stark eingearbeitet haben, daß sie manch gelerntem ohne Probleme das Wasser reichen können. Gleichfalls hätte ich aber auch was dagegen, daß sich jeder der meint einen Hammer auf ein Stück glühendes Metall schlagen zu können gleich Schmied nennen möchte, denn trage ich auf einem anderenTreffen (Kolbermoor, Ybsitz, etc.) diesen Gürtel, hält mich jeder direkt für einen Schmied und dann sind die Augen groß,  wenn ich noch nicht mal dahin schlagen kann wo ich hin soll

Ich für mein Teil behaupte von mir selbst, daß ich mir helfen kann, aber schmieden kann ich nicht!!! 


Somit ein "Zunftzeichen" neu zu kreieren finde ich jetzt auch nicht so prickelnd und Carsten zu bitten für jeden ein eigenes Emblem zu machen ist doch etwas stark übertrieben, denn bis das Zeichen steht ist es eine Schweinearbeit.

Ob es jetzt der Vorschlag von Willy wird, oder ein anderer sei noch dahin gestellt, in diesem Sinne wünsche ich mir hier noch eine freundliche und angenehme Diskussion. 

Einen schönen Feierabend wünsche ich

Gruss

Uli 

 
11. August 2015 um 20:02
Hi Leute.

Nur zur Info. Wenn Ihr irgendwelche "Zunft"zeichen Kopiert, achtet auf die Urheberrechte!
Entwerft einige und macht eine abstimming ( Wie Peter hier im Forum schon gemacht hat).

So können alle einen entwuf einreichen und die Mehrheit im Forum wird entscheiden.
Voraussetzung ist natürlich das er das Urheberrecht dazu gibt!

Das ist in meinem Augen die fairste lösung.

Der pit03.
11. August 2015 um 20:13
Hallo Pit, auch wenn ich eine der traditionellen Form/Anordnung übernehme?

Gruß

Uli 
11. August 2015 um 22:17
Hi Ulli,
frag den Olaf Kunz der kennt sich zumindest etwas damit aus.
Ich habe bis jetzt 2 Rechtsanwaltliche abmahnungen bekommen. bezügl Urheberrechte im Internet.
Eine hat mich 50;-€ gekostet nach einschalten eines Rechtsanwaltes und vergleichs!
Der pit03.
15. September 2015 um 13:39

Ich denke dazu auch, dass man das differenzieren sollte: Es gibt hier sowohl Hobbyisten, als auch gestandene Meister. Bei den Dachdeckern und Zimmerleuten ist es üblich, dass man sich erst mit einem Zunftzeichen schmücken darf, wenn man auf der Walz gewesen ist und freigesprochen. Diese Tradition sollte man, wie ich finde, respektieren. Dann ist es auch m.E. keineswegs schlimm, wenn das Ganze etwas "archaisch" rüberkommt. Tradition zu pflegen bedeutet ja nicht automatisch, einer zweifelhaften Gesinnung anzugehören.

Hingegen fände ich ein "Schmiede das Eisen" - Logo gut und wichtig zur Identifikation, solange das nicht zu einer Dackelzüchtermentalität führt, was ich hier aber nach meiner kurzen Erfahrung als nicht gegeben sehe. Ich wäre auch dabei und finde das Logo von Willycon ansprechend. Man könnte das ja auch auf T-Shirts etc. drucken und ggf. auftretende Kosten damit finanzieren.

In der Tat ist es dabei aber wichtig für den, der das Logo entwirft, sich an das Urheberrecht zu halten, aber auch selbst eine entsprechende Vereinbarung gegenüber dem Forum zu treffen, nicht weil "ein Schelm ist, wer Böses denkt", sondern weil es gerade für einen guten Umgang nach meiner Erfahrung fruchtbar ist, dergleichen schriftlich zu fixieren.

Zuletzt bearbeitet: 15. September 2015 um 13:40, Fimbul Myrk
15. September 2015 um 14:43
Autsch, wie gloriös, man hätte ja auch mal auf "Shop" klicken können... mea culpa...