17. Februar 2016 um 13:27
Ich habe mir einmal eine Gürtelschließe geschmiedet/gefeilt.

Guertelschliesse.jpg

Grüße Willy 
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
17. Februar 2016 um 13:32
Sieht klasse aus, bringst Du das schöne Teil mit zum Treffen nach Zell, würde mir es gerne mal in Natura ansehen...sowas fehlt mir auch noch.
Schmieden lernt man am Amboß

24. Juni 2016 um 18:56
20160624_1840541.jpg

So... 2. Versuch, und es darf noch etwas nachgearbeitet werden.. aber ich wollts mal zeigen.. Hier mein Handwerkerzeichen. Das Zahnrad drumrum wg. des Industriemech. (mein Lehrberuf) der Zirkel ob der Konstruktionen und Entwürfe die ich so mache. Hammer und Amboss sind denke ich selbsterklärend. Ich habe das Ganze in einer Sandform gegossen. Das Modell besteht aus Stahl und Messing.  Der Guss wurde in Messing ausgeführt und dann mit Kobaltblauer Emaille gefüllt (2x). Das Zeichen werd ich mir nu auf meine Koppelschlösser machen.. Ist eben was ganz persönliches aber doch Handwerksbezogen.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
24. Juni 2016 um 20:38
Hallo Lutz, gefällt mir sehr gut, gerade auch wegen der  Farbkombination. Wie wirst Du das gute Stück am Koppelschloß befestigen?
Schmieden lernt man am Amboß

24. Juni 2016 um 23:28
1. Kleber 2. Durch den Zirkel eine halbrundkopf Messingniete, durch den Hammer eine Messing Senkkopfniete... dann sollte es halten :)
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
24. Juni 2016 um 23:36
...ich dachte Du würdest löten, hatte aber Bedenken wegen dem Emaille...
Schmieden lernt man am Amboß

25. Juni 2016 um 10:41
Der Zirkel erinnert mich an Freimaurer und das Zahnrad an die Rotarier, was eine Untergruppe der Freimaurer ist !
Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 
25. Juni 2016 um 11:11
...bei vielen Zunftzeichen findet man Symbole und Zeichen die für sich alleine oder im Zusammenhang von religiösen oder politischen Gruppen verwendet werden. Beispiele hierfür will ich jetzt nicht aufführen, das kann jeder bei Tante GOOGLE nachsehen.
Einen Zusammenhang sollte man daraus nicht konstruieren!
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2016 um 11:17
25. Juni 2016 um 14:09
Hallo,
Es kann sich doch jeder sein eigenes Zunftzeichen zu sammen stellen (Bastelln) hauptsache es gefällt 
jeder hat seine eigenen bedürfnisse also dann mal los

Gruß Dieter
25. Juni 2016 um 16:16
da bin ich wohl mißverstanden worden...ich meine auch jeder soll sich sein Zeichen so zusammensetzen wie er mag!
Und das Zeichen von Lutz finde ich passend und ausgesprochen schön.
Für was die einzelnen Symbole noch stehen könnten sollte nicht  mit dem Nutzer in Zusammenhang gebracht oder darüber spekuliert werden.
Schmieden lernt man am Amboß

26. Juni 2016 um 00:00
Hm.. war der Hammer nicht auch in der sowjetischen Symbolik?! .....

Ich sehe nicht in meinem Zirkel in der Werkstatt ein Freimaurersymbol.. sondern eher ein Werkzeug was ich häufig verwende. Aber, es ist nicht verkehrt ggf. über die weitere Bedeutung von Symbolen zu informieren. Wie aber schon erwähnt wurden recht viele Zunftzeichen aus den Atributen des jeweiligen Handwerks zusammengestellt..
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
26. Juni 2016 um 10:49
Aber, es ist nicht verkehrt ggf. über die weitere Bedeutung von Symbolen zu informieren.

Genau das war meine Absicht, nicht mehr !
Allso, bitte ncht falsch verstehen !
Es kann möglich sein, dass dir irgendwann einer aus dieser Grupierungen gegenübersteht, dir die Hand reicht und feststellt, dass du nicht den richtigen Handschlag (= Erkennungszeichen unter Logenmitglieder) beherrscht !
Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 
Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2016 um 11:35, Michl B.
26. Juni 2016 um 10:59
Ja, dann wäre ja alles geklärt und man weiß das es nur eine zufällige Übereinstimmung von Zeichen gegeben hat ;) . Solange mir nicht ein altsowjet mit faust vor dem kopf mich grüßt ;)
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
26. Juni 2016 um 11:32
Ob den Logen das Tragen ihrer Zeichen als Nichtmitglid missfällt, oder nicht ?
Darüber kann ich nur spekulieren !
Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 
26. Juni 2016 um 13:16
Oje, nun wird mir bestimmt zur Warnung die Türe zugefreimaurert....

und andere schlimme Sachen passieren!!

Aber.. die armen Schweine wird es noch härter treffen.. die haben noch den Winkel verwendet!

Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.