26. Juni 2016 um 13:30
...und die Arbeitsfront kommt zum arbeiten
Schmieden lernt man am Amboß

27. Juni 2016 um 07:35
 Seite 4 , 2. Beitrag  das Symbol gefällt mir  gut ! Nur  der Zirkel  sollte  als Zange  ausgearbeitet  sein .
Ich schätze  Peter Bruner wird  wieder  beim  Schmiedetreffen  in Kolbermoor  sein  ,da werde  Ich  meinen Freund  hinordern  der Orginelle  Gürtelschlösser anfertigt . Preise !?  je  nach Material verschieden   Gold Silber  Messing  .......  ALU denke  ich  ist nicht !

Peter
19. September 2016 um 10:02
Moin!

So sieht meins aus. Ist das "Erstlingswerk" hatte mein Werkzeug nicht dabei. Das Teil entstand bei einem Kumpel am Gartentisch. Werkzeug: Swisstool und Campingkocher. Ich will das die Tage noch mal neu machen und ein bisschen sauberer arbeiten.
http://www.der-grobschmied.de/

19. September 2016 um 17:23
Ist das cool. Am Gartentisch mit Campingkocher und Schweizer sowas machen.
wahnsinn.
Wie hast du das denn hingekriegt?
 
19. September 2016 um 20:13
Ich habe ein fertiges Zunftkoppelschloss genommen (die Chrom oder Nickelschicht mit Sandpapier entfernt) und auf dieses ein Kupferbech aufgelötet (Mit dem Campingkocher als Brenner). Dann habe ich ich Hammer und Amboss aus Messichblech ausgeschnitten (gefeilt / die Feile vom Swisstool ist phänomenal). Um ehrlich zu sein sollte es eingentlich aus einem Stück werden, aber das habe ich mit der Feile vom Swisstool einfach nicht hinbekommen). Dann habe ich die beiden Teile wieder auf das Kupferblech aufgelötet. Ich hatte erwartet, dass sich dabei die Grundplatte wieder vom Schloss lösen würde, aber das passierte seltsamer Weise nicht.
Inzwischen habe ich mir für diese Fälle einen billigen Gasbrenner aus dem Baumarkt gekauft. Ich kann ja nicht immer die großen Flaschen aus der Schmiede mit mir herum tragen
Eigentlich ließe sich auf diese Weise fast jedes beliebige Motiv herstellen. Das beläuft natürlich, aber das finde ich persönlich eher positiv. Ich habe mit über 50 ja auch schon so meine "Patina".
http://www.der-grobschmied.de/

19. September 2016 um 20:38
Interessant. Man kann sich immer irgendwie behelfen, und es muss auch nicht unbedingt schlecht werden, wenn man kein Werkzeug hat. Das hast du hier ja bewiesen.
So einen Baumarkt- Kartuschenbrenner wollte ich mir auch mal kaufen, da ich öfters Rosen schmiede brauche ich was zum erwärmen von Nieten, die Kühlen zu schnell ab und reißen dann gerne.
War zwar am Wochenende im Baumarkt, hatte aber die 20 Euro nicht mehr. 
12. März 2017 um 15:24
Als käufliche Version gibts diese bei Amazon
 https://www.amazon.de/Gravurmanufaktur-Berlin-Schmied_KaS-Schmiede-Handwerk-G%C3%BCrtelschnalle/dp/B019G0JOFG/ref=sr_1_fkmr0_4?ie=UTF8&qid=1489328348&sr=8-4-fkmr0&keywords=g%C3%BCrtel+berufszeichen+schmied

Es gibt schlimmere Darstellungen.

Gruß aus Nordhessen

Manfred

Übrigens meine liebe Frau hat mir Koppel und Gürtel zu Weihnachten geschenkt, ich persönlich finde das Koppel gar nicht so übel auch die Gravur "Hoch das Schmiedehandwerk" finde ich gelungen.
Koppel.jpg
Koppel_2.jpg
Zuletzt bearbeitet: 12. März 2017 um 16:26