Ostern, was passt geschmiedetes dazu?

24. April 2011 um 10:30
Gestern habe ich mangels Einfällen un Kreativitätsstau einen weiteren Stab für's Blumenbeet meiner Süßen geschmiedet.
Habt Ihr Einfälle was an Geschmiedetem zu Ostern passt?Ostereier funzen nicht da zu hart zu essen...
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
24. April 2011 um 19:19
Wie wärs mit nem Häschen.

Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



24. April 2011 um 21:07
Ich hab mal aus Spass und ohne Vorlage einen Hasen für meine Freundin gebogen, da sie 2 Kaninchen hat.

Find ihn ganz ok, er könnte aber noch einen Knick vertragen zwischen Ohren und Gesicht.

Mfg Pascal

25. April 2011 um 22:05
@Pascal

Links seh ich n Hasen aber nicht komplett, klär mich doch mal bitte auf was das zweit darstelln soll... oder gehört das alles zusammen und ich erkenns blos net ;-)

@subba
Rosen, Blumen, n Jesus (vieleicht net grad am Kreuz), ne Biene, n Osterhasen, ne Schnecke, hab ich schon Blumen gesagt? N Ostereierhalterbecherdingsi.... ;-) N Osternest, n Kücken, n Osteiereierdraufhaustab (zum knacken des Ei's)
N Stock zum Eierhodeln, bzw n Rechen (weiß net ob das hier überhaupt jemand kennt ;-) ) ja und hab ich schon Blumen gesagt? ;-) Na ja soviel zum all Abendlichen Brainstorming ich weiß für Ostern is es ja schon n bissl spät aber ich glaub es kommt ja nächstes Jahr wieder ;-)

Stück davon
Peter
25. April 2011 um 22:35
Ja links der Arm gehört zu meinem Betthäschen ;)

Rechts soll n Hase sein und links dieser "Vogel" ist mal entstanden bei nem Schmiedekurs, hatte jetzt nichts mit dem Thema zu tun, nur hatte ich dieses alte Foto noch auf meinem Foto-Account, daher hab ich es so reingestellt. Es sollte auch nicht als Vorlage sondern mehr als Inspiration dienen, den Hasen kriegt ihr besser hin ;)

Mfg
7. April 2017 um 22:12
Ich begehe hier mal Leichenfledderei, und buddel diesen alten Thread wieder aus.
Ich hätte fast nen neuen aufgemacht, aber es ist ja übersichtlicher wenn alles in einem ist.
Ostern! Was kann man da machen?
Außer Hasen und Eiern? Eierbecher? Was feiern wir denn überhaupt an Ostern? Die Geburt des Osterhasen?
Ich hatte bei Bergland etwas gesehen, was mich, obwohl kein Stück religiös, so sehr beeindruckt hat, dass ich es unbedingt nachmachen wollte.
Außerdem ist morgen hier in der nähe ein "Ostermarkt der Hobbykünstler", und ich denke in diese Kategorie passe ich gut genug rein um mal ein paar sachen zu verkaufen, vielleicht wills ja jemand haben.
Tadada: DSC_0002.jpg
Nicht perfekt, wahrscheinlich nichtmal gut, aber ich bin zufrieden damit. (Mit dem Foto aber nicht, das ist schrecklich)
Ich habe in dem Projekt:
- das erste Mal ein Gewinde geschnitten (um es auf der alten Diele aus unserm Haus zu montieren)
- abgesehen von einer Zange vorher das erste mal richtig genietet 
- keinen Vierkant mehr da gehabt, dann also aus einem 30er Rundstahl ( gefunden auf einer Wanderung) einen gemacht... Das gab hinterher Muskelkater, zumal ich, um Zeit zu sparen, einen für mich zu schweren Hammer genommen hab... was solls, andere gehen stattdessen ins Fitnesstudio, und ich kann ein wenig Muskeln mal ganz gut vertragen, ums mal so zu sagen

 Der Kopf ist übrigens von mir stümperhaft mit Elektrode an die Rückseite geschweißt, ich haber den Punkt etwas zu hoch gesetzt, deshalb sieht man ihn auch, aber ich finde es aber nicht sooo schlimm...
Sieht irgendwie etwas feminin aus, mein Jesus, nicht wahr? Meine Mutter meinte, er sähe aus wie Voldemort 

Ich hab jedenfalls ne Menge gelernt. z.B.: die Löcher zum ans Kreuz nieten nicht zu nah am Rand bohren, beim ersten Versuch riss der Rand des Loches im Fuß.
Und: endlich einen Brenner kaufen, meint ihr ein einfacher Lötbrenner reicht aus?
Ich glaub Opa hat so einen im Keller, wenn den keiner will und der noch mit heutigen Dosen kompatibel ist... wär perfekt
Ich bin nämlich halb ausgeflippt weil ich es nicht präzise genug warmbekommen hab, man sieht das auch teils am Werkstück... sonst hätte ich z.B. die Knie besser hinbekommen.
Was ich auch noch gern machen würde, wären Osterglocken aus Rohren, aber das hab ich nichtmehr geschafft. Hab dafür ne Vase für die geschmiedeten rosen gemacht :)
Mist, jetzt hab ich euch schon wieder zugelabert
Hoffe, es gefällt euch trotzdem, VG, Edgar 
8. April 2017 um 00:04
Ich finde Dein Werk sehr gelungen, aber mit Deiner Kamera musst du noch etwas üben, fürchte ich. An der Kulisse könntest Du auch noch arbeiten.

Was willst Du mit dem Brenner denn machen? Eisen zum Glühen beingen? Dann solltest Du handelsübliche Lötlampen vergessen. Selbst die Turbobrenner für große Propanflaschen haben da Probleme. Zu Mapp kann ich nichts sagen, was aber garantiert funktioniert ist ein Autogengerät (leider teuer).
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
8. April 2017 um 06:55
 Ich hatte in meinem Zimmer fotografiert, wo es für meine Kamera zu dunkel ist. deshalb mkt Blitz, aber wenn ich den Blitz nehme, verkackt es oft den Weißabgleich und alles ist blau
Irgendwer im Forum hatte mal geschrieben, dass er zwei Studioleuchten auf Amazon gekauft hat, vielleicht mach ich das auch.
oder ich bau mir ne Softbox um einen baumarktstrahler... das größte Problem das ich habe ist nämlich denke ich das licht.
Die kulisse... naja, war nen schnelles Foto und ich hatte kein bock das aufzuräumen 
Freut mich dass es dir gefällt!
Falls ich den Brenner kostenlos bekomme, nehm ich den mit, aber kaufen werd ich mir dann wohl keinen. Der sieht auch etwas fipsig aus.
VG, Edgar 
8. April 2017 um 14:05
Hallo Edgar,
wie ich sehe hast Du wieder alles gegeben, schön geworden. Beim Autogengerät wird nicht das gößte Problem der Brenner sein diese Sätze findet man immer mal sehr günstig in den Kleinanzeigen, teuer wird es dann bei den Flaschen (Sauertoff und Acethylen) denn Die wirst Du kaufen müssen, kosten zwischen 300 und 600 Euro je nach Größe, dazu brauchst Du auch noch 2 Armaturensets gibts auch gebraucht für 20- 30 EUR pro armatur und Schlauch, die Rückschlagsicherungen würde ich neu kaufen stk um die 50 EUR, wie Du siehst ein teurer Spaß.

Gruß

Manfred
8. April 2017 um 19:29
aber wenn ich den Blitz nehme, verkackt es oft den Weißabgleich und alles ist blau

Edgar lies mal aufmerksam die Gebrauchsanweisung von Deiner schönen neuen Kamera!!!!! Dann klappt das auch mit den Fotos
VM
8. April 2017 um 19:57
Ich hasse Gebrauchsanleitungen, ich habe die von meiner Kamera weggeklickt als ich las: man solle sich  beim einstellen der Dioptrienkorrektur nicht mit dem Finger ins Auge stechen- wär ich so nicht drauf gekommen
Die ist eben nur digital, und PDF's lesen ist irgendwie doof.
Aber so häppchenweise kann man die schon verdauen.
Ja, ein Autogengerät wär mir auch zu groß, das würde den gesamten Platz einnehmen der noch in meiner Werkstatt frei ist...
VG, Edgar 
8. April 2017 um 21:46
Ich bin absoluter Kameralaie, aber mit Stativ, Selbstauslöser und dem richtigen Automatikprogramm geht fast alles!
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
10. April 2017 um 11:03
Schöne Arbeit. Gefällt mir

Das mit der Kamera wird schon. Allerdings muss auch etwas interessa da sein. Dann klappt das auch mit der Anleitung.
Hier ist eh ohne direkten Blitz vorteilhafter. Hast evtl 1-2 Baustrahler daheim?
Richte sie an die Decke und stell den Weißabgleich auf Glühlampe oder Sonne. Ein Stativ oder Auflegen helfen sehr. 

 Viel Erfolg
14. Juni 2017 um 18:42
Darf ich?
Ich hab endlich mein Video zu dem kreuz fertig, einige freun sich immer über solche Videos,daher: klick Mich!
Hoffe es gefällt euch,
VG, Edgar
16. Juni 2017 um 12:36
Hi Edgar, schönes Video.
Deinen Amboss solltest du mal anders aufstellen, der wackelt ja wie Hulle bei jedem kleinen Schlag. Das sieht echt gefährlich aus, nicht dass dir der mal da runter kippt!
Grüße, Michael