12. Dezember 2012 um 21:41
Ich nochmal kurz:
@Paul
Die Schweißrauchabsaugung erzeugt im Raum einen Unterdruck, der sich automatisch durch die Belüftungsöffnung ausgleicht, es wird also zwangläufig Luft von aussen angesaugt. Ein Ventilator dürfte da keinen Mehrgewinn bringen.

Gruß,
Timm
12. Dezember 2012 um 22:02
Es ist genauso wie Timm sagt. Deshalb finde ich eine Entlüftung auch wichtiger als eine Belüftung. So kann man viel genauer Gas oder Staub aus der Werkstatt entfernen. Die Zuluft erfolgt von alleine, wenn man ihr die Möglichkeit gibt

@ Paul

Es gibt auch Schweißabsaugungen mit Filter, die die gefilterte Luft wieder in den Raum blasen. Die wären völlig ungeeignet.
15. Dezember 2012 um 22:33
also,
ein schweißrauchgebläse ist nu doch schwer zu organisieren, vor allem für einen bezahlbaren preis.
da ich aber nur luft absaugen muss, müsste ich mir doch günstig etwas selbst bauen können.

hat jemand einen vorschlag wie ich das am besten angehe?

gruß
15. Dezember 2012 um 22:43

Einmal gibt es Rohrventilatoren, nur bedingt für Heiße Luft, und eine ruhigere Luftumwälzung.
Eine Rohrleitung in die eine durch ein Y-Stück ein Gebläße Luft einbläßt und somit einen Injektionsabsung darstellt, damit geht auch heiße und grob verschmutzt Luft. Gebläße alles was gut Wind macht, Schmiedegebläße oder von der Ölheizung.
Da wären wir auch wieder beim Kohlefeuer!

Reiner   

Reiner


Man sagte, ein Schlosser habe erst dann ausgelernt, wenn alle 10 Finger gleich lang seien.

Grenzlandschmiede, meine Arbeit
15. Dezember 2012 um 23:07
Moin,
ich hab noch ein paar Industrielüfter, die du ins Fenster oder in die Wand einsetzen kannst. Da könnte ich dir einen von für günstig vermachen.
Ich kann ja mal messen und ein Bildchen machen.

Gruß,
Timm
16. Dezember 2012 um 09:57
Also ich hatte mir überlegt, falls ich wirklich einmal mit Gas im Haus schmieden möchte,  das ich hier bei meinem Raum mit etwa 60m3 mit 160er Rohren arbeite und einen  passenden Rohrventilator dafür einbaue.
Die Luft würde ich dabei von eher Bodenhöhe (auch Butan/Propan sind schwerer als Luft) absaugen und die erreichbaren 580m3/h würden die Raumluft etwa 10*Pro stunde auswechseln. Falls es hierbei im Winter zu kalt wird kann man sich ja immer noch überlegen den Lüfter/luftkanal zu drosseln.

Das würde dann um die 100Euro kosten und ich denke bei einem zusätzlich geöffnetem oder gekippten Fenster in Kopfhöhe wäre ich auf der sicheren Seite. -Kritik und Ergänzungen sind absolut erwünscht!-

Grüße,
Eisenbrenner

Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2012 um 12:16, Eisenbrenner
16. Dezember 2012 um 20:44
Das hört sich gut an. Ich würde aber auf jeden Fall noch darauf achten dass der Abluftventilator in mindestens 3 Stufen regelbar ist. Auch die Position der Absaugung bzw Ansaugöffnung sollte sorgfältig ausgewählt werden. Mir ist dabei wichtig auch Schweißdämpfe an meinem Schweißplatz möglichst schnell abführen zu können. Genausowichtig ist es, dass man beim arbeiten nicht voll im Luftzug steht. Das lässt sich aber oft schlecht einschätzen, deshalb auch mitunter die empfohlene 3 Stufenregelung. 
17. Dezember 2012 um 10:30
Die Luft würde ich dabei von eher Bodenhöhe (auch Butan/Propan sind schwerer als Luft) absaugen

Weiß jetzt nicht ob das auch zB.Boraxqualm die unter der Decke schwebt absaugt

Gruß Maik
Homepage