18. Januar 2013 um 07:22
Ich weiß doch,aber auch das ich mir endlich mal eine o,4 und 0,6 Gasdüse machen muß

Gruß Maik
Homepage
Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2013 um 07:24, Maik Schnitzer
18. Januar 2013 um 08:13
@ Metallo:  Danke fürs Einspringen. Tolle Zeichnung.

@Eisenfreund: Ich kann Dir  nicht sagen ob der Klaus das am Eingang zur Esse fest gemacht hat. Bei mir hab ich das Rohr an der Esse einfach mit Schrauben festgeklemmt, so wie Du das oben beim Übergang zum Brennrohr/Mischrohr vorgeschlagen hast(einfach Schrauben rein und gut).Ich hab halt 3 Stück genommen dann ist es Verstellbar.
Mal ganz abgesehen davon, dass du so die Hitze vom Gehäuse nicht so auf das Brennrohr kriegst.

HIER KOMMT BALD EIN FOTO

Ich hab mit Klaus telefoniert und das so verstanden.... oben machts auch mehr Sinn da sonst die Gaslanze nicht so mittig sitzt.


Die Aufnahme zur Flares ist so wie sie Metallo bereits in seiner Zeichnung Beschrieben hat.
Die Flares selbst (wenn ich die Frage richtig deute), ist bei mir mit dem Rand im Brennraum minimal (5mm) vorgelagert.
Hat jedoch meiner Meinung nach absolut keinen Effekt.

Ach übrigens!!! Tip

ob die Gaslanze auf den mm zentrisch zum Brennrohr steht oder nicht is relativ Wurscht!
Der Gasstrom muss reintreffen, dann haut das schon hin.
18. Januar 2013 um 08:25
Super Wäre wenn sich Klaus mal dazu meldet....

Dann kann er nen Haken drunter machen oder den Thread sperren und ich bessere nach.

Ich will eigentlich erreichen, dass eine vollkommen funktionstüchtige und einfache Anleitung für Jedermann da ist.

Die wird dann geschlossen, dass keiner mehr Kritteln kann, um Unsicherheiten zu erzeugen.

Die meisten haben ja doch a bissl Schiss, vor dem "lockeren Umgang" mit Gas und Feuer, lassen es dann bleiben und schmieden vielleicht doch nicht.

Wir wollen aber, dass die Leute Schmieden und "Eisen ins Blut kriegen".

Also eine saubere Anleitung für jeden Typ und Variante und gut isses.

So der Plan. Kritik ist immer gut und auch wichtig, aber 50 Meinungen zu einem Thema sind für Anfänger zu viel.

Also ich war super dankbar für die Hilfe vom Klausi. 1. Es war ne super Essebauanleitung da. 2. Über Telefon und PM konnte ich mit Ihm dann noch das klären, was ich nicht verstanden hab.

Dann hat man einen Plan und einen Ansprechpartner und das ist super.
18. Januar 2013 um 16:44
Also natürlich habe ich diesen Thread mitgelesen und war auch schon drauf gespannt nachdem mir Moritz von seinem Vorhaben ne bebilderte Anleitung zu schreiben erzählt hat. Ich hab mich einfach nur aus dem Grund noch nicht zu Wort gemeldet, weil so gut geschrieben und ein selbstläufer ist

Mal als erstes: Ich bin immernoch der Meinung dass Grundsätzlich der Brenner nicht entscheident für eine funktionierende Esse ist. Allerdings gibts natürlich ein paar Tricks die den Brenner besser und mit mehr Luft laufen lassen. Da Thorsten den Brenner entwickelt hat musste ich mir damals keine Gedanken wie was funktioniert. Allerdings wollte ich natürlich wissen wie was funktioniert und schätzungsweise 200 Seiten später und dank REX Burners, dem MesserForum und Wickipedia hatte ich mein jetziges Wissen.

Also los gehts.

Das Brennerrohr (mit den Schlitzen) muss schiebbar auf das Mischrohr befestigt sein um die Luft regulieren zu können. Das Düsenrohr Muss verschiebbar sein um den Venturi-effekt optimal einstellen zu können. Bei mir wird am meisten Luft mitgerissen wenn die Düse ca. 1-1,5cm vor dem Mischrohr sitzt.

Nach dem Prinzip der Wasserstrahlpumpe wird noch mehr Luft mitgerissen wenn in unserem Mischrohr der Durchmesser verjüngt  (das 3/4" Rohr) UND danach wieder erhöht wird (die Flare). Zusätzlich wird in dem 3/4" Rohr die Gasgeschwindigkeit erhöht so dass bei sehr niedrigen Drücken die Flamme nicht so schnell zum Brenner zurückschlägt. Die Flare reduziert die Gasgeschwindigkeit wieder und erzeugt so eine stärkere Sogwirkung an den Lüftungsschlitzen des Brenners und sorgt dafür dass die Flamme nicht abreisst und breit gefächert brennt. Je länger die Flare desto breiter die Flamme und desto niedriger die Gefahr dass die Flamme abreisst. Wichtig ist auch, dass der Übergang von Mischrohr zu Flare für das Gas/Luftgemisch absolut stoßfrei und gleichmäßig ist. Also muss das Mischrohr natürlich bündig an/in der Flare sitzen. Bei mir ging die Flare immer bündig mit der Innenwand der Esse auf, oder leicht erhaben.


Mal überlegen wie ich diese Anleitung in meine Ergänze. Warscheinlich per Link.


18. Januar 2013 um 16:46
P.S.

@ Maik bevor du es schon wieder schreibst, JA BLEIB BEI DEINEM BRENNER !!! Er funktioniert ja!
18. Januar 2013 um 17:51
Moritz,

grüß Gott wenn du ihn siehst.

Ich bin jetzt mit meinen Vorbereitungen hinsichtlich der Schweißarbeiten etc. fertig.

Du schreibst, das du 3 neue Essen in Arbeit hast.

Du könntest für mich mal so ne Flair giessen und zwar genau nach der Vorgabe von Klaus.

Also so für den 1" Brenner.

Frage, währe das möglich. Dann brauch ich nicht mit dem Zeug rumschmieren.

Wie sieht es mit der Faserdämmung + feuerfesten Zement aus.

Ich wollte in meine Esse 2 lagen Einbringen  (11kg Propan-Buddel)

Wie hast du das Material bestellt. Mutschler mit Versand ?

Gruß Ralf                    
18. Januar 2013 um 18:19
Sicher kann Moritz das. Ihm wäre das sicher auch möglich. Bei uns und sicher auch anderswo auf der Welt würde man das in etwa so anleiern.

"Hi Moritz, vielen Dank für die Anleitung. Mir macht allerdings noch die Flare Probleme. Wärst du vielleicht so nett mir eine Flare zu machen oder mir die Form mal auszuleihen? (Für Unkosten komme ich natürlich auf). "

Das würde man dann per PN diskret anfragen.

Verstehe bitte meine etwas schnippische Art nicht falsch. Aber ich erwarte von jedem dass er auch mal eine höfliche Anfrage per Telefon oder Mail selbstständig machen kann. Das gleiche gilt wenn man von einem Kollegen einen Gefallen erhofft. Auch darf man sich gerne mal bei Wickipedia einlesen.


Entweder genauere Abbildungen oder bessere Beschreibungen.

Du könntest für mich mal so ne Flair giessen und zwar genau nach der Vorgabe von Klaus.

Frage, währe das möglich. Dann brauch ich nicht mit dem Zeug rumschmieren.

Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2013 um 18:26
18. Januar 2013 um 18:35
Klaus,

so hatte ich das ja auch gemeint.

Ich bin da eben immer so direkt.

Klar könnte ich ihm auch ne PN schicken. Aber diese Anfrage, ist doch auch kein Geheimniss.


Gruß Ralf       
18. Januar 2013 um 18:57
Ich spreche nicht von Direktheit, sondern von Höflichkeit. Es sitzt keiner von uns gelangweilt daheim und wartet darauf dir deine Esse stückchenweise zu bauen.

Obwohl warscheinlich - macht dir Moritz gerade deine Flare. Ich hab dir jedenfalls schonmal Beton und Isolierung bestellt. Sag halt bescheid wenn du Zeit hast dass ich sie dir vorbeibringe.

Ich bringe dann auch gleich n Rohr und Federn mit.
Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2013 um 18:59
18. Januar 2013 um 19:13
Diese Esse macht mich noch verrückt.

Ich bin kein Mensch, der für solche Sachen lange Geduld hat.

Höflichkeit ist wichtig.

Aber ich finde Leute immer gut, die gleich auf den Punkt kommen.

Da weiss man , wo dran man ist.

        
19. Januar 2013 um 08:41
@EISENFREUND

Ich schick dir wenn du willst ne "Innenform". ich gieße die Flare nicht sondern modeliere sie um die Innenform, und ziehe diese wieder raus wenn der Mörtel/beton halbfest ist.

Ich Armiere übrigens den Mörtel mit den Fasern aus der Dämmwolle.

Dann reist nix.

Magst du so´n Ding?
19. Januar 2013 um 09:38
Vergesst aber nicht das unterschiedliche ausdehnen,wenn es zu "Luftig" sein sollte,kann man auch mit Keramikwolle kalfatern.
Vergessen sollte man aber auch nicht,um so Eingebetteter der Brenner ist ,um so mehr wird dieser auch Heiß und fängt an bei wenig Gasdruck zu Stottern,wenn möglich nur den Flare gut einpacken.
Zu vergessen ist auch nicht,den Brenner rausnehmbar zu machen oder die Düsenlanze herauszuziehen wenn die Esse nur noch abkühlen muß,nicht das euch der Schlauch an der eventuell heißwerdenden Lanze weckschmilzt,deshalb ist ja auf den Bildern von mir das Überrohr mit Flare nicht zu sehen,zum weichglühen/abkühlen ziehe ich diesen raus und stopfe Wolle in die Öffnung.
@Klaeus
Hatte ich doch schon,aber jetzt soll das Testen mit kleineren Düsen weiter gehen,es ist ja auch immer ein Zeitfaktor bis man das Schmiedestück auf Temperatur hat und da kommt es noch auf jeden einzelnen an wie er das abschätzt,deshalb wird ein Vergleich auch nur Direkt Klarheit bringen.
Homepage
21. Januar 2013 um 06:41
Ich komm nicht mit...
Was meinst du maik?

Das Brennrohr stöhst stirnseitig an die Flare... wo ist da der Stress mit ausdehnen?
21. Januar 2013 um 09:39
Ja wenn Du das so gemacht hast Ok,das war jetzt Allgemein gemeint,es gibt ja auch noch andere Essenbauer die eben das mit in den Beton setzen.
Homepage