15. August 2023 um 09:08

Ja, es ist eben schwierig. Auf der einen Seite geht viel auch unter, wenn man es nicht jeden Tag auf dem Schirm hat. Das ist einfach so und völlig normal. Auf der anderen Seite soll auch nicht alles zugespamt werden, da viele ja den Weg hierher finden, auf der Suche nach Inspiration oder Lösungen. Ich kanns nur wieder anbieten. Ich mache mich mal schlau, was man für einen Dicord-Server alles machen muss. Da kann das allgemeine Netzwerken stattfinden (mal ein Schnappschuss von unterwegs oder aus der Schmiede, ohne das gleich ein qualitativ hochwertiger Beitrag draus werden muss, Smalltalk, allgemeine Fragen etc.). Das wahrt hier ein hohes Maß an Qualität und Übersichtlichkeit und man hat aber trotzdem immer den Kontakt, ohne dass es in Vergessenheit gerät. In meinem zweiten Leben bin ich passionierter Pfeifenraucher, und das dortige Forum blüht wie nix. Und das geht über alle Plattofrmen (iOS, Android, Windows, Linux). Das können wir auch, wenn wir wollen!

15. August 2023 um 12:27
Christian Baum, 15. August 2023 um 09:08

Ja, es ist eben schwierig. Auf der einen Seite geht viel auch unter, wenn man es nicht jeden Tag auf dem Schirm hat. Das ist einfach so und völlig normal. Auf der anderen Seite soll auch nicht alles zugespamt werden, da viele ja den Weg hierher finden, auf der Suche nach Inspiration oder Lösungen. Ich kanns nur wieder anbieten. Ich mache mich mal schlau, was man für einen Dicord-Server alles machen muss. Da kann das allgemeine Netzwerken stattfinden (mal ein Schnappschuss von unterwegs oder aus der Schmiede, ohne das gleich ein qualitativ hochwertiger Beitrag draus werden muss, Smalltalk, allgemeine Fragen etc.). Das wahrt hier ein hohes Maß an Qualität und Übersichtlichkeit und man hat aber trotzdem immer den Kontakt, ohne dass es in Vergessenheit gerät. In meinem zweiten Leben bin ich passionierter Pfeifenraucher, und das dortige Forum blüht wie nix. Und das geht über alle Plattofrmen (iOS, Android, Windows, Linux). Das können wir auch, wenn wir wollen!

Tja es sieht schon lange mau aus hier im Forum. Logischerweise liegt es an den Nutzern, die halt nichts einstellen.

ABER: wenn jemand wie ich schon 15 Jahre Hobbyschmiederei betreibt, dann ist eigentlich alles was man schmieden kann schon gemacht. S Haken, Gitter, Geländer  Messer uns was noch alles. Irgendwann ist Haus und Hof dann voller Eisen.

Und so ist es ach mit den Beiträgen hier, alles wurde schon gezeigt, die Neulinge stellen kaum noch Fragen. Da ist es halt ruhig. Mann muß halt Geduld haben und auf lebhaftere Zeiten hoffen.

Volker

16. August 2023 um 07:11

Ja Volker, da hast Du Recht. 5000 Bilder von S-Haken sind halt auch nicht zielführend. Wobei ich sagen muss, es gibt eine Galerie auf flikr, in der ein Schmied 366 absolut unterschiedliche Haken zeigt. Das ist unglaublich beeindruckend. Hier mal der Link, ist frei zugänglich. Also da sind Dinger dabei, da wäre ich nie drauf gekommen. Wahnsinn! Ich denke, sowas können wir eigentlich auch 💪🏻

https://www.flickr.com/photos/cloverdaleforge/sets/72157678651367780/

Hier wie gesagt nochmal mein Vorschlag, das Alltägliche auf eine andere Plattform zu schieben. Als Beispiel vom Pfeifenforum: Dort gibt es verschiedene Kanäle, in denen Themen besprochen werden. Normaler Smalltalk, Anfängerfragen, oder einfach nur Bilder der aktuellen Tätigkeit. Das ist alles kostenfrei und hier können zur Not auch mal die gleichen Fragen mehrfach gestellt werden. Dadurch könnten wir den Content im Forum qualitativ höher halten. Und man bleibt in Kontakt. Da es auch ungezwungener ist, könnte hier mehr Bewegung reinkommen. 

17. August 2023 um 13:05
Christian Baum, 14. August 2023 um 07:06

 

Aber wir wollen ja nicht nur meckern, sondern auch besser machen. Daher hier meine Idee, die mir auf dem letzten Hoffest kam: Wie wäre es mal wieder mit einer "Challenge"? Jeder bekommen ein Hufeisen und macht was draus. Es darf geschmiedet, gedreht, gebohrt oder wie auch immer bearbeitet werden. Das Endprodukt sollte aber sichtbar aus dem Hufeisen bestehen. Fotodoku wie beim Flaschenöffner Pflicht.

 

Hallo zusammen,

 

die Idee einer Challenge, gern mit Hufeisen, unterstütze ich.  

Ansonsten stöbere ich immer mal wieder gerne durch das Forum und sehe was es neues gibt.

Als Anfänger erlaube ich mir aber selten ein Urteil, zumal ich jemand bin, der auch sehr gut mit Ungenauigkeiten leben kann.

 

 

26. August 2023 um 18:59

Ich muss dann doch einigen meiner Vorposter widersprechen:

Auch wenn sich hier viele versierte Hobby- und Berufsschmiede tummeln, ich bin über jedes noch so banale Teil, welches gepostet wird, dankbar! Manchmal einfach als Inspiration - Mensch, geniale Idee, das könnte ich auch mal (wieder) schmieden...

Was nützt mir ein noch so filigran und künstlerisch wertvoll geschmiedetes Gartentor, wenn ich weder an das Material rankomme noch jemals in der Lage sein werde, solche großen Teile nachzuschmieden. Gut, Material kriegt man schon irgendwo, aber in meiner Freiluftschmiede kann ich halt nichts draußen liegen lassen.

Die fehlende Beteiligung hier am Forum liegt auch daran, dass sich viele Mitglieder inzwischen nur noch auf Facebook tummeln (130 neue Posts letzten Monat), und hier nur noch die Ewiggestrigen wie ich zugange sind, die sich standhaft weigern, einen FB-Account zu eröffnen.

 

Um den Vorschlag einer neuen Challenge aufzugreifen, habe ich aus Eigennutz (Im Netz bzw. auf Pinterest ist nicht soviel zu finden) ein konkretes Beispiel: Ein geschmiedeter Klopapierrollen-Halter, der dieses Billig-Blechteil ersetzen soll. Da kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen! Bin schon auf eure Lösungen gespannt und werde es dann nachschmieden!

Der von euch zu kürende Gewinner erhält dann von mir eine Flasche Rotwein, ev. legt Peter noch was drauf?

 

Anhänge:

26. August 2023 um 22:55

Guten Tag!

Mich reizen Wettbewerbe überhaupt nicht; ich habe ja selbst genug anspruchsvolle und fordernde Projekte, an denen ich mich austoben kann. Auch wenn ich viele hier vorgestellte Werkstücke interessant und gut gemacht finde, sind das nicht notwendigerweise Anregungen zum Kopieren für mich.

Was mich an einem Schmiede-Forum interessierte, wären u.a. Berichte über historische Schmiedetechniken und Verfahren. Ich finde z.B. keltische Lanzenspitzen und ihre Herstellung faszinierend, ebenso Handwerkzeuge vergangener Epochen. Über Erkenntnisse aus der Metallurgie läse ich gern etwas, ebenso über Schmiedetechniken und Eisenerzverhüttung bei anderen Kulturen. Das sind Felder, an denen ich selbst arbeite, aber ich verstehe auch, dass das sehr spezifisch ist und nicht von einem eher allgemein aufgestellten Forum erwartet werden darf.

Gern will ich anmerken, dass ich hier aus dem Forum schon wichtige und wertvolle technische Informationen bekommen habe und ebenso freundliche und sympathische Kontakte. Dafür bin ich sehr dankbar. 

Aber wenn gefragt wird, warum so wenig gepostet werde und was man dagegen tun könne, dann liegt es auch daran, dass Garderobenhaken und Toilettenpapierrollenhalter mich persönlich als Projekte nicht wirklich faszinieren, selbst wenn ich gut gemachte Werkstücke durchaus wertschätzen kann.

Freundliche Grüße

Jean   

29. August 2023 um 18:25
Jean Collin, 26. August 2023 um 22:55

Guten Tag! Jean, magst Du uns nicht mal das eine oder andere von Deinen Projekten vorstellen?

Volker

Mich reizen Wettbewerbe überhaupt nicht; ich habe ja selbst genug anspruchsvolle und fordernde Projekte, an denen ich mich austoben kann. Auch wenn ich viele hier vorgestellte Werkstücke interessant und gut gemacht finde, sind das nicht notwendigerweise Anregungen zum Kopieren für mich.

Was mich an einem Schmiede-Forum interessierte, wären u.a. Berichte über historische Schmiedetechniken und Verfahren. Ich finde z.B. keltische Lanzenspitzen und ihre Herstellung faszinierend, ebenso Handwerkzeuge vergangener Epochen. Über Erkenntnisse aus der Metallurgie läse ich gern etwas, ebenso über Schmiedetechniken und Eisenerzverhüttung bei anderen Kulturen. Das sind Felder, an denen ich selbst arbeite, aber ich verstehe auch, dass das sehr spezifisch ist und nicht von einem eher allgemein aufgestellten Forum erwartet werden darf.

Gern will ich anmerken, dass ich hier aus dem Forum schon wichtige und wertvolle technische Informationen bekommen habe und ebenso freundliche und sympathische Kontakte. Dafür bin ich sehr dankbar. 

Aber wenn gefragt wird, warum so wenig gepostet werde und was man dagegen tun könne, dann liegt es auch daran, dass Garderobenhaken und Toilettenpapierrollenhalter mich persönlich als Projekte nicht wirklich faszinieren, selbst wenn ich gut gemachte Werkstücke durchaus wertschätzen kann.

Freundliche Grüße

Jean   

 

29. August 2023 um 21:38

Klar, Volker,

mache ich gern, sobald mein PC wieder voll funktionsfähig ist. Im Augenblick kann ich nur eingeschränkt arbeiten, und selbst das nicht immer.

Freundliche Grüße

Jean