Metallstempel für Ziernägel

10. Januar 2013 um 22:44
Hallo Schmiedefreunde,

ich habe die Tage schon das Netz abgegrast bin aber leider nicht fündig geworden.
Es gibt oder gab Schmiedestempel für Nagelköpfe mit verschiedenen Mustern.
Kann mir evtl. jemand eine Bezugsquelle für so ein Set geben.

Gruss Tommi
11. Januar 2013 um 12:42

Moin,

ich kenne keine Bezugsquelle. Aber in meinem Schmiedeblog beschreibe ich wie man ganz einfach einen Kopfformer für Nieten anfertigen kann. Vileicht hilt dir das weiter.

Tips und Tricks im Schmiedeblog

 

Geschmiedete Grüße

Meine Modellbau Seite 

Meine schmiede Seite

11. Januar 2013 um 12:55
Hallo flammer,

danke für den Tip. Das hilft mir schon weiter und ich werde mal versuchen deinen Kopfformer zu kopieren.

11. Januar 2013 um 13:50
Ansonsten müßtest du auch auf offene Ohren treffen bei denen die Gravurstempel und der gleichen machen.

Gruß Maik
Homepage
13. Januar 2013 um 09:13
Ich hab festgestellt, man kann Muster für Stempel auch ganz gut mit dem Dreml fräsen,
oder mit einem Gravierstichel anfertigen.
Z.b. auch nachdem du nach flammer's Anleitung den grund-Kopf hergestellt hat.
Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2013 um 09:31, Eisenbrenner
13. Januar 2013 um 14:55
Ja ich glaube anders wird das auch nix, denke mal das ich mal hinsetzen muss und ein paar Zeichnungen
anfertige und nach euren Tips die Stempel selbst anfertige. An Dremel und Gravierstichel hatte ich
auch schon ein paar Gedanken verschwendet. Zum Glück habe ich mir die Werkzeuge alle schon mal zugelegt.

Danke Euch nochmal, ein wirklich gelunges Forum, daß immer einen Besuch Wert ist und wo man immer
Hilfe bekommt.

Gruss Tommi
14. Januar 2013 um 18:10
Hallo,

wie Eisenbrenner schon schreibt: selber machen ist immer das was man genau haben will.
Das Einfachste ist es, wenn Du einen Werkzeugbau kennst, der Erodieren kann. Genauer Senkerodieren.
Du lässt Dir einen Kupfer oder Graphit Rohling geben, schnitzt dadrauf genau den Nagelkopf und lässt dann mit diesem Stempel den Spiegelbildlichen Stempel in einen Warmarbeitsstahl erodieren, härten und anlassen lassen und fertig ist der Stempel für Deine Nägelköpfe.

Gruß
Gerhard
14. Januar 2013 um 20:01
Die bisherigen Aussagen zu dem Thema sind mir zu aufwändig. Ich habe sowas wie folgt gefertigt:

- zuerst wird ein einzelner Kopf angefertigt wie man ihn haben möchte (schmieden, schleifen, einkerben- wie auch immer)

- dann einen Kofpmacher anfertigen, da genügt manchmal schon Betonstahl,
- das Material je nach Größe des Kopfes anbohren
  man kann auch einen fertigen Nietkofpmacher nehmen - wäre aber schade drum.
- das angebohrte Ende glühen, auf den in einem Nageleisen steckenden Musterkopf aufsetzen und mal kräftig draufschlagen 

- schon habe ich einen Kofpmacher, den man je nach Belastung auch noch härten sollte.  


Grüße
welud   
   
 
15. Januar 2013 um 08:16
Hallo,

kann mich meinem Vorschreiber da nur anschließen.. ich würd allerdings den Kopf aus nem härtbaren Stahl fertigen, ihn erstmal glühen.. dann mit der Feile, Meißel, oder sonstwie in die entgültige Form bringen, diesen dann härten, und dann den Kopfmacher formen. So hat man ggf. noch ein Muster wenn mal der Kopfmacher verreckt, nachdem man wieder einen neuen herstellen kann.

Die Werkzeuge wie Kopfmacher etc. würde ich allerdings auch immer aus einem härtbaren Stahl machen... alles andere hat man nicht lange Freude dran.. und wer beim Werkzeug pfuscht.. bekommt es meist dicke zurück..
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
15. Januar 2013 um 08:30
ich würd allerdings den Kopf aus nem härtbaren Stahl fertigen

War auch mein erster Gedanke,wenn auch aus anderen Materialien ist ein Muster zum Formnehmen ja in vielen Gewerken zu finden und so auch die TGL einhaltbar.

Manche haben ein Eisen mit Löchern für verschiedene Nagelgrößen,das "könnte"man auch in diesem Falle machen.

Gruß Maik

PS, da fällt mir gerade das Abbruchhammerprojekt ein
Homepage