Damastmesser 48 Lagen mit Mokume Gane Zwinge

2. Januar 2023 um 13:04

Moin und frohes Neues!

Hier mein Feiertagsprojekt, Damast 48 Lagen (1.5634, 1.1274, E-III-C+Kaffee) und mein erster Versuch Mokume Gane (Kupfer, Neusilber; 0,5mm Bleche, 39 Lagen, in der Gasesse gefertigt).

Ein paar Fehler hat es noch:

  1. Scheidlage verrutscht (der breite Streifen Manganstahl)
  2. Reste von den Heft-Schweißpunkten
  3. Damast "umgefaltet" an Rücken und Klinge
  4. Passung Klinge-Zwinge zu ungenau
  5. MG Schweißfehler, sind aber nur am Rand, hätte man noch wegfeilen können
  6. Zwinge viel zu schwer

Mokume Gane hat gut geklappt in der Gasesse: Brennerbereich teilweise durch ein Stück Schamott abgedeckt, Gas bei ca. 0,15 bar, Esse offen lassen, drehen/wenden. Obwohl die Stahlzange teilweise über 1'000° hatte, nix geschmolzen. Beim nächsten Versuch werde ich das MG tordieren, dann wird sich zeigen, wie gut die Verschweißung wirklich ist...

Das Kupfer müsste ja noch Patina annehmen, dann kommt der Kontrast auch besser raus. Auf Bild 4 mit E-II-C angeätzt, das sieht aber nicht schön aus.

Gruß, Michael

 

3. Januar 2023 um 10:10

Es ist auf jeden Fall ein schönes Messer geworden. Wie man liest bist Du ja sehr streng mit Dir selber, so wie Du alle "Fehler" aufgelistet hast.

Meißtens sieht man ja so kleine Mängel nur wenn man es selber gemacht hat. Aber das ist der Weg zum besseren.

ich habe auch schon etliche Damastmesser (ebenfalls mit kleine Fehlern) gemacht und finde daß beim Damast schwarze Griffe immer am besten aussehen. Das ist meine persönliche Meinung.

VM

3. Januar 2023 um 10:37

Danke, Volker.

Ich nehme sonst auch eher eine dunkle Zwinge (Holz) und dann den Rest heller (Olive). Aber die Klinge ist richtig dunkel geworden (Mocca, löslich, von Aldi 😁; andere Leute trinken das...🤢), da passt der Kontrast ganz gut.

Gruß,

Michael

PS: Habe jetzt auch das richtige Forum 'Hobby Messerprojekte' gefunden, für's nächste Mal...🤦‍♂️

 

4. Januar 2023 um 10:18
Michael Lange, 3. Januar 2023 um 09:37

Danke, Volker.

Ich nehme sonst auch eher eine dunkle Zwinge (Holz) und dann den Rest heller (Olive). Aber die Klinge ist richtig dunkel geworden (Mocca, löslich, von Aldi 😁; andere Leute trinken das...🤢), da passt der Kontrast ganz gut.

Gruß,

Michael

PS: Habe jetzt auch das richtige Forum 'Hobby Messerprojekte' gefunden, für's nächste Mal...🤦‍♂️

 

Ja zum ätzen nehme ich auch fast nur noch löslichen Kaffee.Für die Griffe nehme ich gerne Mooreiche oder Grenadil. Zwingen mache ich meißtens aus Stahl, den ich mir in Form säge, feile und schleife. Als oberen Abschluss für den Griff nochmal Stahl, das gibt dem Messer oft eine bessere Ausgewogenheit.

VM

11. Januar 2023 um 14:11

Gefällt mir gut!

Freundliche Grüße

Jean