Hallo zusammen,
mein Name ist Markus und bin neu hier. Geschmiedet habe ich bis jetzt ab und zu bei einem Bekannten. Da dieser leider weggezogen ist, habe ich mich nun selbst mit einer Grundausstattung beschenkt. Allerdings kann ich keine Kohleesse (wie mein Freund) benutzen, darum habe ich mir eine einfache Doppelbrenner-Gasesse von Devilforge zugelegt. Da ich aber damit noch keine Erfahrungen habe, tun sich mir ein paar Fragen dazu auf:
- Ich habe gestern nur den vorderen Brenner benutzt. Mache ich dann beim hinteren die Luftöffnung zu oder staut sich dann die Hitze und der hintere Brenner geht schneller kaputt? Oder öffne ich einfach die Luftklappe maximal?
- Ich habe hier schon gelesen, dass eine Schlauchbruchsicherung empfohlen wird, allerdings haben die meisten einen Betriebsdruck über 1,5 bar und beim "normalen" Schmieden bin ich da weit drunter. Welches Modell ist denn hierfür geeignet?
- In der Anleitung von Devilforge stand, dass man die Brenner soweit in die Brennkammer schiebt, dass das Rohr mit der Isolierung bündig abschließt. Ist es dann normal, dass das Rohrende zu glühen beginnt? Kommt mir irgendwie seltsam vor.
- Wenn ich die Flamme des Brenners schön blau eingestellt habe, passiert es aber nach einiger Zeit, dass die Flamme nicht mehr konstant brennt, sondern kurze Aussetzer hat. Ausser ich schließe die Tür der Esse, dann ist es besser. Was mache ich falsch?
Ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal. Vielleicht kann man sie ja auf mehrere "Beantworter" aufteilen.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
VG Markus