Großes Dreibein

27. April 2013 um 17:54
Hallo liebe Schmiedekollegen und -innen,

Heute hab ich mal den ganzen Tag durchgearbeitet, mit dem Ziel ein Funktionsfähiges, stabiles Dreibein zu fertigen. Und das ist dabei rausgekommen:

Dreibein_Komplett_4.jpg
Dreibein_Komplett_5.jpg

Bei diesem Dreibein hab ich mir ne besondere Zusammenbauweise ausgedacht. Die drei Beine sind aufeinander ohne unterlegscheiben mit einer Schraube und einer Mutter fest zusammengeschraubt. An der selben Schraube wird durch bohren eines lochs und dann eines Gewindes' ein Haken befestig. Das kann man gut im nächsten Bild erkennen:

Dreibein_Haken_1.jpg
Dreibein_Haken_2.jpg

Die ganze Konstruktion ist ca. 2m Hoch. Zur gesammten Stabilisation hab ich mir auch noch was besonderes einfallen lassen:
Dreibein_Verbindungsstreben_4.jpg

Diese drei Verbindungsstreben werden jeweils von unten (bei der geschlossenen Öse) über einen Fuß geschoben. Dann werden jeweils übereinander die Öffnungen zusammengeschoben und nach unten gedrückt um das ganze stabil zu machen. Die offenen Seiten sind gerade so weit geöffnet, das man sie mit ein bisschen Druck über die Stangen schieben kann, sie jedoch von alleine nicht rausrutschen können.

Dreibein_Verbindungsstreben_2.jpg
Dreibein_Verbindungsstreben_3.jpg

Neben Grillen ist durch diverse andere Aufhängungsmöglichkeiten auch alles andere was mit Kochen zu tun hat möglich. Z. B. hier ein großer Topf für Suppen, Eintöpfe etc.... (oder glühwein, gaaaaanz vielll Glüüüüüüüüühhhwein ;D )
Dreibein_Schuessel.jpg

Alles in allem freut es mich, dass ich nun endlich ein (auch für Mittelalter geeignetes) Dreibein zum Grillen, Kochen usw. habe. Ich denke, ich werde mit dem noch viel Spaß haben. Ich hoffe es gefällt euch!

Viele Grüße,
Alex

27. April 2013 um 18:04
Sieht sehr gut aus :)

Wieso ein Dreibein auch für Mittelalter?
Nimmst du an Mittelalterfesten teil?

Wenn du den "Suppentopf" im letzten Bild mit Wasser füllst, bleiben die Standbeine auch in dieser Position?

Gruß
nils
Viele Grüße!
  Nils
Zuletzt bearbeitet: 27. April 2013 um 18:06, Nils
27. April 2013 um 18:25
Danke Nils für das Kompliment!

Ich bin sehr mittelalterlich interresiert, war schon auf einigen Mittelaltermärkten und habe auch vor irgendwann (hoffentlich mit einer Gruppe) mal auf Mittelaltermärkten zu gastieren, wobei das Dreibein natürlich hervorragend dafür wäre.

Wenn der Suppentopf bis zur hälfte gefüllt ist, bewegt sich da nichts. Wenn man ihn Randvoll macht sieht man auch nichts. Es hält die Belastung also Hervorragend aus. Ich denke hierbei spielen die Verbindungsstreben eine wichtige Rolle, nämlich die Füße in ihrer Position zu halten. Aufjedenfall kann man den Topf komplett füllen und trotzdem gut ""Arbeiten" ;)

Viele grüße,
Alex
27. April 2013 um 18:46
Nicht schlecht nicht schlecht  nur fürs Mittelalter solltes Du vieleicht noch ein anderes Brat-rillrost zusammen brutzel.

Was hast Du für die Beine genommen 20er Rund?

Ansonsten schön geworden wollte ich auch schon immer mal schmieden für Glühwein jetzt hab ich ein Muster nach dem ichs mir bauen kann.
Gruß von der Grenze

Jörg

Und immer schön das Feuer schüren
Zuletzt bearbeitet: 27. April 2013 um 18:47, Jörg Bluhm
27. April 2013 um 19:01
Ich bin auch ein Mittelalterfan, nicht mehr so sehr wie damals, aber immer noch sehr.
Hier in der Nähe gibt es auch jedes Jahr 3 oder 4 verschiedene Feste.

Dann ist gut!
Ich dachte nur, dass der Bogen nach innen durch eine zunehmende Belastung mehr nach innen gezogen wird.

Grüße
nils

Viele Grüße!
  Nils
27. April 2013 um 19:22
@Hobbyschmiede
Danke. Ja, beim Grillrost hab ich mir auch schon gedanken gemacht... Ich hät gern was Nicht-glänzend, halt was, was auch geschmiedet aussieht, aber trotzdem auch fürs grillen (lebensmittel usw.) geeignet ist... kennst du da was???

Uff, ich glaub es ist 15er... muss morgen nochmal nachmessen, werds dir da nochmal mitteilen. ;)
Kannst es gerne Abkucken^^

@Topic
Übrigens. Die Füße sind alle bereits nach innen Gebogen. Somit kommt eine schöne fließende Form raus, wobei sich die Stangen bei großem Gewicht (was durch normale beanspruchung nicht hervorgerufen werden wird) nach innen und zwar gleichmäßig... so gibts ein schönes gesammtbild!

@Nils
Ja, ich hab mich in letzter Zeit auch verändert was das Fan-sein betrifft... Bei uns gibts rundrum leider nur wenige, das meißte ist recht weit weg...

Nee, da müsste sich schon jemand oben drauf setzen, das der bogen nach innen geht ;)

Viele Grüße,
Alex
27. April 2013 um 19:33
Nimm doch einfach 8er rund und schrupp es nach dem schmieden / schweißen .Wobei ich einfach einen Ring aus Flacheisen machen würde und dann entsprechend der Stäben löcher bohren und nach obenmit der Flex rausschneiden. Dann kannst >DU die einzelnen Stäbe rausnehmen und sauber machen und anschließend etwas mit Speiseöl einreiben damits nicht rostet.Du kannst ruhig einfachen stahl nehmen hauptsache er ist vor dem Grillen schön blank ggf. mit Schleifpapier reinigen .Haben wir früher immer gemacht als V2A noch nicht so bekannt war bzw zu teuer für solche sachen.Hab leider keinen Skanner sonst würde ich auf malen
Gruß von der Grenze

Jörg

27. April 2013 um 19:47
ich weis genau was du meinst, ich kann mir das gut vorstellen.... Mh. Aber ich werd wahrscheinlich so nen sauberen runden Flacheisenring net hinbekommen, große durchmesser sind bei mir da immer ein problem... Tipp?? ;D

Wahrscheinlich mach ichs mal aus 9er Baustahl, den dann noch schön rundgeschlagen und abgeflext... dann mit Speiseöl einschmieren.... wird nur noch ein Flacheisenring benötigt ^^
27. April 2013 um 20:54
enn du bisschen was investieren willst schau mal in der buchr da gibts von Holzmann eine kleine biegemaschine für 85 euronenRingbiegemaschine hab selbst so eine ist sehr hilfreich für ringr etc. kannst aber nur kleine durchmesser biegen aber das klappt super,hab sie auf ner Platte festgeschraubt darnn hochkant (wie ein T und dann ab in den Schraubstock ind drehen drehen drehen). berechnest halt eben den Umfang plus halbe Materialstärke  schon hast Du die länge an Material für deinen ring egal öb flach oder rund 
Gruß von der Grenze

Jörg

28. April 2013 um 08:15
Hallo,

also schmiedetechnisch gut gemacht das Dreibein.. aber mit dem Mittelalter hat es leider wenig zu tun. Jetzt könnt man es für korintenkackerisch halten das ich mich hierbei an der Schraube störe, aber die gabs weder im frühen noch im hohen mittelalter.. Schrauben kamen erst am Ende des Späten mittelalters auf. Nun zu der Form... Blöd ist das man auf sämtlichen "Mittelaltermärkten" diese Dreibeine sieht, was recht ungewöhnlich ist für die Zeit des Hoch und Spätmittelalters, da es diese Form dort meines Wissens nicht mehr gab. Hier wurden hauptsächlich Kesselhunde bzw. stationäre Grillroste verwendet. Küchengeräte
Da findest du auch ein paar Ideen zu Grillrosten die tatsächlich mittelalterlich sind.
Jetzt ist natürlich die Frage, was will man.. will man tatsächlich mittelalterliche Tatsachen (soweit sie vom heutigen Standpunkt aus ersichtlich sind) wiedergeben, oder will man n ambientiges Grillwochenende in komischer Kleidung haben. Für letzteres ist das Dreibein sicherlich super, für ersteres würd ich mir überlegen dies ggf. nochmal zu überarbeiten.
Das ganze klingt jetzt recht hart und fies, aber ich habe auch so mit dem mittelalter angefangen, und viele Sachen dann 2-3 mal gebaut, bis es dann wirklich Mittelalter war... und das fand ich ehrlich gesagt, noch fieser. Also vielleicht von Anfang an richtig machen, dann macht mans nicht 2 mal. (Naja, und n richtiges mittelalterliches Dreibein kann man auch fürs ambientegrillen nutzen)

Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
28. April 2013 um 08:19
Ach, die schaut ja gar nicht mal so schlecht aus... das mit den kleinen Materialstärken ist ja bei sowas ganz normal... Und da kann ich auch die großen durchmesser für nen Grillrost erreichen??? also ich hab jetzt schon an so ca. 1m -- 130 durchmesser gedacht... Klappt das? Wenn ja, dann werd ich mir die mal zulegen, sowas kann man immer brauchen...
28. April 2013 um 11:36
Hallo Lutz und Alex sowie alle anderen,

früher habe ich auch viele Mittelaltermärkte mit gemacht. Vorallem mit meiner Mittelalterschmiede die jedoch dann auch einigen nicht autentisch genug war, ist halt eine Spätmittelalterschmiede da kann man nicht auf einen frühmittelaltermarkt kommen . Na ja egal. Ich habe dann aber auch für Leute Grillroste und Küchenutensielien geschmiedet die dann auch autentisch sind. Ich finde Alex Dreibein jedoch für den anfang recht gut gelungen und er wird dann auch die erfahrung machen wie wir auch. Hier ein mimigrill.

Sowie einen Fleischhaken und Siebkelle.

Schönen Sonntag noch allen, der pit03.
28. April 2013 um 13:38
@Hobbyschmiede, die maschine werd ich mir mal besorgen ;D

@Hacheschmied
Ja, ich weis dass es nicht besonders "A" ist, ich wusste auch, das solche kommentare kommen, aber mich stört das nicht!
Du hast ja völlig recht, Schrauben gabs nicht usw. Ich wollte erst auch eine Nietung machen, doch dann kam mir etwas...
Warum 90 Prozent Authentisch, wenn ich mit ner kleinen neuzeitlichen erfindung das ganze sogar noch um 200% praktikabler machen kann??? Ich kann druch die Schraube das ganze zerlegen, leicht Transportieren oder verstauen usw.
Ich könnte auch rummotzen, warum die meisten Reenactors nicht per Pferd oder Ochsenwagen auf die Mittelalterfeste gehen... Oder wieso sie ihre Zelte zuhause in Plastiksäcken lagern und das ganze nicht wie früher übers jahr draussen stehenlassen???? Oder warum es so viel Fleisch gibt, obwohl das damals seltenst vorgekommen ist????......
Dennoch, diese Dreibeinige Form ist für meine Zeit (ich tendiere doch da eher ans Frühmittelalter bis ins mittel-Mittelalter (so um 1000-1200)) doch historisch ok, da es in dieser Zeit noch recht oft die Dreibeinform gab. Natürlich, wenn ich mal zeit habe, mach ich mir auch sowas, was Pit zeigt. Die Schraube fällt beim normalen Vorbeigehen nicht näher auf, und bevor ich ne geschweißte konstruktion nehme, bleib ich doch lieber bei dem.

@Pit,
Ach ja, so ne Mittelaltermarktschmiede würd ich auch gern mal machen.... Aber ich weis, dass in diesem gerne oft und viel gemotzt wird, wenn was nicht in ihre Zeit passt.... Das ist leider so -.-
Man muss halt immer abwägen, historisch korrekt oder praktisch....
ich finde deinen mimigrill auch echt praktisch, sowas werd ich mir auch machen^^

Viele grüße,
Alex

PS: Pit, hast du meine Nachricht bekommen/gelesen? wollt dich nur nochmal daran erinnern ;)
28. April 2013 um 17:45
@Bachleitnschmied

Der Durchmesser den Du machen willst ist doch egal kommt drauf an wieviel Platz Du bis zur Decke hast, wichtig ist halt nur die Materialstärke weil Du sonst sehr wahrscheinllich die Maschine zerstörst (denke das das MAtreial das nicht aushält wenn Du dickere Durchmesser verarbeiten willst) .Und zu Deinem Dreibein ,wenn das mit der Schraube nicht authentisch ist mach doch in den Haken der in die Schraube Übergeht ein langloch und darein einen keil ,dann kannst Du den Haken  immer noch drehen und es wird dann hoffentlich ins mittelalter passen
Gruß von der Grenze

Jörg

28. April 2013 um 20:04
Ach, luft nach oben ist immer ;)
Ja, bei so nem teil werd ich drauf aufpassen, dass ich nicht drübergehe...
Es wird schon, es wird schon ;)

Viele Grüße,
Alex