Heute hab ich mal den ganzen Tag durchgearbeitet, mit dem Ziel ein Funktionsfähiges, stabiles Dreibein zu fertigen. Und das ist dabei rausgekommen:

Bei diesem Dreibein hab ich mir ne besondere Zusammenbauweise ausgedacht. Die drei Beine sind aufeinander ohne unterlegscheiben mit einer Schraube und einer Mutter fest zusammengeschraubt. An der selben Schraube wird durch bohren eines lochs und dann eines Gewindes' ein Haken befestig. Das kann man gut im nächsten Bild erkennen:

Die ganze Konstruktion ist ca. 2m Hoch. Zur gesammten Stabilisation hab ich mir auch noch was besonderes einfallen lassen:

Diese drei Verbindungsstreben werden jeweils von unten (bei der geschlossenen Öse) über einen Fuß geschoben. Dann werden jeweils übereinander die Öffnungen zusammengeschoben und nach unten gedrückt um das ganze stabil zu machen. Die offenen Seiten sind gerade so weit geöffnet, das man sie mit ein bisschen Druck über die Stangen schieben kann, sie jedoch von alleine nicht rausrutschen können.

Neben Grillen ist durch diverse andere Aufhängungsmöglichkeiten auch alles andere was mit Kochen zu tun hat möglich. Z. B. hier ein großer Topf für Suppen, Eintöpfe etc.... (oder glühwein, gaaaaanz vielll Glüüüüüüüüühhhwein ;D )

Alles in allem freut es mich, dass ich nun endlich ein (auch für Mittelalter geeignetes) Dreibein zum Grillen, Kochen usw. habe. Ich denke, ich werde mit dem noch viel Spaß haben. Ich hoffe es gefällt euch!
Viele Grüße,
Alex