Zwei neue

5. März 2023 um 14:21

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder zwei Messer gemacht. Das erste besteht aus C100. Griffhölzer aus Kirsche und bei dem schwarzen weiß ich nicht was aufgenietet. Die Klinge hat sich beim härten dolle verzogen, also mußte ich den Vorgang wiederholen, diesmal zwischen zwei Flacheisen gespannt, dann war es besser. Schärfemäßig ist der C100 super, allerdings läuft er beim Gemüse und Speckschneiden dolle an.

Das zweite besteht aus 40 Lagen 1.2842 und 1.2767. Christoph und ich haben es geschmiedet und tordiert. Griffholz wahrscheinlich Grenadil mit Zwischenlage abgetennt durch Zinnstreifen.

Volker

Anhänge:

5. März 2023 um 17:04

Tolle Messer hast du da gemacht. Das mit dem Torsionsdamast gefällt mir besonders von der Form her. Schön schlank.

Hast du bei den Zwischenlagen im Griff noch was anderes als Zinn verwendet. Sieht so aus, als wäre da noch Leder dazwischen.

Bei dem kleinen Teilstück des Griffes direkt vor dem Parrierelement hätte ich persönlich Angst, dass das nicht wirklich hält.

Sieht aber cool aus. 👍👍👍

Gruß Thomas

 

Zuletzt bearbeitet: 5. März 2023 um 17:04, Thomas Behnke (Conni)
6. März 2023 um 11:17
Thomas Behnke (Conni), 5. März 2023 um 16:04

Tolle Messer hast du da gemacht. Das mit dem Torsionsdamast gefällt mir besonders von der Form her. Schön schlank.

Hast du bei den Zwischenlagen im Griff noch was anderes als Zinn verwendet. Sieht so aus, als wäre da noch Leder dazwischen.

Bei dem kleinen Teilstück des Griffes direkt vor dem Parrierelement hätte ich persönlich Angst, dass das nicht wirklich hält.

Sieht aber cool aus. 👍👍👍

Ja Conni, als "Puffer" lege ich meißtens Leder dazwischen. Das kleine Teilstück wird schon durch den Erl mitgehalten. Und von innen sitzt noch ein kleiner Stift.

VM

6. März 2023 um 17:59

Hallo Volker, Du warst ja richtig fieißig. Die Messer gefallen mir beide sehr gut.

6. März 2023 um 19:54

Volker,

sehr schöne Messer!

Die Naht an der zweiten Lederscheide kann da nicht ganz mithalten. Möglichweise fehlen Dir noch ein Prickrad und ein Nahtrillenzieher, damit es noch professioneller aussieht!

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 6. März 2023 um 19:55, Jean Collin
7. März 2023 um 15:16
Jean Collin, 6. März 2023 um 18:54

Volker,

sehr schöne Messer!

Die Naht an der zweiten Lederscheide kann da nicht ganz mithalten. Möglichweise fehlen Dir noch ein Prickrad und ein Nahtrillenzieher, damit es noch professioneller aussieht!

@ Jean, obwohl ich die Werkzeuge, allerdings in der billigsten Ausführung habe, ist mir das Mißgeschick mit der Naht passiert. Durch den hellgrauen Forellenfaden fällt sie leider noch mehr auf. Es lag wohl an meiner Unachtsamkeit.

Ich werde die Scheide trotzdem erstmal so behalten. Wenn es mich irgendwann mal zu sehr stören sollte muß ich halt ne neue machen und mir dann mehr Mühe geben. 

VM

Ps es freut mich immer, wenn hier Bilder aufmerksam betrachtet werden