Messer aus Dreilagenstahl

29. Januar 2023 um 15:04

Mein letztes geschmiedetes Messer möchte ich euch zeigen.

Der Dreilagenstahl besteht aus 1.2842 und die Schneidlage aus Kugellager. Das Griffmaterial ist Ziricote.

Die Gesamtlänge beträgt 245mm, die Klingenlänge 125mm, die Klingenbreite 27mm und die Klingenstärke am Ricasso 5mm.

30. Januar 2023 um 11:49

Sehr schönes Messer in ganz traditioneller Form! Gefällt mir!

Woraus ist die Abschlussplatte oben am Griff? Neusilber?

Freundliche Grüße

Jean

30. Januar 2023 um 20:04

Schönes Messer Hermann. Besonders gefällt mir die Harmonie von Klinge und Griff.

Viele Grüße

Alex

Blood,Sweat and Musclecat
30. Januar 2023 um 20:32

Guten Abend ihr beiden, zunächst einmal herzlichen Dank für die freundlichen Worte.

Jean: Du hast richtig erkannt, es ist Neusilber, auch der auf dem Foto nicht zu sehende Abschluß / Verschraubung besteht aus Neusilber.

Herzliche Grüße

Hermann

31. Januar 2023 um 22:20

Hallo, Hermann,

gefällt mir gut,  Dein Messer: Klinge oben dunkel, Griff unten dunkel, alles ohne Schnickschnack. Sauberer Dreilagenstahl ist mein Favorit im Gebrauch- Ich kann mir vorstellen, wie gut es bei seinen Proportionen und der Griffform in der Hand liegt. 

Gruß

Meinhard

31. Januar 2023 um 23:08

Herrmann,

hast Du Dein Schmiedezeichen mal mit anderen verglichen, z.B. mit dem von Jockl Greiss?

Anhänge:

1. Februar 2023 um 18:47

Hallo Jean, irgendwo hatte ich ein späteres Runenalphabet gesehen, wo mein verwendetes Zeichen für H steht. Das fand ich dann für Hermann recht attraktiv. In einem früheren Alphabet hat das H viel Ähnlichkeit mit einem N.

2. Februar 2023 um 08:11

Hallo Hermann,

wie immer eine schöne Arbeit von dir. Ich bin begeistert.

Zu deinem Schmiedezeichen:

Es gibt verschiedene Runenalphabete, je nachdem wo sie verwendet wurden. Ist wie mit der heutigen Schrift auch. Dein Zeichen ist meines Wissens nach die dänische Rune für das "H". Die schwedische Rune für das "H" sieht wie ein Kreuz aus. Beide gehören zum nordischen Runenalphabet. Das von dir angesprochene "H" gehört zum angelsächsischen Runenalphabet.

Wenn du dich von Jockel Greiss etwas absetzen willst, ergänze irgendetwas. Aber von meiner Warte aus kannst du es auch so lassen. Es ist eben eine Rune.

Gruß Thomas

 

2. Februar 2023 um 12:44

Hallo Thomas,

danke für die Informationen. Das von mir verwendete Zeichen habe ich aus einem kleinen Heft welches sich mit Wikingern befasst, was ja vielleicht Dein Hinweis auf Dänemark bestätigt.

Herzliche Grüße

Hermann