hier zwei Arbeiten zum Thema Ketten-Damast von mir, die in letzter Zeit entstanden sind.
Beide Messer wurden nach dem gleichen Prinzip gefertigt.
Die Kette zu einem Paket zusammengelegt und verschweißt. Bei der Fahrradkette hab ich die gesamte Kette genommen. Beim Motorrad natürlich nur ein kurzes Stück.
Die Schweißung aus mehreren Richtungen durchgeführt damit auch ein kompakter Block entsteht und alles verschweißt wird. Anschließend hab ich das Paket einmal gefaltet um die einzelnen Bestandteile der Kette nach stärker zu vermischen und um das Material weiter zu komprimieren.
Damit ist der schwierigste Teil der Arbeit schon getan
![](/templates/core/images/smilies/cool.gif)
Dann in die Länge geschmiedet und geteilt. Aus den zwei Stücken, und einem passend ausgeschmiedetem Stück C45 ein Sandwich gestapelt und verschweißt. Der C45 ist nicht das ideale Material für eine Schneidlage aber immerhin besser als die unterschiedlichen Kettenbestandteile. Außerdem ist er sehr einfach zu bekommen, lässt sich gut schweißen und ich habe an die Klingen sowieso keine allzu hohen Leistungsansprüche.
![](/templates/core/images/smilies/lol.gif)
Aus dem besagten Sandwich wurde dann das komplette Messer ausgeschmiedet. Die Messer aus einem Stück mag ich sehr gerne, da sie für mich einen stärkeren Bezug zum Schmieden haben. Das Schmieden ist´s was mir Spaß macht. Nicht das ewige Formschleifen und Griffmachen etc.
![](/templates/core/images/smilies/lol.gif)
Hier natürlich Bilder:
Einmal Fahrradketten-Sandwich
![CIMG0628.jpg](http://storage.yooco.de/storage/s5/c/e/2/1823830/image/CIMG0628.jpg)
![CIMG0629.jpg](http://storage.yooco.de/storage/s5/c/e/2/1823830/image/CIMG0629.jpg)
Und hier der Motorradketten-Sandwich
![CIMG0655.jpg](http://storage.yooco.de/storage/s5/c/e/2/1823830/image/CIMG0655.jpg)
![CIMG0656.jpg](http://storage.yooco.de/storage/s5/c/e/2/1823830/image/CIMG0656.jpg)
Die Kontraste sind bei beiden nicht so super geworden, wie ich es mir erhofft hätte. Wobei der Reiz dieser Messer für mich vorallem darin liegt, dass man weiß dass es aus einer Fahrradkette/Motorradkette geschmiedet wurde.
Der Kontrast könnte natürlich nochmals verstärkt sichtbar gemacht werden durch ein besseres Schleifen/polieren der Oberfläche, was mir mangels Ausrüstung aber leider nicht Möglich ist.
Demnächst werde ich wahrscheinlich mal alte Motorsägeketten verarbeiten. Dabei dürfte der kontrast noch was besser werden, durch die Zähne der Kette, die wahrscheinlich einen höheren C-Gehalt haben als die Elemente einer Fahrradkette
![](/templates/core/images/smilies/wink.gif)
Gruß
Willi