Lehrbeispiele gibt es viele. Oftmals mit Tinte und Feder zu Papier gebracht. Die Besten schreibt jedoch das Leben. Erfahrung sammeln heißt erfahren. Zwischen Kritik/Urteil und Lob/Anerkennung können nicht nur Welten sondern auch Generationen liegen.
Philosophisch gesehen (Anne-Barb Hertkorn) ist Kritik „eine Grundfunktion der denkenden Vernunft und wird, sofern sie auf das eigene Denken angewandt wird, ein Wesensmerkmal der auf Gültigkeit Anspruch erhebenden Urteilsbildung."
Toll, in meinem Lehrbeispiel heißt das: „mit dem Arsch ins Gesicht fahren" (österr. Ausdrucksweise für eine ablehnende Haltung).
Wenn in meinem Fall, ein Schmiedemeister einen Nachfolger für seine ehrenamtliche Tätigkeit in einem Museum sucht wird der Unterschied, Schmiedemeister und Angelernter ganz schnell deutlich.
Im Beisein der der Museumleitung spricht der Schmiedemeister zum Angelernten nur in der dritten Person. „Der kann nix". „Der ist ja nur ein Angelernter". Persönlich bin ich für den Schmiedemeister gar nicht anwesend. Endlos lange Monologe des Meisters über Seinesgleichen und Gesellen. Geschichtlich komme ich zwar vor (ungelernte in der Schmiede z.B. Zuschläger), aber als „dritte Person" bin ich im wahrsten Sinne des Wortes garn nicht anwesend.
„Mein Wissen geb ich nicht her".
Wo das hinführt ist geschichtlich nachzulesen.
„Wenn er die Esse anheizen kann..., das soll er mir mal zeigen" (alte gemauerte Esse mit Blasebalg)
„Und wenn er einen Nagel schmieden kann... einen Nagel muss man schmieden können, das ist nicht so einfach... dann kann er was".