Das einfachste ist das Holz in eine Büchse zu packen und von aussen zu erwärmen, diese Retortemethode ist die ergiebigste, wenn auch Wissenschaftlich nicht die beste. Ich kann das nach Wunsch irgendwann hier Erklärend/Abschreibend

anhängen.
Im Moment baue ich an einem solchen Eisenmeiler, es kommt ein 1000l Heizöltank in einem 4000l Heizöltank , mit Türen, Luftlöchern etc.Rädern, Teissel . Bilder folgen.
Mein Traum ist es aber mal 3 Wochen Urlaub zu nehmen und im Wald einen grossen Erdmeiler zu fahren.(Rennofen nebenbei, Schmieden, Schulklassen etc.) Das ganze im Team.
Das habe ich natürlich noch nicht gemacht, allerdings darüber gelesen und zwar sehr detailliert, in einem meiner alten Bücher aus dem Jahre 1851. Zu dieser Zeit gabs noch Köhler, und das spürt man während des Lesens, es kommt einem so vor als würde der Köhler einen am Arm packen und um den Meiler führen und während dem alles erklären , mit Massen und Zeiten.......
Ich habe einige Schriften übers Köhlern allerdings ist dieses alte Buch nicht zu toppen.
Übers Retortenköhlern kann ich was sagen, das Köhlern in Erdmeilern nicht. Sie hatten hier im Land üblicherweise 10m Durchmesser, und waren 2 m (2Stock hoch) und waren nach ca. 2 Wochen gar.
Gruss Rom.