Welchen Amboss soll ich nehmen?

21. April 2023 um 06:37

Guten Morgen in die Runde

 

Nach langer Zeit wieder zurück im Forum. Ich arbeite im Schulbetrieb in einer Schmiede mit drei Ambossen, 110, 100 und 50 kg mit Jugendlichen.

Nun habe ich die Chance privat an einen Amboss zu kommen. Es sind zwei, mit jeweils 75kg und einen kann ich für mich behalten. Beide sind fast neu und ohne Gebrauchsspuren in super Zustand. Es ist der Peddinghaus mit zwei Hörnern, der in letzter Zeit noch von Ridgid produziert wurde. Die Produktion ist übrigens seit Anfang Jahr eingestellt. Und der zweite ist der Kanca aus der Türkei den Angele auch im Angbot hat und weiter im Sortiment ist. "Wer die Wahl hat, hat die Qual" heisst es doch so schön. Welcher ist der natürlich auch qualitativ hochwertigere? Persönlich tendiere ich zum Peddinghaus. Was meint ihr?

 

Danke und Gruss vom

werner

 

 

21. April 2023 um 11:38

Hallo Werner,

 

also ich würde vermutlich den Peddinghaus nehmen, aber es kommt natürlich auch auf den Preis an. Der türkische muß auch nicht schlechter sein, aber möglicherweise gibt es schon Qualitätsunterschiede. Du könntest ja mal bei Angele nach den techn. Daten fragen...

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
21. April 2023 um 18:51

Hallo,

 

ich vermute, dass Du zwischen den beiden Modellen keinen spürbaren Unterschied bemerken wirst. In diesem Fall ist es einfach eine Glaubensfrage.

 

Viele Grüße!

Julian

22. April 2023 um 05:13

Ich würde auch den Peddinghaus nehmen . Habe einen Dicken Amboss von über 350 gr Gewicht auf den ich hauptsächlich schmiede. Aber der kleine 50 kg Peddinghaus ist für mich genausogut und zieht irgendwie auch nicht schlechter. Also von der Qualität her bin ich da begeistert. Bei gleichem Preis immer den Peddinghaus nehmen.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
23. April 2023 um 06:33
Martin, 22. April 2023 um 05:13

Ich würde auch den Peddinghaus nehmen . Habe einen Dicken Amboss von über 350 gr Gewicht auf den ich hauptsächlich schmiede. Aber der kleine 50 kg Peddinghaus ist für mich genausogut und zieht irgendwie auch nicht schlechter. Also von der Qualität her bin ich da begeistert. Bei gleichem Preis immer den Peddinghaus nehmen.

Danke für die Meinungen. Grosse Unterschiede sind kaum zu bemerken, allerdings ist der Kanca sicher aus zwei Teilen und dann verschweisst, die Naht ist deutlich sichbar. Wenn das beim Peddinghaus auch so ist, dann ist es zumindest gut verschliffen, ich kann keine Nahtstelle sehen. Wenn der tatsächlich aus einem Stück ist, dann werde ich ihm sicher den Vorzug geben.

Gruss vom

werner

23. April 2023 um 07:13

Guten Morgen,

 

"früher" waren die gesenkgeschmiedeten Peddinghäuser ab 50kg alle zweiteilig, was Ridgid da macht, weiß ich allerdings nicht.

 

Viele Grüße

Julian

24. April 2023 um 11:29

Hallo, Martin,

Stark untertrieben! Wenn Dein kleiner Amboss 50 Kg hat und den anderen nennst Du den dIcken, dann muss der wohl WEIT "über 350 g" haben. Auch ich vertippe mich oft.

Gruß

Meinhard

 

24. April 2023 um 12:19
Meinhard Spaunhorst, 24. April 2023 um 11:29

Hallo, Martin,

Stark untertrieben! Wenn Dein kleiner Amboss 50 Kg hat und den anderen nennst Du den dIcken, dann muss der wohl WEIT "über 350 g" haben. Auch ich vertippe mich oft.

Gruß

Meinhard

 

Ja sollte wohl 350 KG sein sorry

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin