Gasesse Probleme, (Verbrauch, Temp)

19 November 2012 at 20:31
Moin, Ich poste meine Frage aus einem anderen Forum auch mal bei euch, da ich bisher sehr gute eindrücke vom lesen in eurem Forum habe,vielleicht kann mir ja wer helfen, danke schonmal im vorraus ;)  hier noch mein Post:


Tag, da ich nun meine 2 Gasessen fertiggestellt habe, konnte ich sie heute zum ersten mal testen, es handelt sich um 2 Propangasflaschen-essen einmal 5kg und einmal 11kg.

Brenner habe ich nach einer Anleitung aus dem Forum gebaut (Sidearm-Burner aus Wasserrohrteilen) mit Gusseisenflare.
Probleme sind die folgenden: Normal schmieden ist kein Problem, nur Schweißtemperatur erreichte ich in meinem Test nicht, die Flasche war auch innerhalb von 1,5 Stunden leer (5kg graue Propanflasche) Druck hatte ich während des unten angefügten Videos bei 2,5 Bar wenn ich mich recht erinnere, der Brenner hat eine 1mm Düse, also laut Verpackung der Düsen (müsste nachdem was ich im Forum las dann 1,2mm sein?).

Die kleine 5kg Esse hat eine Tür auf der Hinterseite die geschlossen war, ich habe beobachtet das die esse gerade an der Hinterseite wärmer zu glühen scheint, und die Mitte in der der Gaskegel austritt Kälter zu sein scheint, ausserdem, ist mir aufgefallen das je höher ich den Druck am Ende gejubelt habe die Mitte beim Gaskegel umso kälter geworden zu sein scheint.. wo sollte ich die fehler suchen?

Hier noch Video und Bilder:








19 November 2012 at 20:49
Oh Ingo war schneller

Hat aber alles wesentliche gesagt.

Gruß Heinz

Ps. Hast du Borax drauf gehabt?
Last edit: 19 November 2012 at 20:49
19 November 2012 at 20:45
Rein aus meinem Bauchgefühl heraus sage ich folgendes!

1. Auf dem Video hast du eindeutig Gasüberschuss--- deshalb die riesen Flamme vor der Esse. Wenn meine warm gefahren ist sind die letzten Flammenspitzlein, ca 2 cm innerhabl der Brennraumtüre!

2. Zu kleiner Brenner--------- Ich erahne schwer den 3/4 " brenner, auch wenn der Mischkopf hinten etwas grösser ist. Das Mischrohr ist zu dünn!

3. Zu grosse Düse für den Brenner, bei 3/4" höchstens eine echte 0,8 mm Düse, aber keine 1,2 mm, die kannst du für 1 Zoll oder 1 1/4 " Brenner benutzen.

4. Feuer braucht Platz! Das hab ich bei nem Glasindustriebrennerbauer gelernt. Er hatte Patente über verschiedene Brennertypen für Glasbläser laufen..... Die brachten stellenweise mehr Leistung als unsere Spielzeugbrenner!
Der kleine Brennraum drückt dir die Hitze raus bevor sie sich innen stauen kann und aufheizt!

5. Der Lufteinlass, bewältigt nicht die Menge an Luft, die du benötigst um eine gute Leistung zu fahren!

Steig um auf Gebläse. Da kannst du die Teile wiederverwenden. Nur das Mischrohr würd ich tauschen gegen ein 1" Rohr. Und eine Betonflare würde nicht schaden, da die Stahlmuffeln nur eine Notlösung darstellen. Weil: die Winkel der Wandung sowas von ungünstig sind.........

Nach 5 selbstgebauten Brennern, weisst du worauf es ankommt! LOL

Wir haben zum Thema Gebläsebrenner einen sehr guten Beitrag stehen, schau dir den an und entscheide dann was du haben willst. Mit der Brennerkombi, wirst du niemals glücklich! Wegschmeissen, neu bauen


Ingo, der eigentlich darüber nicht mehr schreiben wollte .......

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
Last edit: 19 November 2012 at 20:48, Ingo Müller