20. November 2012 um 15:18
da weniger gas zum Sauerstoff gemischt wird..

Eher umgekehrt,das Gas reist ja den Sauerstoff mit.

Gruß Maik
Homepage
20. November 2012 um 18:29
Hallo Maik,

Bei meinen ist alles 3/8 "

ich denke du meinst 3/4" oder ?

Gruß Heinz


20. November 2012 um 18:42
Genau,wieso der Finger auf die 8 gekommen ist

Gruß Maik
Homepage
20. November 2012 um 19:52
Was zum Gasverbrauch,

Klaus und ich haben in meiner Gasesse mit dem Gebläsebrenner, 1" Mischrohr und ner 0,8er Kaufdüse, also real 1mm ohne stundenlanges Vorheizen, Phosphoreisen geschweisst! Das haben wir kurz davor aus dem Rennofen gezogen......
Wir haben das Päckle sogar noch im Lehm-Papiermantel geschweisst...... Es hat funktioniert!

Wir sind dabei etwa nen Druck von 0,5-0,6 Bar gefahren. Nur soviel dazu. Wenn ich beim schweissen von Industriestahl, z.B. 2842 und 2767 schon auf 1 Bar oder höher muss, hätte sich die Arbeit mit dem Eisen für mich net rentiert! Dann hätt ich die Kohle angeheizt!

Geschmiedet wird in meiner Esse bei etwa 0-0,15 Bar. Hierbei erreiche ich schon eine Glühfarbe bis ins dunkel-mittlere orange! Kommt drauf an, wie weit ich die Öffnung der Esse verschließe, also auch von der Werkstücksgrösse abhängig! Was bei mir einen etwas erhöhten Gasverbrauch verursacht, könnte evtl die nur 5 cm dicke Keramikwolle sein! Bei 7,5 oder 10 cm würds vielleicht noch etwas anders aussehen. Wenn die Esse dann einige Zeit laufen würde!
Dann will ich mal sehen, wie bei euch die Glühfarbe ist, wenn ihr den genannten Gasdruck fahrt??? Dunkelbraun warscheinlich.....

Ich bin davon überzeugt, das auch die Öffnung am T-Stück, welches die Luft einlassen soll, dazu beiträgt, das die Leistung gebremst wird. Maiks Ansaugung finde ich nicht schlecht, da sie etwa 45° abgeht und die Luft besser beschleunigt! Ich habe bei meinem ersten Brenner auch mit nem T-Stück hantiert. Das war 1 1/2"! Dann runter auf 3/4" als Mischrohr. Nicht mal der grosse Einalss, hatte gereicht. Nicht die grösse der Öffnung ist das Problem, sonder die 90° Biegung, die die Luft derartig herbremst!!!!  Ich hatte bei meinem Venturi die beste Leistung mit einem Rohr, aus dem ich 2 Fenster herausgefräst hatte. Nur 2 schmale Stege blieben dabei stehen. In die Hinterseite des Rohres hab ich nen Stopfen aus Messing gepresst, durch den ich ein Führungsloch gebohrt habe, wo ich die Gaslanze einschieben konnte! Meinen Brennerkopf kann ich dann vor und zurück schieben. Auch die Lanze kann ich dabei verstellen! Sehr wichtig wie ich mittlerweilen finde. Die verstellbare Lanze, kann auch das bekannte Gurgeln im Mischrohr, also einen Flammenrückschlag verhindern oder abstellen, durch reinschieben oder rausziehen! Da verändert sich im Mischrohr noch einiges! Das ist auch ein Grund, warum ich die Abelbrenner überhaupt nicht gut finde. ---- Meine Meinung ----

Und so siehts dann aus:

k-CIMG0902.jpg

Der Venturi läuft bei mir nur noch in meiner WB und Schmiedeesse, die ist sauber und frei von Borax.....

k-CIMG0901.jpg

Wenn man sich den Brennerkopf anschaut, weiss man auch gleich warum ich blos sehr lange Gaslanzen benutze!

k-CIMG0900.jpg

Ich bin bei meiner Konstruktion des Gebläsebrenners schon am überlegen, ob ich nicht auf Torstens System umsteigen soll! Nämlich einem langen Bogen, in welchen ich dann mittig und zentriert, die Gaslanze schieben kann......... Hier hätte ich dann noch weniger Geschwindigkeitsverlust bei der eingeblasenen Luft zu verzeichnen!

@ Maik,

Tja, der schnellste Finger im ganzen Osten  Manchmal halt zu schnell, geht mir auch so! Finger schneller als Hirn LOL


Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
Zuletzt bearbeitet: 20. November 2012 um 19:57, Ingo Müller
20. November 2012 um 20:16
naabthalschmied: Das mit dem t-Stück und der luftbeschleunigung hört sich schon plausibel an, das abgeknickte Stück wäre mir auch lieber, gestern hab ich schon 2 stunden nach anderen t-Stücken gesucht (ich weis auch nicht genau wie man die teile nennt... t- reduzierstück evtl oder so..), irgend ne ahnung wo ich besagtes t-Stück in 1 1/4 1 1/4  3/4 herkriegen kann im inet? Im Baumarkt kriegst das ja eh nicht.. ;)
20. November 2012 um 20:19
Nimm das T-Stück und vergiss es!!!!!!

LOL

Mach was, wo die Luft besser Strömen kann!


Wenn du das abgeknickte Stück von Maik meinst, das ist ein ausgeschlachteter Absprrhahn!!!! Da wurde nur der "Hahn" sammt Dichtstopfen entfernt. Sowas könnte man bei Wasserinstallationsfirmen bekommen!!



 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
Zuletzt bearbeitet: 20. November 2012 um 20:21, Ingo Müller
20. November 2012 um 20:47
Ich sag nur Y und Gebläse in der passenden Größe

Gruß Heinz
21. November 2012 um 11:13
Bei Y ist das mit einer Schiebelanze etwas schlecht,bei meinem Brenner(gegebenfalls noch was rausraspeln) brauche ich nur ein 8mm Rohr,was ich aus einem Boiler für die letzte Düse verwendet habe und ich nur denn Glasstab rausgezogen habe,bei den anderen waren diese von alten Atze-Brennern(dort findet man auch Linksgewinde).Die Führung und hintere Verschraubung,werden bei den Absperrhähnen gleich mit geliefert.

@Ingo
Da ich durch die kleinere Düse weniger Gasdurchlass habe,gehe ich meist nur bis 0,2 Bar runter,da ich mit schweißen anfange,reicht das aus um auf Schmiedetemperatur zu sein,bei höher und mehrere Klingen müsste ich auf Überhitzung aufpassen.

Gruß Maik
Homepage
21. November 2012 um 19:14
@ Maik,

Du schweisst mit dem kleinen Brenner bei 0,2 Bar?

Oder erklärs mir bitte in anderen worten.

@Ingo Da ich durch die kleinere Düse weniger Gasdurchlass habe,gehe ich meist nur bis 0,2 Bar runter,da ich mit schweißen anfange,reicht das aus um auf Schmiedetemperatur zu sein,bei höher und mehrere Klingen müsste ich auf Überhitzung aufpassen.

??? Schweissen oder schmieden ???

Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
21. November 2012 um 19:52
Hallo Maik,
schau mal auf das Y das ist als Link gesetzt.
Da findest du eine Skizze.
Gerade die Verschiebemöglichkeit der Lanze ermöglicht es, den Brenner sowohl als Gebläsebrenner, als auch als Venturi zu verwenden.

Gruß Heinz
Zuletzt bearbeitet: 21. November 2012 um 21:09
21. November 2012 um 20:25
Link war für mich nicht als solcher erkannt,funktioniert aber auch nicht.

Dachte dabei eben an Y-Verbinder/Verteiler und dann ist da ja ein Knick.

@Ingo
Geschmiedet wird in meiner Esse bei etwa 0-0,15 Bar. Hierbei erreiche ich schon eine Glühfarbe bis ins dunkel-mittlere orange!

Ich eben auch mit 0,8er Gasdüse,gehe aber nur bis 0,2 runter.
Wenn ich beim schweissen von Industriestahl, z.B. 2842 und 2767 schon auf 1 Bar oder höher muss, hätte sich die Arbeit mit dem Eisen für mich net rentiert! Dann hätt ich die Kohle angeheizt!

Wenn ich das mit einer 0,8er Drahtdüse machen müßte (soviel kann mein Brenner nicht Optimal mischen) gebe ich dir recht aber würde trotzdem nicht mit Kohle arbeiten.

Mal sehen was ich da noch an Erdgas-Herd-Düsen habe,wenn da was mit 0,6er dabei ist,dann schauen wir mal.

Mal nächstes Jahr sehen,von meiner Schwester ist es zu dir ja nicht mehr so weit und wenn ich nächstes Jahr hinfahren sollte,können wir ja mal Direkt vergleichen,noch hast du mich nicht überzeugt umzusatteln und Gasverbrauchsdaten lassen sich getrennt schlecht feststellen.

Gruß Maik
Homepage
21. November 2012 um 21:14
Schade das der Link nicht funktioniert.

Denn hier mal als Skizze.

Y2.jpg

Gruß Heinz
21. November 2012 um 22:26
Moin Jungs ;), ich weis ich nerve best. schon ;) , heute bin ich dazu gekommen wieder rumzuprobieren, anbei 2 Videos und Bilder.

Zuerst setzte ich in meinen bestehenden Brenner  die 0,8ter Düse und probierte,das verursachte schonmal viel weniger Flammen wie man im ersten vid sehen kann ( http://www.vidup.de/v/Za4au/ ) ,verursachte auch keine dunklen abgekühlten Flecken mehr.

Trotzdem bin ich mit der Hitze nicht zufrieden (werde auch noch die 0,6er testen).

Danach testete ich was ganz anderes... anstatt das 3/4 rohr das ich seit beginn benutzte schraubte ich einfach mal ein 1" drauf und steckte es so ein, damit kommen nahezu GARkeine Flammen mehr raus.. der Mischrohrdurchmesser scheint also auf jeden fall auch zu klein zu sein..auch war die Flamme natürlich viel breiter gefächert und erwärmte nen grösseren Bereich.


Nur kann ich leider nicht einfach so das 1" rohr drinlassen da sonst der Schweisspunkt  an dem das Rohr mit der esse verschweißt ist zu glühen beginnt... daraufhin fing ich an wieder was zu basteln..und zwar das 1" Rohr auf meine Brennerkonstruktion gedreht und unten einfach den Flare den ich vorher auch benutzte angeschweisst, das scheint auch zu funktionieren und führt zu dieser Flamme:   


Frage ist ob man das so lassen kann.. ich weis nicht wie weit genau die Flare in den brennraum ragen kann/soll, bei mir sieht es zzt so aus: , man erkennt das mit der Esse verschweisste Rohr und Die flare darin, wie ist es nun eigentlich "richtig", soll die Flare genau mit dem angeschweissten Rohr abschliessen? Oder gar das rohr nichtmal berühren und in der Luft schweben da die meisten Brenner mit madenschrauben in der mitte des Rohres fixiert zu sein scheinen...


Hier noch einige Bilder








    

Hier noch ein Video wie es nur mit 1" Mischrohr aussah: http://www.vidup.de/v/XRijl/


P.s: Ich weis das mir alle zu dem Gebläsebrenner raten, den werde ich mir versuchen für die 11kg Esse zu bauen, aber ich will auch einen funktionierenden Venturi ;)


@Damastschmied, hatte ich fast vergessen.. ich will morgen auch mal einen Brenner testen wie du ihn aufgebaut hast, war heute schon nach absperrventilen schauen.. ist deins wirklich nur 3/4? Ich wollte mir eins in 1 1/4 kaufen.. aber im Baumarkt haben sie natürlich nur welche für 66€..lol... schätze ich versuche auch mal ein kleineres.. aber 3/4 scheint mir n wenig klein? , Düse teste ich morgen auch mal die 0,6er..  


MFG.    
   

Zuletzt bearbeitet: 22. November 2012 um 04:58
22. November 2012 um 09:44
Ja 3/4",aber ich habe Alte genommen,Messig-Teile (Schrottjäger)sind zwar sehr gefragt,Klempner schneiden sowas auch ab und an in Altbauten raus,oder gehst zum Sammelplatz (Schrotthändler).

Gruß Maik
Homepage
22. November 2012 um 18:13
Hier ne freudige Nachricht... mit dem 1" Mischrohr erreiche ich nun innerhalb von kurzer zeit Schweisstemperatur.. ich habs bis zum Funkenflug ausprobiert, schon erstaunlich was die Mischrohrgrösse für nen einfluss hat, der innenraum ist auch durch die breitere Flamme viel grossflächiger durchgeglüht.


Düse hab ich immernoch die Kaufstromdüse mit 0,8 drin.. also 1mm, meint ihr ich sollte die 0,6er auch noch ausprobieren?