22. November 2012 um 18:43
Ich würd die drinnen lassen, die gekaufte 0,8er! Welchen Gasdruck bist du Gefahren, bis zum Funken sprühen?

Aber bitte nicht 4 Bar oder?

Wie ist das Flammbild an der Essentür??? Hast du noch so ne Triebwerksflamme oder bleibt das Feuer jetzt größtenteils drinnen?


Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
Zuletzt bearbeitet: 22. November 2012 um 18:44, Ingo Müller
23. November 2012 um 06:05
Ich glaube dürften so 1,6 bis 1,8 bar gewesen sein, aber ich hatte sie auch nicht lange an.. war erstmal zufrieden das es endlich funktioniert hat, heute habe ich mir 2 Absperrventile besorgt, also die die "Damastschmied" verwendet hat, allerdings in 1" und  eins in 1 1/4" denke damit kann ich nochmal gut was rausholen da dadurch die Flamme heisser werden soll.


Flammen sind nahezu garkeine mehr am rauskommen mit dem grossen Mischrohr.


Danach werd ich mal zur 11kg Esse übergehn.. die muss ich aber neu Betonieren, da der Brennraum echt zu klein ist.. kleinerer durchmesser als die 5kg Esse ;)  Ich dachte an 12-13 cm durchmesser nutzbarer Brennraum? oder Is das auch zu klein? ;)

(Die Grosse hat zzt 3 Lagen 2,5cm Isolierung drin) 


MFG.
23. November 2012 um 08:18
Dann hast du ne Isolierung von ca 7,5 cm. Unter 5 cm würd ich nicht gehen, sonst haut dir viel Hitze über die Aussenhaut der Esse ab. Ich hab auch nur 2 Lagen drinne und hab knappe 15 cm Brennraumdurchmesser. Normalerweise müsste dann der Brenner etwas mehr Heizleistung haben, wenn der Brennraum grösser wird in der 11 Kg Flasche.

Bei 1,6 Bar Funkensprühen, dann solltest du ja mit dem schweissen etwas über ein Bar liegen. Naja, wenn du damit leben kannst? Besser aber wie die komischen 4 Bar Unkrautbrenner......


Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
23. November 2012 um 09:59
Denke daran,wenn du mit Borax arbeiten willst,wirst du unten eine Schamotteplatte noch einlegen wollen.
Dann kommt es darauf an was du alles bearbeiten willst und da du den Brenner/Düse schon größer gewählt hast und es vielleicht auch mit Gebläse versuchen willst,mache das was Achim W geschrieben hat.

Habe jetzt eine Erdgasdüse gefunden,die zwischen 0,6-0,8 ist,wenn du es bei der 5 Kg Esse mit dem 3/4" machen willst,dann nicht über die 0,6er Drahtdüse gehen.

Übrigens könnte man sich auf Draht.- bzw. Gasdüse einigen ! ?,dann müßte jeder eigentlich wissen um was für "Düsenloch" es sich handelt.

Gruß Maik
Homepage
23. November 2012 um 14:58
Hier mal nochn bild von dem Absperrventil das ich später noch testen werde:

Damastschmied: hast du dein Ventil innen komplett bis aufs Gewinde aufgeweitet?

Btw, so ist die Flamme mit meiner jetzigen Konstruktion:

flamme
Zuletzt bearbeitet: 23. November 2012 um 15:11
23. November 2012 um 16:33
Ja und probiere mal Armins Düsen mit Quadratischem Querschnitt Schon erstaunlich was manchmal für Schwachsinn geredet wird und keiner merkts. Ich hoffe ich werde dort nicht wieder verwarnt.

Und bevor du noch so ein paar ganz schlaue Ratschläge bekommst, ließ dir bitte nochmal meinen Gasessen Thread durch. Darin habe ich beschrieben auf was du achten solltest. Es hat keinen Sinn mit 1,8 Bar Gas in Deine Essen zu blasen und die ganze Hitze durch den Druck aus der Esse rauszublasen. Das brennende Gas braucht Zeit seine Energie in der Esse abzugeben. Du musst dafür sorgen dass das brennende Gas auch seine Hitze abgeben kann. Gehe mit dem Druck und Düsendurchmesser soweit runter dass beim Dauerbetrieb und Schmiedetemperatur die Flamme nicht zurückschlägt. Ich habe auch eine Liste verlinkt mit welcher Düse welches Mischrohr mit welcher Länge erforderlich ist. Dein Mischrohr erscheint mir nämlich auch zu lange. Baue dir auch etwas an die Esse damit du die Öffnung der Esse verstellen kannst. Auch so behältst du mehr Hitze in der Esse.

Was die Gebläsebrenner angeht. Ich habe bei Ingo eindrucksvoll erlebt was ein Gebläsebrenner kann. Der Nachteil war aber der Lärmpegel eines Düsenjets im Nachbargarten
Zuletzt bearbeitet: 23. November 2012 um 19:37
23. November 2012 um 19:23
@Vhailor
Es kommt auf die Form des Hahns an wieviel man wegraspeln kann,die Lanze muß auf jeden Fall rüber gehen und den Lufteinlass habe ich auch vergrößert,gut zum Messing wegnehmen geht Drehmel & Co mit Raspelwalze.

Gruß Maik

PS.
@ Klaeus

Armin schrieb nur was von rechnerisch im Quadrat,um wohl den Unterschied der Düsenquerschnitte zu verdeutlichen,hatte wohl keine in Rund zur Hand

arno hat für dich nach quadratischen Düsen gefragt
Homepage
Zuletzt bearbeitet: 23. November 2012 um 19:40, Maik Schnitzer
23. November 2012 um 20:57
Klaeus: Ja.. ich weis was du mitm andren Forum meinst, ;) Das "Klima" hier finde ich auch wesentlich besser ;))

Zu dem Mischrohr: die länge hatte ich halt genommen weil diese Konstruktion aus wasserteilen genau von der Länge bis zum ende des angeschweissten Rohres ging und es oben genau nen Anschlag hat so das es unten genau richtig drinsitzt.

Kürzen kann ich es ja jederzeit, ich widme mich nu erstmal dem Messingstück.. hab mir heute extra nen Fräser in zylinderform zum aufweiten gekauft für 18€ (hmpf) ;)

Die 0,6er schweissdüse werd ich auf jeden fall auch noch probieren.

Aber eine Frage habe ich noch... die mich noch "quält" : Macht es nun was das das Flare unten in der Esse direkt an der innenwand des eingeschweissten Rohres anliegt oder sollte es mit Madenschrauben so angebracht sein das es keinerlei Kontakt zum Rohr in der Esse hat?

Edit: So sieht das Messingteil momentan aus, soll ich die markierten Bereiche auch noch abtragen?



Zuletzt bearbeitet: 23. November 2012 um 22:22
24. November 2012 um 11:36
Beim Lufteinlass habe ich alles was reduzieren könnte weggefräst,das ging mit den die mit dabei waren beim Billigdremel ohne Probleme.

Gruß Maik
Homepage
27. November 2012 um 22:03
Moin, heute hab ich mal ne andere art Brenner nachgebaut den ich in einem ami youtube Video sah, was haltet ihr von so einer Konstruktion? Brauchbar?


Das flare hab ich aus 3 rohrstücken zusammengeschweisst, nur irgendwie kommts mir so vor als würde es etwas stark vorne glühen,die temperguss"Flares" glühen nicht so stark, an was kann das liegen? Nur Materialdicke?


Das Mischrohr ist in diesem Brenner ebenfalls ziemlich genau 3/4".. nur hab ich langsam den Eindruck... das egal welche art Brenner ich mit 3/4 Mischrohr baue, die Flammenbreite am Austritt immer gleich "klein" ist..  Mit den 1" mischrohren ist der Kegel immer breiter obwohl genau die selben Flares drannsind..


Hier noch die Bilder:    



 

 
28. November 2012 um 08:32
Hi Vhailor
Sieht doch schon sehr gut aus!! Ein großer Teil der Funktion kommt ja auch von der Größe und Form der Brennkammer.
Wichtig nun noch der Gasdruck. Wenn du so ein Flammenbild mit 0,3-0,4 Bar erreichst, (wenn alles warmgelaufen ist) freu dich und lass es gut sein.

lg

Walter.
28. November 2012 um 15:11
Hallo zusammen !

Ich baue gerade einen Gebläse- / Venturibrennerhybrid und ihr seid schuld !!! Mich zu sowas zu verführen

Ich hab den mal - noch nicht fertig - auf meiner HP drauf.
Anstelle eines Y hab ich das 1" Rohr mehrfach eingefräst, damit kann ich mit einem einfachen T-Stück eben beides ohne Umbau realisieren.

Gebläsebrenner

Bin halt wie immer in Natura weiter als auf der HP, der Brenner funktionierte bei Testläufen mit der Konstellation wirklich sehr gut.
Als kurze, subjektive Erfahrung hieraus: der Brenner fährt jetzt mit ca. 0,4 bar (weniger geht nicht mitm Druckminderer, da kann man veilleicht noch austauschen) und heizt mehr und heißer als Venturi mit 2" T-Stück und 0,5 bar.
Es reicht ohne Türe für ein Hellorange bis Dunkelgelb (nicht das Dunkelgelb von der Ampel !!)
Das Gebläse ist ja anscheinend von einer Gasheizung, nur der 3µF Kondensator, den brauchte ich extra, hatte aber welche ´rumliegen.

P.S: Es war immer Absicht, sämtliche Brenner aus für jedermann erhältlichen Teilen zu bauen. Bitte um Nachsicht.


28. November 2012 um 22:10
Moin, ich hab das ganze nun auch mal in 1" gebaut.. und muss sagen.. das is schon gleich viel besser.. obwohl das Flare gleichgross ist, der Durchmesser des Mischrohrs scheint viel auszumachen.. die Flamme ist nun breiter, und ganz blau ohne orange.. das war bei der andren nicht so.. morgen werde ich die luftschlitze nochn wenig aufweiten und Madenschrauben für Flare und Lanze anbringen.


@Mausschmiede: Benutzt du den Brenner in dem viereckigen Ofen auf deiner Seite? Nur mit Stein"isolierung"?  


 

MFG
Zuletzt bearbeitet: 28. November 2012 um 22:12
29. November 2012 um 10:35
Ich sehe keine Steinwolle,eher "nur" Schamotteplatten.

@Vhailor
Vielleicht liegt es bei dir wie auch bei den anderen nur an dem 1" Mischrohr,weil ihr mit 1mm Gasdüse arbeitet und das  vielleicht das 3/4" damit "überfordert" ist.

Ingo hat den Fahre wie auch ich Extra,damit man mehr Möglichkeiten in der Einstellung hat,mit dem angesetzten habt ihr diese nicht und geht aber dem Material sehr viel vertrauen,nicht das es euch weg zundert,kenne diese sonst nur aus VA.

Gruß Maik

Homepage
29. November 2012 um 11:28
Ja, stimmt, nur der viereckige Ofen. Das ist ein reiner Eisenkorpus mit Schamottesteinen drin. Mehr nicht.
Hinten geschlossen mit zwei Winkeln r+l, darin ein Schamottstein. Also bislang.
Ideal ist etwas anderes, allerdings funktioniert es gut. Den Ofen haben wir nicht selbst gebaut. Der Brennraum ist auch etwas komisch, normal sind die Brennräume eher breit als hoch. Wir haben da mittels eingelegten Steinen den Raum etwas verkleinert.

ABER: ein neues Gehäuse wird schon durchdacht. Momentan würde ich dafür ein Schamotterohr Länge ca. 300 mm, im Innen-Ø zwischen 140 und 185 mm nehmen, außenrum etwas Dämmung und drum ein Stahlrohr in entsprechendem Durchmesser. Ich würde das Schamotte etwas überstehen lassen um den Abbrand am Gehäuse zu minimieren.
Vorne einen Schiebetüre rauf/runter mit Gewichtsausgleich, hinten einfach eine Klappe, oben evtl. einen kleinen Abzug.
Zudem gäbe es solche Rohre aus dem Kaminbau für 30 - 40 €, bei Defekt also schnell ersetzt.
Die Iso müßte dann - denke ich - schon alleine wegen der Wärmeausdehnung dazwischen, sonst bricht viell. das Rohr.
Hat jemand da Erfahrungen ?

Frage: für den Boden könnte ich entweder a) eine Schamotteplatte nehmen oder b) Keramikchips wie in den Pharos z.B.
Was meint ihr dazu ?

Zum Flare: ich hab einen 1" auf 1 1/4" Flansch dran, den kann man - wenn defekt - einfach austauschen, ist aber zugegebenermaßen strömungstechnisch nicht ideal.
Und ja, da zunderts gewaltig, hat nur noch 1/3 der alten Wandstärke. Klar, glüht ja in der Esse mit.

@vhailor:
das 1" Rohr hilft da viel, denke ich. Zu groß sollte es aber auch nicht sein. Dein Brenner sieht echt gut aus, Respekt.
Ich kenn übrigens das Problem, bei Zeit und Muße werd ich auch noch die Schlitze weiter auffräsen auf 10 - 12 mm.