6. Mai 2015 um 23:08
Ich will vor allem Biegegabeln etc. für den Amboss schmieden.

Grüße

Jörg
7. Mai 2015 um 09:04
Hoffentlich, gehen wir nicht wieder baden, wie letztes Jahr.

Ich gehe mal davon aus daß es schönes Wetter gibt.
Und wenn,  ein kleines Schäuerchen wird uns schon nicht untergehen lassen 

Gruß DerSchlosser 
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
7. Mai 2015 um 09:21
oh alles ist hochmotiviert  was mich besonders freud und gute ideenvorschläge lese ich

haken kann ich ein paar als muster mitbringen und wer meint haken sind langweilig, kann sich ja mal an einer feuerkette versuchen

Haken3.jpg 

einfache haken

Haken1.jpg 

ich versuche mich an einem dreibein

Dreibein_handgeschmiedet2.jpg 

wo die feuerkette eingehängt wird

biegegabel, auch sehr gut, fehlt mir auch noch

vor ort war ich gestern noch kurz, die letzten pflasterarbeiten werden noch durchgeführt, es sieht schon sehr gut aus!

bis samstag, bernd
Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2015 um 09:23, Bernd Peleikis
7. Mai 2015 um 09:33
Das mit den Werkzeugen find ich ja super........vor allem weil ich noch keinen brauchbaren Hammer habe....nur Baumarkt-Waren bisher^^ Zangen das gleiche hab eine die ich mit der Esse miterworben habe.

Habe heute den örtlichen Stahlhändler wegen C45 kontaktiert aber leider nichts vorrätig.........könnte ich wohl hier von jemandem etwas abkaufen?

Gruß

Patrick 
7. Mai 2015 um 11:38
könnte ich wohl hier von jemandem etwas abkaufen?

Ich werde C45 in div. Abmessungen zum Verkauf mitbringen.
Hab ich ja bereits geschrieben



Gruß derSchlosser   
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
7. Mai 2015 um 14:44
oh dann hab ich das wohl überlesen
7. Mai 2015 um 18:46
mhm.. Ich wollte ja eigentlich nen Schmiedehammer mitnehmen..

Ich glaube aber mein Frauchen reisst mir die Rübe ab, wenn ich diesen Monat nochmal Geld für Werkzeug ausgebe.

Gestern ist mein neuer Schleifbock eingetrudelt.. und morgen will ich mir ne gebrauchte Flex "angucken" iss nur ne Black&Decker, aber für nen zwani.. oehm... :-D

Ich werd beim Werkzeug schmieden auf alle Fälle mit den "Augen klauen" um mir nen Hammer eventuell später selbst schmieden zu können.

gruss
!ngo
7. Mai 2015 um 18:54
Lass den Winkelschleifer liegen und kauf dir lieber nen Schmiedehammer von Krenzer, die DerSchlosser mitbringt! :)

Ich bring mal ne kiste mit "restmaterial" (kleinere Rundstähle usw. eig. Reste die meine Besucher produziert haben) mit, davon kann sich dann jeder einfach was nehmen und was neues draus machen.
Sozusagen "upcycling" betreiben.

7. Mai 2015 um 19:32
kauf dir lieber nen Schmiedehammer von Krenzer

Das ist auch meine Empfehlung Bin gerade zurückgekommen, der Kofferraum ist voll

C45 in rund habe ich einges bekommen, in vierkant eher wenig. Dafür C60 in 32 vkt. sowie 100Cr6 in 16 rund.

Und ein wenig gebrauchtes Werkzeug bzw. Rohlinge habe ich auch noch in meiner Flohmarktkiste

Freu mich

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2015 um 18:35, Martin Hartung / DerSchlosser
7. Mai 2015 um 19:44
:-D

Na dann werd ich wohl in deiner Flohmarktkiste mal "stöbern"... 

Ein "Fuffi" ist diesen Monat nicht mehr drin.. Meine Süsse knurrt schon, wenn ich nur "Werkzeug" erwähne.
Muss auch nach gestern echt ein bisschen aufs Geld achten. Uns ist gestern einer in die Fahrerseite unseres, von meiner Freundin liebevoll bis dahin "Beulchen" genannten Fiestas gebumst. Nun iss es echt ein "Beulchen". Fahrertüre lecker eingedrückt und linker Spiegel flog über den Parkplatz.
Zum Glück iss keinem was passiert, ausser Beulchen..

Ich freu mich schon auf das HickHack mit der Versicherung.

Links blind fliegend mit freundlichem Gruss
!ngo
Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2015 um 19:48, Ingo Petry
8. Mai 2015 um 08:41
Ein "Fuffi" ist diesen Monat nicht mehr drin..

@Ingo: Du wirst staunen wieviel Werkzeug Du bei Krenzer für 'nen Fuffi kaufen kannst

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
8. Mai 2015 um 11:24
kann noch einer Autofedern gebrauchen? Hab grad noch 2 in die Finger gedrückt gekriegt und hab selbst noch genug.
8. Mai 2015 um 11:40
Hallo zusammen,
ich werde morgen gegen 9 da sein und helfe dann gerne beim Aufbauen.
Ich bringe noch ein gutes Bündel Baustahl mit (für die Haken) und meinen kleinen Reiseamboss.
Freue mich aufs gemeinsame Schmieden und ein paar von Euch kennenzulernen.
@Hildir: Autofedern kannst Du gerne mitbringen, ich hab noch keine

Grüße
Simon
8. Mai 2015 um 15:33
Hab heute Bilder vom Platz gemacht, wo geschmiedert werde soll darf kann :)

Es sieht kleiner aus als es ist. Überall wo Schotter liegt, ist heute abgerüttelt worden, also schön fest.

Mindestens 2-3 Leute vom Museum (ich auch) sind morgen gegen 09.00 Uhr vor Ort.

MfG
Rainer



photo_2015-05-08_15-16-55.jpgphoto_2015-05-08_15-15-57.jpg
8. Mai 2015 um 18:30
Das Auto ist gepackt, wir haben Werkzeug und Amboss dabei.

Ich habe auch für jeden (der sich bis gestern offiziell in der Liste eingetragen hat) ein Namensschild gedruckt. Falls ihr euch nicht eingetragen haben solltet (die eventuellen Teilnehmer habe ich berücksichtigt) schreibt mir noch eine PN, ansonsten habe ich auch noch einige leere Schilder.

Gruß,
Jonas