1. Mai 2015 um 14:11
Ich Helf auch gern beim Aufbau, werd dann schon gegen 9 Uhr da sein. Nächste Woche ist es endlich soweit
5. Mai 2015 um 12:05
Hallo Martin,

 

hast du für Samstag schon ein "Thema" festgelegt ?

Das Thema Blumen war bei Oli, mein Vorschlag für Freudenberg wäre Haken (falls du noch nichts vorgesehen hast): jeder kanns, es gibt 1001 Form und der Zuschauer kann bei der gesamten Produktion zukucken und danach das Teil mit nach Hause nehmen.

MfG
Robert

5. Mai 2015 um 17:13
@alle: Roberts Idee finde ich ganz gut, irgendjemand hatte auch mal das Thema Werkzeugschmieden erwähnt. Wobei dies für 25 Leute mit Zugriff auf lediglich 1 Federhammer wohl etwas schwierig würde.

Also, Haken: was meint ihr?

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
5. Mai 2015 um 17:40
Haken ist gut, da kann jeder seinen eigenen Schwierigkeitsgrad wählen

Habe nun auch verbindlich zugesagt und bringe noch einen Amboss mit.

Schönen Gruß
Sven
5. Mai 2015 um 20:19
Oh ja gut!

Ich schmiede einen Wiederhaken .

Der pit03.
5. Mai 2015 um 20:53
Find Ich auch gut.

ich lerne dann überhaupt einen Haken zu schmieden! ;)

6. Mai 2015 um 11:44
@alle:
Es wäre gut wenn noch jemand Baustahl zum Haken schmieden mitbringen könnte, Betonrippenstahl ginge zur Not auch!

Gruß DerSchlosser 
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
6. Mai 2015 um 12:09
Oh ja gut! Ich schmiede einen Wiederhaken .

Piet bitte ein paar Bilder davon einstellen sowas muß ich mal machen und mit Anleitung geht das bestimmt einfacher.
Wozu ist man denn Angler und muß mit Harpunen umzugehen wissen
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
6. Mai 2015 um 16:57
Hallo zusammen,

mein Termin für Samstag ist ausgefallen, also kann ich nun erfreulicherweise doch für einen Tag vorbeikommen.
Bin also wahrscheinlich den ganzen Samstag über da.

Würde mich eigentlich allem anschließen, Hauptsache wir schmieden schön zusammen.

Das Thema Werkzeugschmieden wurde mal angesprochen. Würde ich auch mitmachen, auch ein bisschen was zeigen wenn wer Lust hat.
Also bringt Werkzeugstähle mit (@Martin: C45 in rauhen Mengen wenns geht, alle Durchmesser ) und wir schmieden Werkzeug!
Ob Zangen, Hämmer, Hilfshämmer, alles is möglich! Zuschlagtechnik usw. kauen wir bei der Gelegenheit auch mal durch!

Auf was kunstschmiedemäßiges hätt ich auch Bock!
Vielleicht fällt mir noch was ein. Ansonsten überlegen wir uns spontan was


Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
6. Mai 2015 um 18:04
Also haben wir 2 Themen: Haken und Werkzeug schmieden.
Find ich gut. Zeigt ein bischen das Spektrum des Schmiedes.

@Willi: ich fahre morgen zu Krenzer und bringe Werkzeug und C45 in rauen Mengen mit


Gruß DerSchlosser

Übrigens: es sind jetzt 25 Leute verbindlich angemeldet
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
6. Mai 2015 um 18:51
@Willi: neben einem kleinen anderen Projekt bin ich auf jedem Fall beim Werkzeug schmieden dabei!

Gruß,
Jonas
6. Mai 2015 um 20:01

Also ich werd mich glaube bei den "Haken" einhaken. Als absolut blutiger Anfänger, wird son Haken wohl auch für mich machbar sein :-D

Apropos Material.. oeh.. in meinem dollen Kopp und weil ich mich gestern noch so schön über mein Chefchen aufgeregt habe, hab ich prompt das bisschen Blankeisen was bei uns übrig bleibt unter der Arbeitsbank liegen lassen... Der verwirrte Prof. lässt grüssen .. <schaemOn>

gruss
!ngo
6. Mai 2015 um 20:53
Ich wollt mal gucken ob ich ein paar Lochdorne etc. schmiede.. dazu komm ich sonst eher selten ;) Mal schaun was ich so mitbringe.. wollte etwas kugellagerstahl mitbringen (weil wirs inner firma rumliegen haben)
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
6. Mai 2015 um 21:50
Ich könnte (ganz anfängermäßig) auch mal nen paar Lochdorne gebrauchen/wenigstens mal sehen, wie die geschmiedet werden um mir das abzugucken. :)

Ich schau mal, was Ich an Stahl mitbringen kann.
Vermutlich ein wenig Baustahl und vllt. das ein oder andere Reststück Werkzeugstahl.
6. Mai 2015 um 22:33
Hallo, die "dicken" Sachen stehen schon auf dem Anhänger und sind verzurrt. Handwerkszeug kommt am Freitag drauf.
Hoffentlich, gehen wir nicht wieder baden, wie letztes Jahr.

Gruß Uli