19. Januar 2017 um 12:02
Servus,

ich habe einen solchen "Side Draft" oder "Supersucker" Abzug und finde Ihn überragend.

Meine Entscheidungsgrundlage einen solchen Abzug zu wählen, war:

Keine Rauchgase in der Schmiede und somit im Wohnhaus,

Die Schmiede befindet sich in einem direkten Anbau zum Wohnhaus und ist durch eine Tür (nicht gasdicht) direkt verbunden. Die Abzugshauben die ich von anderen Schmieden her kenne haben gerade beim Anfeuern Probleme die Rauchgase aufzunehmen.
Genau das macht der "Supersucker" hervorragend!

Aus meiner Sicht benötigt er allerdings einen relativ großen Durchmesser des Schornsteinrohres. Die Querschnittsfläche des Schornsteines muss größer sein als die Öffnung des "Supersuckers" zur Esse hin. nur dann ergibt sich meiner Meinung nach der Saugeffekt. Physikalisch ist das mit dem Strömungsverhalten nach Bernoulli /Venturi zu erklären.

Ich habe ein 300er Kaminrohr und eine 25cmx25cm große Öffnung zur Esse hin.
ca 706 cm² zu 625 cm²
Kaminrohr ist ca 9 m lang.

An der Lehrschmiede (Hufbeschlag) hatten wir ne konventionelle Abzugshaube und einen Kamin von mindestens 11 m. Aber das Anfeuern führte doch immer wieder dazu, das gelüftet werden musste.

VG Volker

www.wir-schmieden.de
Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2017 um 13:16, Volker Kriewald
19. Januar 2017 um 10:59
Die ist von Uri Hofi, hier sieht man den Unterbau halbwegs: https://youtu.be/_itxAEsFbwQ?t=5m34s
Und hier der zugehörige Artikel: http://www.iforgeiron.com/topic/23197-bp1048-side-draft-chimney/?_fromLogin=1
Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2017 um 12:14, Crantius
19. Januar 2017 um 10:04
Die Esse sieht interessant aus, ide das Deine? kannst Du dau mal nen bisschen größeres Bild machen?

Danke Patrick
18. Januar 2017 um 12:09
Laut H. Bergland sollte der Abzug so aussehen, also auf den Tisch reichend und mit nicht zu großer Öffnung.
003.jpg
Er erwähnt das nicht nur, sondern rät ausdrücklich zu dieser Form.
17. Januar 2017 um 19:53
Hallo Andi
Das klingt ja nicht verkehrt.
Das Häufchen kann man ja durch die Revisionsklappe regelmäßig ausräumen.
Alles was da liegt fliegt nicht beim Nachbarn herum. Wenn sich die Flugasche da fängt, ist das doch eher von Vorteil.
Danke Dir.

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
17. Januar 2017 um 19:20
Funkenflug ist kein Problem und die Wände sind auch noch weiß ;)
Das einzige was mir negativ auffiel ist, dass sich am Boden des Kamins ein Rußhäufchen bildet.
17. Januar 2017 um 18:45
Hallo Andi
Das berühmte Lockfeuer, das habe ich manchmal auf dem Raddampfer zum Anstecken gebraucht und mien Kanimofen zuhause brauchts auch ab und zu, je nach Wetterlage. Da tuts dann ein lose geknülltes Blatt Zeitungspapier um den Zug in Schwung zu bringen. Ein bischen Rauch daneben tut in meinem sehr luftigen großen Schuppen auch nicht weh. Hårvard Bergland beschreibt in seinem Buch eine Art Anzündehaube für eine Esse mit seitlichem Abzug.
Wie sieht es im Betrieb mit Staub, Funkenflug etc. aus?
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2017 um 18:54, Christoph Nohtse (DL1LBN)
17. Januar 2017 um 14:59
Moin!

@Christoph ich habe einen Side-Draft-Kamin mit 250mm Durchmesser und 3m Höhe. Wenn das Feuer richtig im Gang ist zieht der sehr gut. Beim Anzünden geht ein bisschen Rauch vorbei, aber das kann man verhindern indem man im Kamin eine Handvoll Späne anzündet.

LG
Andi
Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2017 um 17:43
16. Januar 2017 um 23:23
Moin
Auch ich bin am Überlegen, wie und wo ich den Rauchabzug für die Esse machen werde. Ich habe eine Feldesse mit Rädern.
Mit dem Schornsteinfegermeister meines Vertrauens habe ich schon gesprochen, da sollte es keine Probleme zu geben. Mein Schuppen ist 4m hoch, das solte für eine ausreichende Schornsteinhöhe reichen. Allerdings schwanke ich noch zwischen der klassischen Abzugshaube und dem hier schon erwähntem "side draft" Ich kann mir vorstellen, dass der notwendige Schornsteinquerschnitt geringer sein kann als bei der klassischen Abzugshaube, da die ja eine Menge Raumluft mitzieht. Wie sind Eure Erfahrungen mit Haube und seitlichem Abzug. Wie sieht es mit Staub und Funkenflug aus?
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
11. Januar 2017 um 06:42
Hm, ich hab ja auch noch keinen richtigen... im Sommer soll aber der zur Zeit einstürzende Schuppen zur Schmiede ausgebaut werden, und dann werde ich wohl auch den Schornsteinfeger fragen müssen.
Bei uns leider evtl. auch das Denkmalsamt, ich wohne ich einer 80 Jahre alten Eisenbahnersiedlung. Das Denkmalsamt nimmts zwar nicht so genau, aber es kann einem auch Schwierigkeiten machen...
 Ich weiß noch gar nicht, wie ich einen 4 Meter Kamin installieren soll, der Schuppen ist nur 2 meter hoch...
10. Januar 2017 um 18:28
Bei uns im Bezirk ist es Definitionssache. Hier haben mehrere eine "Dunstabzugshaube" mit ca 200er Lueftungsrohr nach oben, nur die Wand-dachdurchfuehrung ist doppelwandig mit Steinwollisolierung als Brandschutz. Hier ist wichtig, das die Esse mobil bleibt- eingemauert waers eine Feste, offene Feuerstelle und genehmigungspflichtig! Sonst ist es egal ob man unter der Haube Kuchen backt, schweisst oder mal eben eine Feldesse drunter schiebt.

Gruss
          Alex
Stahl---ist Männerknete!
10. Januar 2017 um 18:23
Da ich momentan mit einer ähnlichen Problematik auseinandersetze wurde mir von meinem "schwarzen Raubritter" als Auflage gemacht, das der Kamin (Edelstahl) einen Innendurchmesser von mindestens 200 am Besten 220 sein soll und doppelwandig muß er sein.

Gruß

Manfred
10. Januar 2017 um 17:54
Ich würde auch ein gespräch mit dem Schornsteinfeger empfehlen... bis jetzt hatte ich da mit 3 schornsteinfegern recht viel glück, und die haben das bei mir alle durchgewunken...
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
10. Januar 2017 um 17:01
Moin

Ist nicht sehr hoch ca.3 Meter....Muss aber sagen 1-2 Meter mehr wären schön, aber es funktioniert am Anfang wenn er noch nicht richtig warm ist schafft er manchmal nicht alles an Qualm weg!  
10. Januar 2017 um 12:28
Nun ja Esse und Heizer außerdem windest es aus dem Abzug der Heizer ordentlich raus...
würden ja nicht gleichzeitig laufen und der Heizer auch nicht permanent angeschlossen... dann nennen wir das T STück revisionsklappe...

Was bräuchte man denn an Unterdruck und Volumenstrom?
Würde sowas reichen?

Max. Temperatur: 600 °C
Dauerbelastung bis 350 °C
Motordrehzahl: 2800 1/min
Volumenstrom: bis zu 500 qm³  (hier fehlt irgendwei eine Zeiteinheit)
Zugleistung: bis zu 30 PA
Leistung: 60 W Netzspannung: 230/50 V/Hz
Schutzart: IP20 (müsste drin verbaut werden)
Rauchrohrdurchmesser: 150 mm

@supradur

wie hoch ist dein Schornstein geworden?
Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2017 um 12:46, Patrick