Damast finishen?

2. Februar 2012 um 21:03
Halo Leute,
mich würde mal interessieren wie ihr nach dem ätzen von Damast weiter finished?

Ich habe ihn bisher immer nur mit Wasser und Spüli gut abgewaschen und mit einem Schwamm
gereinigt.

Geht polieren oder gibts da noch andere Tricks?

Schon mal Danke für jede Hilfe.

Gruß rolf 
3. Februar 2012 um 07:37
Polieren ist kein Problem allerdings ist dann der Kontrast nciht mehr so sehr zu erkennen. Ich nehme gerne Polierpasten oder Zahnpasta und gehe mit einem weichen Lappen von Hand polieren dann bleibt noch etwas Hell / Dunkel kontrast über. Es geht auch mit 'Feiner Stahlwolle recht gut.
Das sind so meine Tricke denke aber es gibt noch mehr.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
3. Februar 2012 um 11:09
Ich denke das ist auch ganz stark davon abhängiv wie du ätzt. Sprich welches Ätzmittel, Teifenätzung oder nicht usw. Bei der Tiefenätzung beispielsweise hab ich gehört, dass manche zwischenschleifen (mit 600er). Ich selber habe aber auch kaum erfahrung mit dem ätzen, ich habs auch bis jetzt den kafee nur abgewaschen und ein klein bisschen geölt.

Wobei ich demnächst auf Fe3Cl umsteiegen werde. Ist irgendwie unkomplizierter.
3. Februar 2012 um 13:34
Viele Ätzungen sind mir zu kontrastreich, manche finde ich einfach aufdringlich. Daher werde ich mal die deupanische Methode versuchen. Bei japanischen Schwertfegern werden zum Auspolieren feine lose Partikel zusammen mit einem weichen Schleifkörper benutzt. Wenn man alles richtig macht, sollen Muster durch unterschiedliche Materialeigenschaften im Damast herauspoliert werden.
Den deutschen Anteil hat eine kleine Flex (zumindest der Hersteller ist in DE beheimatet;))mit Klettscheibe. Mal sehen, wie gut ich damit polieren kann.

Gruß Holger
3. Februar 2012 um 18:33
Also ich Poliere alle meine Damastklingen egal ob tiefengeätzt oder nur leicht angeätzt mit Eisen 3 Clorid.
Jedoch habe ich aus einer alten Polirerei einige verschiedene Polierscheiben und auch verschiedene Polierpasten.
Vor dem Ätzen Poliere ich mit einer scheibe aus gedrehten Sisal die letzten Riefen vom 400 Schleifen mit einer groben Paste wech. Dann nach den Ätzen poliere ich mit einer Wattescheibe und feirer Paste immer feiner werdend noch 1-2 mal nach.

Wenn man sein Spiegelbild in der Klinge sehen kann ist´s gut.

Der pit03.