10. August 2018 um 23:02
Allein die vielen sprachlichen Mängel auf der Seite... hat da einer Translate benutzt, um das aus dem Indischen zu übersetzen? Gruselig und lässt tief blicken was die inhaltlichen Qualitäten anbelangt.
Grüße, Micha
Edit: Will ja nichts sagen, aber nachdem ich die übrigen zwei Beiträge von Peterwolf2309 gelesen habe, halte ich ihn für einen Troll oder Bot.
Zuletzt bearbeitet: 10. August 2018 um 23:05, Michael (micha76)
10. August 2018 um 22:49
Hallo Peterwolf!
Kurz gesagt: Deine Aussage ist SCHWACHSINN!
Und der Link enthält Informationen für Leute die ihre Hose mit der Beißzange anziehen!
Gruß
Oli
Zuletzt bearbeitet: 10. August 2018 um 22:52
10. August 2018 um 22:09
WIG ist eine wunderbare Schweißgerät für Hobbywerkstatt https://schweissgeraet-testsieger.de/wig-schweissgeraet-test/
12. Dezember 2016 um 14:33
Hallo Sven,
da ich auch überlege mir das Welbach Alpha 225 Schweißgerät zu kaufen, interessiert es mich sehr wie deine Erfahrungen mit dem Gerät bisland sind.
Oder ob irgendwer anders Erfahrungen mit dem Gerät gemacht hat.

Gruß, Dietmar

PS Ich stell mich noch kurz vor.
Bin Hobbyhandwerker mit Werkstatt in meinem Einfamilienhaus.
Mein Lieblingswerkstoff ist Holz. Über "grobe" Dinge wie Fußböden, Außenwandverschalung, Carport etc. über diffizilere Sachen wie Einbauküche, Schränke bis hin zu "Feinarbeit" wie Gitarrenbau werkel ich da allen Kram. Hier benutze ich auch idR Markenwerkzeug. Malern, Fliesenarbeiten, Putzen, Mauern geht auch (aber nur wiederwillig) Geschweißt habe ich bislang nur mit Elektrode meine Edelstahlgeländer. Ging mit einem uralten Lorch mehr Schlecht als Recht.
Da ich nur wirklich selten schweißen muss, mir aber verschiedene Materiallien (wie auch Alu) offen halten will, und mich sehr schwer tue mehr als 1000,- € auszugeben, überlege ich halt so ein Chinagerät zu kaufen.
19. Januar 2014 um 12:51
Hallo Recycler ja das ist der Schaltschrank. Aber er ist schon etwas geschützt worden ich habe von Hinten die Esse dicht gemacht. Nun ist es wesentlich Kälter so das es kein Problem mehr darstellt. Der FI geht aber auch nur beim Einschalten oder beim Verstellen der Stromstärke flöten und das eben nur alle 4 Wochen denke das liegt am Staub.
Hatte Freitag erst besuch vom E Werk den hats aber nicht gestört.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
19. Januar 2014 um 11:54

Unser Schweisstrafo steht seit ca.30 Jahren direkt neben dem Schweisstisch, da hat es noch nie Probleme mit Schleifstaub gegeben, ich kann mich auch nicht erinnern , daß der Trafo jemals ausgeblasen oder ausgesaugt wurde. Ist vielleicht auch modellabhängig, wie empfindlich die Dinger sind.

Feuerkäfer: eventuell solltest Du dein Schweissgerät abdecken, und , Falls der Fi in dem Verteilerkasten sitzt , den ich gesehen habe (Schornstein-Rückseite), wäre es vielleicht eine gute Idee, den Kasten mal zu sanieren bzw. zu erneuern und zu verlegen.

18. Januar 2014 um 20:52
Die Fa. Rehm weist in ihren Betriebsanleitungen bezüglich der Wartung ausdrücklich darauf hin, daß man die Geräte nicht ausblasen, sondern aussaugen soll. Ist zwar von der Handhabung deutlich umständlicher, aber dafür ganz klar einleuchtend....
18. Januar 2014 um 14:19
Trafo´s sind deutlich unempfindlicher  als Inverter da keine Elektronik vorhanden ist. Ausblasen ist aber immer gut. Beim Inverter ist auch ein Problem da ja beim Ausblasen der Lüfter angetrieben wird der dann ja Strom erzeugt, deshalb immer vorher ausstecken. Danke für die Ergänzung.
18. Januar 2014 um 13:22
Der Tip ist Goldwert, zumindest für mich. sowas könnte mir auch passieren bei eingeschltetem Gerät ausblasen. Vielen Dank für den Hinweis, ist ja kein Problem den Stecker zu ziehen.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
18. Januar 2014 um 13:15
GANZ WICHTIG!!!!

Erst Gerät ausschalten, dann ausblasen.

Unser Lehrling hat mal 3!! Rehm Schweißinverter ausgeblasen die angeschaltet waren. Bei allen 3 Kurzschluß auf der Platine wegen dem aufgewirbelten Metallstaub.
Der Chef war danach richtig gut gelaunt
18. Januar 2014 um 13:13
Vielleicht abdecken mit einer Plastikplane?
Da er unterhalb der Werkbank steht einen Vorhang drumherum basteln?
Viele Grüße!
  Nils
18. Januar 2014 um 12:19
Flexstaub ist ein gutes Stichwort. Da habe ich mal ne Frage zu. ich schleife sehr viel und Flexe auch ordentlich. Mein Schweißtrafo steht ca 1,5 m davon entfernt und unterhalb der Werkbank. Trotzdem kommt es alle 3-4 Wochen mal vor das der FI Schutzschalter fliegen geht. Habt ihr einen Tip wie ich das Gerät schützen kann, oder einfach so hinnehmen bis her ist kein Schaden aufgetreten.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
18. Januar 2014 um 09:53
Gut gemacht, damit ist der wichtigste Schritt gemacht um gut schweißen zu können. Achte darauf dass das Gerät nicht viel Flexstaub abbekommt und blase regelmäßig mit Druckluft aus. Kaufe Markenelektroden und achte darauf dass diese nicht feucht werden, am besten in einem Kunststoffbehälter. Oder Metalldose.
17. Januar 2014 um 22:53
Also da ich den Kurt Uhl kenne sage ich! Glückwunsch! Und 250€ ist ein fairer Preis für die Maschine!

Grüße

Oli
17. Januar 2014 um 14:40
Hey Sebastian,
Das Gerät wurde vor dem Kauf gereinigt und überprüft, dabei wurde das Gerät zerlegt, daher die sichtbaren Schrauben die ja eigentlich unter dem Aufkleber wären. Und Glücklicherweise gibts ja auch bei Gebrauchtgeräten eine Gewährleistung und ich habs nicht weit, sollte mal was mit dem Gerät sein.

Gruß Bene