27. September 2013 um 17:09
Moin Nils!

Stahlwerk kenne ich nicht... Lorch habe ich zu Hause. Würde das Gerät immer wieder kaufen! Ein Traum in rot-orange. Und robust! Vor allem: Zehn Jahre Ersatzteilgarantie und ein flächendeckendes Vertriebsnetz!

Gruß

Oli
27. September 2013 um 19:09
Moin Oli!

Das sind schon große Vorteile, aber wenn man keine Ahnung hat (wie ich), dann ist es schwer sich zwischen der ganzen Auswahl zurechtzufinden und vor allem dann, wenn viele Leute unterschiedliche Geräte empfehlen.

Mein Onkel wollte mir zu einem MIg/MAG-Gerät raten und auch als ich die Vorteile von einem Elektrodenschweißgerät nannte, wollte er mir nicht wirklich zustimmen. Aber wenn ich ein Gerät kaufe, dann wäre Selco eine gute Adresse, so mein Onkel.

Naja...ich werde mich noch etwas umschauen und vergleichen.

Danke und Gruß
nils
Viele Grüße!
  Nils
17. Januar 2014 um 01:56
Hallo Leute,

Seit heute bin ich Besitzer eines Schweißgerätes.
Gekauft habe ich ein REHM Booster Pro 170 und zwar bei der Firma WELD TEC die praktisch im Nachbarort ist. Ich wurde dort sehr nett beraten und der Herr Uhl hat mir alle verschiedenen Möglichkeiten in den verschiedenen Preisebenen gezeigt, die sie so im Soriment haben. Letztendlich hat er mir dann das gebrauchte Gerät von Rehm gezeigt für dass ich mich dann auch entschieden habe, nachdem ich es Probeschweißen durfte.

Für den Preis von 250€ habe ich das gebrauchte Gerät bekommen, so wie einen Passenden Elektrodenhalter und eine Masseklemme (samt Kabel versteht sich....)
Da ich mein Budget höher angesetzt hatte, habe ich mir noch einen Automatikhelm Oerlikon Eagle 3V0 für 105€ gekauft, günstiger als bspw. in der Bucht...
Eine Probepackung von 15 Elektroden gabs auch noch gratis dazu. 

Ein paar Bilder: 

DSC_0246.jpgDSC_0248.jpg 
Der Elektrodenhalter wirkt tauglich, die Masseklemme ist denke ich verbesserungswürdig...

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, die Ausrüstung ist da, jetzt muss ich nurnoch schweißen lernen
Nach der heutigen Erfahrung kann ich jedem nur raten den Fachhändler dem Internet in jedem Fall vorzuziehen, denn günstiger und vor allem besser bin ich mit einem Chinagerät auch nicht wirklich dran...

Gruß Bene 
17. Januar 2014 um 08:55
Hallo Bene,

das Gerät sieht optisch auf dem zweiten Bild zwar etwas "hergeprügelt" aus (und bei den Schrauben am Aufkleber mit den Leistungsangaben wäre ich mir auch nicht sicher, ob sie da original wirklich so hingehören), aber Rehm ist ein sehr gutes Fabrikat, welches in die absolute Profiklasse einzuordnen ist...

Grüße!
Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2014 um 13:34, Sebastian
17. Januar 2014 um 14:40
Hey Sebastian,
Das Gerät wurde vor dem Kauf gereinigt und überprüft, dabei wurde das Gerät zerlegt, daher die sichtbaren Schrauben die ja eigentlich unter dem Aufkleber wären. Und Glücklicherweise gibts ja auch bei Gebrauchtgeräten eine Gewährleistung und ich habs nicht weit, sollte mal was mit dem Gerät sein.

Gruß Bene 
17. Januar 2014 um 22:53
Also da ich den Kurt Uhl kenne sage ich! Glückwunsch! Und 250€ ist ein fairer Preis für die Maschine!

Grüße

Oli
18. Januar 2014 um 09:53
Gut gemacht, damit ist der wichtigste Schritt gemacht um gut schweißen zu können. Achte darauf dass das Gerät nicht viel Flexstaub abbekommt und blase regelmäßig mit Druckluft aus. Kaufe Markenelektroden und achte darauf dass diese nicht feucht werden, am besten in einem Kunststoffbehälter. Oder Metalldose.
18. Januar 2014 um 12:19
Flexstaub ist ein gutes Stichwort. Da habe ich mal ne Frage zu. ich schleife sehr viel und Flexe auch ordentlich. Mein Schweißtrafo steht ca 1,5 m davon entfernt und unterhalb der Werkbank. Trotzdem kommt es alle 3-4 Wochen mal vor das der FI Schutzschalter fliegen geht. Habt ihr einen Tip wie ich das Gerät schützen kann, oder einfach so hinnehmen bis her ist kein Schaden aufgetreten.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
18. Januar 2014 um 13:13
Vielleicht abdecken mit einer Plastikplane?
Da er unterhalb der Werkbank steht einen Vorhang drumherum basteln?
Viele Grüße!
  Nils
18. Januar 2014 um 13:15
GANZ WICHTIG!!!!

Erst Gerät ausschalten, dann ausblasen.

Unser Lehrling hat mal 3!! Rehm Schweißinverter ausgeblasen die angeschaltet waren. Bei allen 3 Kurzschluß auf der Platine wegen dem aufgewirbelten Metallstaub.
Der Chef war danach richtig gut gelaunt
18. Januar 2014 um 13:22
Der Tip ist Goldwert, zumindest für mich. sowas könnte mir auch passieren bei eingeschltetem Gerät ausblasen. Vielen Dank für den Hinweis, ist ja kein Problem den Stecker zu ziehen.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
18. Januar 2014 um 14:19
Trafo´s sind deutlich unempfindlicher  als Inverter da keine Elektronik vorhanden ist. Ausblasen ist aber immer gut. Beim Inverter ist auch ein Problem da ja beim Ausblasen der Lüfter angetrieben wird der dann ja Strom erzeugt, deshalb immer vorher ausstecken. Danke für die Ergänzung.
18. Januar 2014 um 20:52
Die Fa. Rehm weist in ihren Betriebsanleitungen bezüglich der Wartung ausdrücklich darauf hin, daß man die Geräte nicht ausblasen, sondern aussaugen soll. Ist zwar von der Handhabung deutlich umständlicher, aber dafür ganz klar einleuchtend....
19. Januar 2014 um 11:54

Unser Schweisstrafo steht seit ca.30 Jahren direkt neben dem Schweisstisch, da hat es noch nie Probleme mit Schleifstaub gegeben, ich kann mich auch nicht erinnern , daß der Trafo jemals ausgeblasen oder ausgesaugt wurde. Ist vielleicht auch modellabhängig, wie empfindlich die Dinger sind.

Feuerkäfer: eventuell solltest Du dein Schweissgerät abdecken, und , Falls der Fi in dem Verteilerkasten sitzt , den ich gesehen habe (Schornstein-Rückseite), wäre es vielleicht eine gute Idee, den Kasten mal zu sanieren bzw. zu erneuern und zu verlegen.

19. Januar 2014 um 12:51
Hallo Recycler ja das ist der Schaltschrank. Aber er ist schon etwas geschützt worden ich habe von Hinten die Esse dicht gemacht. Nun ist es wesentlich Kälter so das es kein Problem mehr darstellt. Der FI geht aber auch nur beim Einschalten oder beim Verstellen der Stromstärke flöten und das eben nur alle 4 Wochen denke das liegt am Staub.
Hatte Freitag erst besuch vom E Werk den hats aber nicht gestört.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin