Nass-Schleifbock

3. September 2012 um 20:02
Hallo,
da ich neben dem schmieden, wenn mal zeit ist, gerne Messer mache und da ich jetzt wieder verstärkt den Drang danach verspüre eins oder mehrere zu machen, hab ich am Wochenende eine Anzeige nach einem Bandschleifer gestartet, aber erfolglos.
Es ist nicht so, dass ich keinen Bandschleifer hätte, aber mit dem metabo BS 200 dreh ich durch!...keine Power und das Ding halt ich mit dem Daumen an
...
Also alles hilft nichts und die wirklich guten Dinger vom kleinen Messerladen sind dann doch irgendwie ein bisschen zu teuer, wenn man nicht jede Woche ein Messer macht.
Nun ist es so, dass ich vor Jahren einen Bavaria Nassschleifbock bekommen habe und ihn am Wochenende aus Langeweile fast fertig "restauriert" habe, sprich: neue Verkabelung , so weit wie möglich sauber gemacht, bei einer fetten Dreckkruste.
Die Dinger sind schon geil und haben meiner Meinung nach einen ruhigeren Lauf, als ein Bandschleifer, weil sie stabil gelagert sind.
Also damit jeder mitlesen kann, mach ichs mal kurz:
Mein Nassschleifbock hat Körnung 800, da ich mal sowieso was traditionelles probieren will, hab ich einen Nassschleifbock mit Körnung 120 im Blick, mit dem man auch was abtragen kann.
Da es schwerer ist so einen Schleifbock zu bekommen, würd ich ihn mir auch selber bauen, da es so schwer nicht ist und ich im Prinzip auch alles dafür hätte.


Nun zu den Fragen:
1.Lohnt es sich, weil ich hab gelesen, die Dinger laufen gut und es macht Spaß?
2.Welche Steine sind empfehlenswert (Material, Größe) und auf was sollte man beim Kauf achten?    


Würde mich auf eine tolle Antwort freune


MfG          
Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben
4. September 2012 um 16:08
keine Ahung ob sich das für dich lohnt. Ich finde die Teile sind interessant, wenn mann zuerst härtet und danach noch viel abtragen möchte. Zum Beispiel bei Küchenmessern. Die kannste dann stabil schmieden und härten und nacher hauchdünn schleifen.

Thorsten hat schon mal so ein Gerät gebaut, ich meine mit so einem Stein
http://www.sandsteine.de/products_content.php?th=products_8_3&lang=de
Versand kost aber fast nochmal so viel wie der Stein selber. Zumindest bei mir, ich weiß ja nicht wo du wohnst.
Die Steine und teilweise die ganze Gerätschaft gibts auch gerne mal bei ebay oder kleinanzeigenportalen. Ich würde bei einem Kauf auf Rundheit, risse und Montage des Steins achten. Also wie bei anderen Schleifsteinen auch...

Hoffe das hilft dir weiter
4. September 2012 um 18:16
Ich hatte es auch eigentlich auf Küchenmesser in erster Linie abgesehen
Ja den von Torsten hab ich schon im Blauen gesehn, was mich auch auf die Idee gebracht hat.

Wo steht denn da, welche Körnung die Sandsteine haben 
...
Achso das andere wäre, wie muss ich denn den Stein lagern, damit die Welle nicht durchdreht, bzw. was muss an der Welle speziell befestigt werden, weil so wüsst ich nämlich nichts?!


MfG       
Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben
4. September 2012 um 19:39
Schaue dir mal die keramisch gebundenen Schleifscheiben von Eisenbahn Peter bei Schnäppchen an,Schleife mit solchen nur kleiner und schmaler mit 100 U/min.Wenn ich solche mit mind.1Meter Durchmesser hätte,damit kannste auch HSS/Hartmetall das fürchten lernen.

Gruß Maik
Homepage
Zuletzt bearbeitet: 4. September 2012 um 19:39, Maik Schnitzer
4. September 2012 um 19:43

Habs schon gesehn, aber die Dinger kann man nicht mit Wasser laufen lass, oder?


MfG

Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben
4. September 2012 um 19:52
Hallo,

Kannst gerne eine Scheibe haben

Ich wüsste nicht was gegen Wasserbetrieb sprechen sollte.
Diese Züge fahren nicht nur be schönem Wetter, also sollten sie entsprechend robust sein.
Durch die grossen Pooren denke ich das sie sogar recht gut das Wasser halten.
Die Teile laufen ja sonst unter grosser Belastung und müssen ganz schön schuften, also sollte es da keine Probleme geben.

Servus
4. September 2012 um 20:09
Es gibt aber unterschiedliche Härten, ich lasse nur Wasser drauflaufen fast Tropfenweise,die sind wie ein Schwamm und wenn die Voll sind kommt es einem vor als würden sie mehr Wasser abgeben als aufnehmen.

@Peter
Probiere sie aus,ich denke du wirst davon noch mehr haben wollen.

Gruß Maik
Homepage
5. September 2012 um 16:09
Also wenn du die Steine empfehlen kannst und die mit Wasser laufen können, dann wäre das ja ganz interessant


MfG
Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben
5. September 2012 um 19:38
Schön ist es wenn man dann noch mit einem Schaltgetriebe arbeitet,ansonsten reicht ein Getriebemotor mit 100 U/min und 350 W auf 380 V.

Gruß Maik

PS,weiß jetzt aber nicht ob sie eine Weiche oder Harte Bindung haben,aber alles hat vor und Nachteile.
Homepage
Zuletzt bearbeitet: 5. September 2012 um 19:40, Maik Schnitzer
7. September 2012 um 21:51
So ist es gemeint, hab das Video nach längerem mal wieder gesehn und es ist doch ein Anreiz.


Da stellt sich mir gleich die Frage, was für ein Stein kann mir mit der Körnung 300-400 als Scheibe empfohlen werden?!....wieder Sandstein?

MfG   
Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben
8. September 2012 um 21:27
Schau dir mal beim letzten seines Standes den Schleifsteinhauer an,dort wird auch gesagt wo die den abbauen,der Sohn macht das Ja mit Bohrkrone und glaubig max.40 cm Durchmesser,aber billig werden die Dinger bestimmt nicht sein.

Nehme an das die die Maschine für das Balligschleifen meinst und nicht die Holzscheiben die unter der Decke hängen.

Gruß Maik
Homepage
8. September 2012 um 22:59
http://www.sandsteine.de/products_content.php?th=products_8_3&lang=de
Hier kostet so ein Sandstein 60€.
Habe schon nach dem Video gesucht, aber keins gefunden mit dem Schleifsteinhauer....du etwa?


MfG   
Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben
9. September 2012 um 07:57
Seite kein Video

Wird dir wohl nicht weiter helfen,ist wohl in Österreich und bei den Einfuhrzöllen.

Gruß Maik
Homepage
24. September 2012 um 21:02
Hat jemand eigentlich auch Erfahrungen damit, ob man auch mit einer mittelgroßen korundscheibe, sprich um 300 mm Durchmesser, diese mit Wasser zum grobschleifen nutzen kann, bzw. Wie sich das schleifverhalten ist?

Mfg
Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben
25. September 2012 um 09:05
Was sich im Wasser nicht zersetzt/weich wird,kannste auch mit Nassschleifen, nur haste oft weniger Abtrag wegen der niedrigeren Drehzahl,aber dafür immer offene Poren und keine heißen Finger und Werkstück.

Gruß Maik
Homepage