13. Juli 2017 um 16:59
...........die Frage wieviel man von den Dingern brauch, muß sich Jeder selbst beantworten, mir reichen 3 kleine und 2 Große. Die habe ich Alle mit Bosch Schnellspannfuttern versehen also nix mehr mit Schlüssel oder gegenhalten das nervt absolut, von den Kleinen habe ich jeweils eine mit ner 1mm Scheibe ausgerüstet der 2 hat ne Fächerscheibe und mein ältester und Kleinster die Drahtbürste so komme ich super klar. Mit den Blauen war ich vom handling her immer begeistert und die Neue mit 1300 W hat richtig Biss, die 1100 W ist leider sehr anfällig aber das weiß ich jetzt mtlerweile , hab Sie aber trotzdem günstig für nen 50ziger schießen können mit einer fast neuen Originalscheibe noch drauf.

Gruß aus Nordhessen

Manfred
12. Juli 2017 um 23:23
Servus Daumenblau,
ob Du Dich da nicht etwas verrennst?
Sehr wohl geht es wie immer um QUALITÄT!

Ich hab Billigflexen vom großen Discounter gesehen - dicker Giff, schwer wie die Sau und gleichrmaßen wertlos, da ischnell in Rauch aufgegangen - von denen ich keine haben möchte.
Im Hobbybereich bei seltenen Einsätzen, grenzwertig o.k.
Im erweiterten Bereich - geht gar nicht!
Die Diskussion mit der Garantie ist mir pers. lästig. Ich will nicht ständig zu A.... & Co. rennen, nur um die Garantie zu erhalten und kurz vor Ablauf der Garantie ein Neugerät zu erhalten.
Zumidest mir fehlt die Zeit, die entsprechenden Kaufbelege auf MHD im Auge zu behalten.

Grüße vom Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

12. Juli 2017 um 21:55
Hallo zusammen,

eine Sache wurde hier noch nicht erwähnt: Aus meiner Sicht geht es nicht darum, welchen Winkelschleifer man sich kauft, sondern darum, wie viele! Um flüssig arbeiten zu können braucht man doch mindestens zwei 125er um nicht ständig zwischen Trennscheibe und Schruppscheibe wechseln zu müssen.  Dann noch einen 180er für ernsthaften Materialabtrag und z.B. einen leichten 125er für feinere Arbeiten und gerne ein Akku-Gerät für Kleinigkeiten hinten auf dem Grundstück. Da die Maschinen so nur für das verwendet werden, wofür sie geeignet sind, halten sie auch lange. Man ist so auch nicht dauernd am Scheiben wechseln. Ich kaufe Elektrowerkzeuge gerne gebraucht, habe da aber auch gelegentlich schon ziemlich lange dran herumgebaut bis sie einsatzbereit waren.

Gerade bei großen Winkelschleifern lohnt es sich, zu gucken, wie die Maschine ausgeschaltet wird. Modelle, die einfach weiterlaufen, wenn man sie fallen lässt, sind mir persönlich nicht geheuer. Ich arbeite sonst gerne mit alten Sammlerstücken aus den 50er bis 70er Jahren, aber von den großen Winkelschleifern fallen da einige bei meinem Angst-Test durch.

Viele Grüße,

Bob
21. Juni 2017 um 23:31
...Produkte beider Hersteller sind sind in den Abmessungen und in der Handlichkeit/Gewicht in etwa gleich zu bewerten.
Ich schätze die schlanke Bauweise und das geringe Gewicht der Maschinen beim Geländerschleifen, bleib aufgrund der guten Erfahrungen aber vorerst bei den Schwaben, wissentich, daß ich die Region evtl. nur gewerbesteuermäßig unterstützen kann....
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2017 um 23:32, Holledauer
21. Juni 2017 um 23:23
Bei uns in der Firma werden Winkelschleifer von Bosch genutzt, zuhause habe ich zwei Makita GA 5030R, die sind mir wegen der handlichkeit lieber, obwohl ich  die Maschinen  intensiv nutze gab es noch keine Defekte, in 5 Jahren habe ein mal die Kohlen getauscht.
Die Preise der Makita und Bosch Maschinen sind etwa gleich.
Schmieden lernt man am Amboß

21. Juni 2017 um 23:12
...kleiner Beitrag meinereiner,

ich kauf meine Lieblinge in der Bucht. Mit etwas Geduld gibts meine blauen Favoriten vom großen Hersteller aus dem von Bayern aus gesehen, benachbarten Schwabenländle für n Fuffi incl. frei Haus, dazu bei Online-Reg. 3 jahre Garantie.
Mein ältester neugekaufter ist aus 2004 und hat bisher einmal neu Kohlen gebraucht. Muß dazu sagen, ich hab mittlerweile - für verschiedene Scheibentypen jeweils eine, da mich das Umspannen jedesmal nervte - 6 Stück davon und mach nur auf Teilzeit.
Meine Flexen sind dadurch natürlich eher geschont und müssen keine schweren Schleifarbeiten verrichten, also eher verschleifen bzw, verputzen oder auch Feinschliff mit Fächerscheibe, Drahtbürste, Dünne, Schruppscheibe etc. Meine 230er hat dagegen richtig schwer zu kämpfen - Ziegel- und Betonstaub sind nicht die Lebenserhalter solcher Maschinen. Sie leistet mir seit Jahren treue Dienste.
Ich beziehe keinerlei Provision aus dem Nachbarländle!!!

Der heute wieder mal schreibseelige, aber im Versuch neutrale Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

21. Juni 2017 um 06:29
Moin, 
ich kaufe meine Winkelschleifer inzwischen nur noch gebraucht auf dem Flohmarkt bei Händlern. Wenn sie seriös sind kann man sie dort auch testen.  Beste Erfahrungen,  nicht weil sie nicht kaputt gingen,  sondern weil dann das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Halten nämlich nicht nennenswert weniger als neu aus dem Laden.
Kann natürlich auch mal schief gehen, dann hat man weder Garantie noch Quittung.  Für 10-20€ aber durchaus zu verkraften.  
Habe vorher auch immer neu gekauft.  Kaputt gehen die Teile aber immer kurz nach Ablauf der Gewährleistung...

Gruß Thorkell  
20. Juni 2017 um 17:01

Dazu die kleine Anekdote:

Ich hatte von meinem Vater einen kleinen Bosch-HWS "geerbt", den kleinsten, den es gibt (Einhand-Ding). Uralt, nie von mir benutzt. Irgendwann habe ich den doch gebraucht, und das Teil hatte einfach null Kraft. Dreht, aber bei der kleinsten Berührung blieb die Scheibe stehen. OK, SChrott, was solls.

Aber: Ich hatte vorher einen Bosch Akkuschrauber gekauft, und da im Baumarkt war immer ein älterer Herr mit Bosch-Latzhose. 30 Jahre bei Bosch, und macht jetzt neben der Rente "Kundenberater". "Wenn mal was ist, kommen Sie zu mir!".

 

Ich also den Winkelschleifer eingepackt und hin. Er hat kurz überlegt, auch mal ne Ersatzteilliste rausgeholt, meinte dann aber plötzlich, ob ich an dem Teil hängen würde. Nö, und schwupps hatte ich nen Koffer mit nem nagelneuen Winkelschleifer und einem Zettel in der Hand. "An die Kase damit. Viel Spaß. Ich habe ein Kulanzbudget (!!), das habe ich lange nicht benutzt".

Ein Jahr später die gleiche Nummer mit einem Akku des Akkuschraubers (3 Jahre alt LiION-Akku, läd nicht mehr).

Ich kaufe bei Elektrowerkzeugen nur noch Bosch.

 

20. Juni 2017 um 16:41
kleines Update zum Thema, mein 3 Jahre alter Boschwinkelschleifer GWS 1100 ist leider hin, die Story dazu ist vom Allerfeinsten, also das gute Stück bekam beim schleifen ständig Aussetzer auch nach gründlichen reinigen ging es einen Stunde, danach war es eigentlich nur noch schlimmer. Auf eine Anfrage im Bosch Forum bekam ich die Antwort, der Anker wäre wohl hinüber und das man solch ein Gerät nach intensivem Gebrauch "natürlich" erstmal eine gute Minute im Leerlauf abkühlen lassen müsse (Den möchte ich gern sehen, Der sich 1-2 Minuten im Leerlauf mit dem Winkelschleifer in die Ecke stellt). Ich habe es dann dabei belassen und bin zu meinem Händler eine Neue kaufen. Der hat mir erstmal geraten das Gerät einzuschicken, Bosch wäre da sehr kullant, also haben wir das Ding eingschickt nach 1 Woche bekam ich die Gewissheit (die ich eigentlich schon hatte) die Reperatur kostet 86 EUR also wie schon gewusst Schrott. Ich habe darauf hin meine GWS zurückgefordert, als Antwort bekam ich, sollte ich darauf bestehen kostet mich der Spaß rund 25 EUR und der Schleifer ist komplett in Einzelteile zerlegt ohne Kabel. Ich habe es dann gelassen. Auf meine Anfrage bei Bosch warum das so ist antwortete man mir 17 EUR koste die Überprüfung und 8 EUR der Versand. Der Boschmitarbeiter fragte noch völlig entsetzt ob ich mit meinem Händler nicht die AGB's durchgegangen sind, ich habe Ihm geantwortet, das wenn ich eine Flex kaufe,  ich nicht einen Tag Urlaub opfern möchte um sämtliche AGB's und die Sicherheitsdatenblätter mit dem Händler durchzukauen, worauf Er dann sagte, so etwas könne Er wirklich nicht verstehen aber wenigstens hat Er mir ein gescheites Angebot für eine
GWS 13-125 mir Drehzahlregelung und 3 Jahren Garantie. Also bevor Ihr demnächst etwas kauft lest die AGB's durch am Besten wenn Ihr das Gerät im Leerlauf abkühlen lasst .

Gruß aus dem schwitzenden Nordhessen

Manfred
Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2017 um 16:42
4. Februar 2017 um 11:46
125 ist denke ich mal gebräuchlicher, heißt aber nicht unbedingt besser.

Akku- Winkelschleifer sind was tolles! Habe selber welche. Benutzt werden die für Reperaturen unterwegs (nicht im Schmiedebereich) oder für kleine Sachen bei denen keine Steckdose in der Nähe ist. Für alles andere nur Kabel! Die Akkugeräte sind weder für Dauerbetrieb noch für Schrupparbeiten etc. ausgelegt. Eigentlich logisch, habe da aber auch schon Lehrgeld bezahlt.

Gruß
4. Februar 2017 um 11:39
Ich wollte auch mal fragen 125mm scheibe oder 150mm scheiben, welche sind gebräuchlicher oder eigentlich egal?

Hat jemand erfahrung mit akku winkelschleifern, reichen die für den hobbyschmied? 
28. Januar 2017 um 17:21
Für mich ist der GWS 1100 immer noch die beste Wahl allein schon wegen seiner super Leistung, der Drehzahlautomatik und dem serienmäßigen SDS Schnellspannfutter, damit kann man ratz fatz mal eben die Scheiben austauschen. Von den Akkugeräten halte ich überhaupt nix, die sind erstens zu teuer und ich will gar nicht wissen, was Die bei den Minustemperaturen, der letzten Wochen veranstaltet hätten, ein Winkelschleifer gehört nunmal in die Schmiede und nicht in die warme Stube.

Gruß aus Nordhessen

Manfred
Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2017 um 17:23
28. Januar 2017 um 13:36
Ich find der Momentan beste Winkelschleifer der momentan beste Winkelschleifer ist der Bosch GWS 13-125 CIE.Hier mal ein Link wer weiteres zu dem Gerät lesen will:kann hier weiter nachlesen . Das Gerät bietet im Einhandberreich einfach die meisten Vorteile. Man hat wirklich so alle Sachen die man sich an einem Winkelschleifer nur so Wünschen kann zusammen in einem Gerät und dann hat das Ding auch noch extrem Power. Und wenn man halt nich soviel ausgeben will ist halt (wie hier auch schon viele geschrieben haben) das Bosch Gws7-125 ne echt gute Wahl. Hier zu kann man auch auf DIESER SEITE weiter nachlesen.

Aufpassen muss man bei den Akku Winkelschleifern weil hier gibt es zwei echt gute Geräte bei denen man aber gucken muss für was man sie braucht:

Einmal das Makita DGA504RTJ Was im Prinzip ein komplett vollwertiger Winkelschleifer ist und daher Verdammt gut für größere arbeiten oder arbeiten zu Hause geeignet ist. Hierzu kann man HIER NACHLESEN

Oder dies zweite Wahl ist das Bosch GWS 10,8 – 76 V-EC (78mm) was irgendwie nicht mehr wirklich zum schleifen geignet ist. Aber wenn man mit einem Winkelschleifer generell nur schnell Sachen zertrennen will ist dieses Gerät verdammt gut. Gerade da es auch eine Wirklich extreme Schneidkraft hat. Und es ist halt noch xtrem leicht mitzunehmen da es sehr klein und handlich ist. Hierzu kann man auch HIER weiter nachlesen.
Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2017 um 13:40, John
15. Januar 2017 um 14:06
Ich persönlich nutze bei mir nur Bosch Winkelschleifer und zwas 2 GWS 1100, die haben ein Schnellspannfutter dabei, worauf ich nie mehr verzichten möchte, kein nerviges Schlüsselsuchen oder abrutschen mehr wenn's mal schnell gehen soll. Du kannst diese Schnelllspanfutter aber auch für Deinen 1000 er nachrüsten.

LG

Manfred