7. April 2015 um 19:34
Hallo,

in meiner alten Firma hatten wir Flexen von Bosch (blau), Hilti, Ackermann & Schmidt (Original Flex) und Milwaukee.
Letztere wurden ganz schnell wieder abgeschafft, durchgesetzt hat sich Hilti. Vorteil, Service freundlich, bis 12 Uhr im Shop abgegeben, waren die Dinger am nächsten Tag per Express schon wieder in der Werkstatt. Ok, über den Preis wollen wir nicht diskutieren. Mag aber auch viel an dem Jahresumsatz gelegen haben, den wir dort hatten. Neben Hilti haben sich die Ackermann & Schmidt ettabliert, nutze eine solche auch privat seit ca. drei Jahren. Anschaffungskosten waren so um die 150,- €.

Viele Grüsse

Uli  
8. April 2015 um 00:33
Hallo,

die Typenschildangaben meiner Flex'en (Bereich Hobby) sagen aus:

Bosch grün 2001 regelbar
Bosch grün 2005 regelbar
Makita 2010
Makita 2011

Die Makita's sind besser beim Durchtrennen (Leistung) , dafür möchte ich die leichte regelbare Bosch von 2001 für die Fächerscheiben nicht missen. Ich habe mir vor einem Monat eine gebrauchte Kappsäge gekauft, seitdem ist die Benutzung der Flex'en zum Durchtrennen drastisch gesunken.
Beim Einkaufspreis für 50-70 Euro für eine Flex (amazon.de) lohnt sich es sich im Hobbybereich nicht einmal, die Kohlenbürsten wechseln zu lassen.
Für eine Fein kann ich mir abhängig vom Model 4-5 Maschinen kaufen.


MfG
Robert

8. April 2015 um 07:43
Für eine Fein kann ich mir abhängig vom Model 4-5 Maschinen kaufen.

Meep! Gibts schon für unter 100€, klar die hat "bloß" 800Watt aber mit sicherheit mehr drehmonemt wie eine billig Bosch, zudem musst du nicht andauernt eine neue kaufen, aus "teuer" wird plötzlich günstiger . Schont die Umwelt.

Will ja keine Moralapostel spielen aber Made in Germany zu kaufen hat schon viele Vorteile (Arbeitssplätze, Umwelt, Qualität...)

@Murkser: Die Metabo ist auch ein ganz ordentlicher Winkelschleifer! Und sogar Made in Germany!

s'isch halt wies isch allaweil hosch a kuglfuhr

8. April 2015 um 10:11
Hallo Kallerz,

meine Aussage war, dass eine Bosch grün (Heimwerker) für den Hobbybereich ausreichend ist. Wenn ich zweimal pro Woche Schmieden kann, dann läuft die Maschine vielleicht geschätzt 2 Stunden (und ich habe vier Maschinen). Die Laufzeit beträgt also +/- 100 Stunden pro Jahr. Nicht vergleichbar mit einer Werkstatt. Falls die Maschine beim Durchtrennen warmläuft (was sehr selten vorkommt) nehme ich halt eine andere. Da meine älteste Maschine 2001 hergestellt wurde und 2002 gekauft worden ist, kann man nach 13 Jahren (und sie funktioniert ja immer noch) nicht zur Schlussfolgerung kommen, dass man andauernd eine neue kaufen muss. Aus teuer wird günstiger trifft hier nicht zu.

Zu Made in Germany kaufen:
- Arbeitsplätze: mich interessieren aus purem Eigeninteresse natürlich zuerst die Arbeitsplätze in Luxemburg
- Umwelt: wenn das Herzblut für den Umweltschutz wallen würde, dann müsste man in logischer Konsequenz mit dem verbrennen von Steinkohle aus Spass aufhören
- Qualität: Opel

Zu Metabo:

"made by Metabo" wird also in Deutschland hergestellt ? Ersetzt das Wort Metabo hier nicht des Wort PRC ? Auf einer Metabo kann auch made in Mexico stehen.

MfG
Robert
8. April 2015 um 13:18
Nach deiner Vorstellung von 'logischer Konsequenz' müsste jemand, dem Deutsche Arbeitsplätze am Herz liegen komplett auf den Erwerb im Ausland produzierter Waren (inkl. Erdgas, polnischer Steinkohle, etc.) verzichten, sonst ist das Anliegen schlichtweg nicht ernstzunehmen.
Das ist nicht logisch schlüssig, sondern unsinnige Übertreibung, genauer gesagt eine Variation vom Dammbruchargument (engl. slippery slope fallacy).
8. April 2015 um 18:27
Hallo Leute,

Bitte beim Thema bleiben!!!

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
8. April 2015 um 19:34
Ich war heute beim Fachhändler und habe die Bosch GWS 1000 Gekauft. 
Das Gerät ist Made in Germany!
Nach 20 Minuten Schruppen war die Maschine am Getriebegehäuse nur Handwarm...
Die Metabo wird Morgen Bestellt.

Hat jemand Erfahrung mit den Billig Trennscheiben von SBS? 
Die Scheinen laut Amazon Bewertungen ja ganz brauchbar zu sein.

Gruß Daniel  
8. April 2015 um 19:41
Moin
Danke Martin
Da ich ja in einer Messinggiesserei arbeite und dort vieeeeeeel Graphitstaub haben muss ich hier für Milwaukee und DeWalt
mal ne Lanze brechen.
Die Milwaukee hat nun schon die Dritten Kohlen und ist seit 2009 im Einsatz(täglich und teilweise am Ofen selber) ebenso
die 230er DeWalt.Die Preise sind voll OK und die Leistungen die ich bekomme auch.
Metabo hat nicht mal die ersten Kohlen überlebt
Privat nutze ich ausschliesslich DeWalt und auch die werden gebraucht im meiner Firma(Metallbau,Industrieservice)
Abgesehen davon ist ein Werkzeug fast nur so gut wie sein Benutzer.
Ackermann gibts schon lange nicht mehr in der Qualität wie früher(nen Akkuschrauber von Flex war nach zwei wochen das Getriebe kaputt)
Drehzahlgeregelte Winkelschleifer hole ich immer bei Lidl weil die reichen völlig aus zum Schleifen,und nen Geregeltem E-Motor
muss mann auch so behandeln,sonst raucht der schnell ab da die nötige Kühlung eigentlich fehlt.
Fahr in nen guten Werkzeugladen und schau dir Verschiedene Modelle/Hersteller an,denn du musst damit arbeiten
denn die Ergonomie ist hierbei das A&O.
Gruss Micha
Es lebe die Kohle der Stahl und das Feuer
8. April 2015 um 19:51
@ Murkser: Gute Entscheidung!
Scheiben kannst Du je nach Preis z.B. von Eisenblätter, Klingspor, Pferd usw. kaufen.


@ Robert: Informieren bevor du hier behauptest, dass Metabo die Winkelschleifer in in Deutschland herstellt. Wegen mir darfst Du gerne nach dem Motto "nach mir die Sintflut" leben! Bleib mal ganz locker und sachlich, Junge... Ach und seit wann genau baut jetzt Opel Winkelschleifer? Die neuen Autos sind jedenfalls ganz gut ;)


s'isch halt wies isch allaweil hosch a kuglfuhr

15. Januar 2017 um 13:41
Hallo!
  • Einhell Akku Winkelschleifer TE-AG: als Handschleifer für den anspruchsvollen Heimwerker rund um Haus, Werkstatt, Garage und Garten für vielseitige Trenn-, Schleif- und Schrupparbeiten ohne störendes Elektrokabel.
zum genaueren Information bekommen: http://www.welche-schleifmaschine.com/produkte/einhell-akku-winkelschleifer-te-ag-18-li-solo-power-x-change-lithium-ionen-18-v-scheiben-o-115-mm-softstart-schutzhaube-ohne-akku-und-ladegeraet/
  • Bosch Professional GWS 7-125 Winkelschleifer: Sie können mit dem Winkelschleifer von Bosch Professional beispielsweise Stahlrohre und Metallprofile auf Länge bringen, Schweißnähte entfernen sowie, Kanten und Formteile entgraten. Weitere Einsatzgebiete sind das Entfernen von Farbe und Rost von alten Treppengeländern und anderen Metallteilen. Außerdem lässt ist der GWS 7-125 Professional dazu verwenden, um Beton, Stein und Fliesen zu trennen.
zum genaueren Information bekommen: http://www.welche-schleifmaschine.com/produkte/bosch-professional-gws-22-230-jh-winkelschleifer/
  • Bosch Professional GWS 13-125 CIE Winkelschleifer: Der Winkelschleifer GWS 13-125 CIE Professional ist für anspruchsvolle Arbeiten konzipiert, welche sehr akkurat bearbeitet werden müssen. Dank seiner robusten Bauweise und des leistungsstarken Motors ist der Winkelschleifer für Anwendungen in Branchen wie dem Schiffsbau, auf Großbaustellen und im Stahlbau genau das Richtige. Dank der vorwählbaren Drehzahl eignet sich der Winkelschleifer von Bosch vor allem für Profi-Handwerker, die parallel unterschiedliche Materialien bearbeiten müssen.
zum genaueren Information bekommen: http://www.welche-schleifmaschine.com/produkte/bosch-professional-gws-13-125-cie-winkelschleifer-125-mm-1300-watt-mit-drehzahl-regelung-kickback-stop-in-karton/ 

LG Maryam
15. Januar 2017 um 14:06
Ich persönlich nutze bei mir nur Bosch Winkelschleifer und zwas 2 GWS 1100, die haben ein Schnellspannfutter dabei, worauf ich nie mehr verzichten möchte, kein nerviges Schlüsselsuchen oder abrutschen mehr wenn's mal schnell gehen soll. Du kannst diese Schnelllspanfutter aber auch für Deinen 1000 er nachrüsten.

LG

Manfred
28. Januar 2017 um 13:36
Ich find der Momentan beste Winkelschleifer der momentan beste Winkelschleifer ist der Bosch GWS 13-125 CIE.Hier mal ein Link wer weiteres zu dem Gerät lesen will:kann hier weiter nachlesen . Das Gerät bietet im Einhandberreich einfach die meisten Vorteile. Man hat wirklich so alle Sachen die man sich an einem Winkelschleifer nur so Wünschen kann zusammen in einem Gerät und dann hat das Ding auch noch extrem Power. Und wenn man halt nich soviel ausgeben will ist halt (wie hier auch schon viele geschrieben haben) das Bosch Gws7-125 ne echt gute Wahl. Hier zu kann man auch auf DIESER SEITE weiter nachlesen.

Aufpassen muss man bei den Akku Winkelschleifern weil hier gibt es zwei echt gute Geräte bei denen man aber gucken muss für was man sie braucht:

Einmal das Makita DGA504RTJ Was im Prinzip ein komplett vollwertiger Winkelschleifer ist und daher Verdammt gut für größere arbeiten oder arbeiten zu Hause geeignet ist. Hierzu kann man HIER NACHLESEN

Oder dies zweite Wahl ist das Bosch GWS 10,8 – 76 V-EC (78mm) was irgendwie nicht mehr wirklich zum schleifen geignet ist. Aber wenn man mit einem Winkelschleifer generell nur schnell Sachen zertrennen will ist dieses Gerät verdammt gut. Gerade da es auch eine Wirklich extreme Schneidkraft hat. Und es ist halt noch xtrem leicht mitzunehmen da es sehr klein und handlich ist. Hierzu kann man auch HIER weiter nachlesen.
Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2017 um 13:40, John
28. Januar 2017 um 17:21
Für mich ist der GWS 1100 immer noch die beste Wahl allein schon wegen seiner super Leistung, der Drehzahlautomatik und dem serienmäßigen SDS Schnellspannfutter, damit kann man ratz fatz mal eben die Scheiben austauschen. Von den Akkugeräten halte ich überhaupt nix, die sind erstens zu teuer und ich will gar nicht wissen, was Die bei den Minustemperaturen, der letzten Wochen veranstaltet hätten, ein Winkelschleifer gehört nunmal in die Schmiede und nicht in die warme Stube.

Gruß aus Nordhessen

Manfred
Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2017 um 17:23
4. Februar 2017 um 11:39
Ich wollte auch mal fragen 125mm scheibe oder 150mm scheiben, welche sind gebräuchlicher oder eigentlich egal?

Hat jemand erfahrung mit akku winkelschleifern, reichen die für den hobbyschmied?