Google Translator

Federpaket/Reparatur/Einstellung

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Jackson

24, Männlich

Beiträge: 12

Federpaket/Reparatur/Einstellung

von Jackson am 27.05.2018 17:42

Hallo zusammen,
Ich hab wiedermal eine Frage zu meinem bzw grundsätzlich zu Federhämmer.
Ich besitze einen Pöltl 30kg Bär.
Letzte Woche hat es gescheppert und zwei Federn des Federpaketes haben sich verabschiedet.
Ich denke ich habe einen zu hohen Querschnitt bearbeitet und die Feder hat sich gestaucht.. gibt es noch andere Gründe für einen
Federbruch??
Inzwischen habe ich ein nagelneues Federpaket von seienem kleinen Bruder (29kgBär) eingebaut. Die Feder ist etwas kürzer und schmaler als die Originale aber es funktioniert. Arbeite ohne hin fast nie vollgas.
Nun zu meinen Fragen:
-Kann ich bei einem Federhammer einstellen wie weit der Bär sich bewegt bzw die Standhöhe einstellen,
wenn ich beispielsweise einen hohen Querschnitt bearbeiten will oder ist das nicht möglich?
-Gibt es jemanden der Federpakete reparieren kann? bzw neue anfertigen kann wenn ich die genauen Maße weis?
-Kann ich auch mit einem Federpaket dass für 29Kg ausgelegt ist einen Bär mit 30 Kg bedienen?
Schonmal vielen lieben Dank für eure Antworten!
Kling Klong
Jakob

Antworten

supradur

28, Männlich

Beiträge: 65

Re: Federpaket/Reparatur/Einstellung

von supradur am 27.05.2018 21:33

Moin 

Ich denke das 1kg Unterschied wird nicht viel machen. Also bei dem UHF50 kannst du im Exzenter den Hubweg einstelle  in dem du die Achsen weiter auseinander stellst oder zusammen. Und über eine verstellung im Pleul kannst du einstelle  wie hoch über dem unterem Gesenk der Hub gemacht wird.

Ich hoffe das hat dir geholfen.

Gruß Nils 

Antworten

Jackson

24, Männlich

Beiträge: 12

Re: Federpaket/Reparatur/Einstellung

von Jackson am 28.05.2018 10:04

Moin,
Ich werds heut gleich ausprobieren ob ich das bei meinem Hammer einstellen kann.
Ich hoffe dass es klappt.
Vielen Dank dir für die Antwort!
Grüße Jakob

Antworten

Housi

57, Männlich

Beiträge: 8

Re: Federpaket/Reparatur/Einstellung

von Housi am 28.05.2018 10:22

Hallo Jakob

In Kriens ( Luzern) gibt es die Firma Bieri Ferden, diese sind auf Blattfedern speziallisiert und können sicher die gewünschte Feder anfertigen.

www.bierei-federn.ch

Mit freundlichem Gruss aus der Schweiz

Housi

Antworten

Jackson

24, Männlich

Beiträge: 12

Re: Federpaket/Reparatur/Einstellung

von Jackson am 28.05.2018 11:23

Vielen Dank!
Da werde ich gleich mal nachfragen!
auch wenn er jetzt funktioniert hätte ich schon gerne wieder das originalpaket.
Grüße Jakob

Antworten

c.baum

33, Männlich

Beiträge: 208

Re: Federpaket/Reparatur/Einstellung

von c.baum am 29.05.2018 05:25

In Deutschland kann das übrigens die Firma Federn Oßwald. Die sind ebenso auf Federn spezialisiert.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.05.2018 05:26.

Hacheschmied

37, Männlich

Beiträge: 1014

Re: Federpaket/Reparatur/Einstellung

von Hacheschmied am 29.05.2018 05:53

Hallo,
ich habe das gestern einmal aus Spaß gegooglet... man findet einige Hersteller hier in Deutschland die Blattfedern herstellen bzw. "reparieren". Ansonsten würde ich einfach auch mal bei dem nächstgelegenen Landmaschinenhändler bzw. LKW Schrauber fragen... Ich glaube persönlich das es nicht so schwer ist an eine Blattfeder ranzukommen.
Gruß
Lutz

Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.

Antworten

kunstschlos...

53, Männlich

Beiträge: 644

Re: Federpaket/Reparatur/Einstellung

von kunstschlossernussbach am 30.05.2018 06:04

Zur Not oder als Übergangslösung kann man  gebrochene Federn herausnehmen und durch irgendwelche Blattfedern ersetzen.
Nur sollen die zusätzlichen Federn schwächer sein als die originalen.
Stärkere Behelfsfedern  brechen  nach kurzer Zeit.

Schmieden lernt man am Amboß

Antworten

Dorpsmedt

56, Männlich

Beiträge: 174

Re: Federpaket/Reparatur/Einstellung

von Dorpsmedt am 30.05.2018 20:57

Moin, Jackson

Einfach mal nach Feder(n)schmied googlen, aus der Oldtimerei weiss ich, das es gute u. bezahlbare Aufarbeitungsbetriebe gibt!

Viel Erfolg

Gruss
          Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Thorkell

40, Männlich

Beiträge: 130

Re: Federpaket/Reparatur/Einstellung

von Thorkell am 31.05.2018 09:52

Alle mir bekannten Federn von Federhämmern sind erheblich viel dünner als gängige Autofedern etc. Das ist eher Blech als Feder,  allein die Zahl der Lagen macht es am Ende. Würde mich wundern wenn ein Betrieb das zu bezahlbaren Konditionen herstellen kann, der nicht drauf spezialisiert ist.
Gibt es noch aktive deutsche Hersteller von Federhämmern?   Dann würde ich bevorzugt dort anfragen.  Meine mich zu erinnern dass dazu hier im Forum schon mal was gepostet wurde. 

Gruß Thorkell  

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum