20 May 2020 at 00:43
...google mal nach Deflektorhaube!
Das kommt bei uns im Geschäft immer auf die Kamine, garantiert einen sauberen Abzug und leitet den einfallenden Regen durch ein seitliches Abflussrohr wieder ins Freie. Ist halt nicht ganz billig (KMH, Jacob), aber zwei Blecheimer ohne Boden, aufeinander geschweißt, einen Trichter mit Ablauf, so schwierig ist das nicht für einen ambitionierten Schmied. (Mit Blechabwicklungen von konischen Trichtern kann ich dienen...).
19 May 2020 at 22:35

Bei dieser Bauweise ist keine flächige Schornsteinabdeckung nach oben nötig. Wasser kann durch ein entsprechendes Loch im 'Außenteil' des Schornsteins abfließen. Wenn dennoch eine Abdeckung gewünscht ist, sollte deren Abstand zur Oberkante des Schornsteins mindestens 1x Durchmesser desselben betragen.

Beispiel einer 'offenen' Abdeckung gegen schräg fallenden Regen: https://i.postimg.cc/wTPW76QR/lowlossstack1.jpg

- ich verwende ein ähnliches Modell mit leicht abgeschrägten Wänden

 

Der Übergang Rauchfang/Schornstein sollte nicht abrupt sondern schräg verlaufen, so wie hier: https://i.postimg.cc/wxw4Y5tV/d0866960bf2b8b6fbcd41eb7e3ea47ed.jpg

das hier auch gezeigte 'smoke shelf' schützt gegen die im Vorbeitrag erwähnten Winde und entspricht gleichzeitig in der Funktion einem Venturi.

nochmal smoke shelf https://i.postimg.cc/3RK1PWYV/Hoodless-Forge-Plan.jpg

und die modernere Variante https://i.postimg.cc/tgG2N2fX/img163.jpg

so ähnlich auch bei der Esse von Georg Reinking https://i.postimg.cc/90gLPV3S/11193211-1665715566990200-562485736-n.jpg

Haube des Rauchfangs aus der selben Schmiede: https://i.postimg.cc/bv0LC1c1/reinking-forge.jpg

und hier meine Kopie davon https://i.postimg.cc/hjDLjwJ5/rauchfang01.jpg

19 May 2020 at 14:37

Moin Alex

Schade zu hören, dass die Verlänegrung nicht wirklich was gebracht hat.

Ich habe bei meiner Schornsteinplanung auch nach Zugverbesserern geschaut und diesen gefunden:

https://www.ofen.de/schornsteinaufsatz-windkat-200-mm-einschub-rund

Der hat den Vorteil, dass sich da nichts dreht und bewegt und irgendwann quietscht oder festsitzt.
Allerdings meint mein Schornsteinfeger, dass ich es erst ohne versuchen sollte, da die Dinger nicht wirklich den Zug erhöhen, sondern nur verhindern, dass ungünstige Winde den Zug behindern.

Ich fürchte also, dass das Dir nicht wirklich helfen wird, ich wollte Dir nur zeigen, was es noch gibt,

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
17 May 2020 at 23:09
Hallo Freunde. 
Ich lasse diesen Beitrag nochmal aufleben, weil mir das Thema Rauch so auf die Nerven geht, ich muss da was ändern. Ich bin im Moment viel am schmieden weil Ich mir einen Zaun und ein Tor schmieden will. Der Abzug muss einfach funktionieren. Den Schornstein kann ich nicht ändern, der bleibt 200 Innendurchmesser. Aber die Haube kann Ich ändern. Hab mich viel bei den Amis umgesehen, die Arbeiten mit "Side Draft". Scheint gut zu funktionieren. Eigentlich logisch den Rauch da abzuziehen wo er entsteht und nicht erst groß werden zu lassen. Ich habe mir einen Lösungsansatz einfallen lassen und  bin gespannt was ihr dazu sagt. Ich hab das mal 1-10 aufgezeichnet. War schwer zu fotografieren wegen flimmer Licht, ich hoffe man kann alles erkennen. bitte seht es euch an und sagt mir ehrlich was ihr davon haltet oder ändern, verbessern oder sonst was würdet. Ihr dürft auch sagen wenn es total bescheuert ist. 

Gruß Alex 

Hier die Bilder 

IMG_20200517_221629_3.jpgIMG_20200517_221658_9.jpgIMG_20200517_221743_5.jpgIMG_20200517_222351_3.jpg
25 November 2019 at 01:05
Nein warum sollte Ich dir was übel nehmen?
Ganz im Gegenteil sogar, Ich bin Dankbar für jede Antwort! 

Gruß Alex 
24 November 2019 at 23:07
Hallo Alex
Ich wollte nicht anzweifeln, habe nur überlegt, woran es liegen kann. Bitte nicht übelnehmen.  Wenn doch kannst Du mich ja über PN ordentlich ausmeckern
Ich wünsche Dir guten Erfolg.

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
24 November 2019 at 21:35
Hallo. 
Der ganze Schornstein ist 4 m. 3 Meterstücke, ein halber Meter mit Reinigungsklappe und ein halber Meter der die Befestigung darstellt und in 45 Grad Winkel durch die Wand geht. Wenn Ich das in der Wand noch mitrechne sinds sogar mehr als 4 Meter. Aber wie wollen ja keine Linsen spalten  

Ja der Schornstein ist mit Drahtseilen zu 3 Seiten abgespannt, das eine Seil ist nur nicht zu sehen weils aus dieser Perspektive genau hinter dem Schornstein steht. 

Ja wie schon geschrieben, Ich hab schon noch ein Meterstück bestellt. Mal gucken was das bringt. Ich werde berichten. Könnte aber dauern. 
Vielen Dank. 

Gruß Akex 
24 November 2019 at 21:15
Hallo Alex
Auf Deinem Bild sieht es aus, als sei Dein Schornstein bei etwa 2,50 m abgespannt. Ich hoffe doch nach drei Seiten. Es sind ja nur 2 Seile zu sehen. Normalerweise dürfen diese Blechschornsteine 3 m oberhalb der letzen Einspannung frei stehen. Da hättest ja noch die Möglichkeit ein gutes Stück in die Höhe zu gehen. Wenn ich richtig vermut,hast Du nur 3,5 m effektive Höhe. 3 x 1 m und 1 x 0,5 m oberhalb des Feuerungsanschlusses sind da zu sehen. Das sind dann z.B. 2 m mehr immerhin schon 157%.
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
23 November 2019 at 18:36
Ich würde an deiner Stelle ein Blechfass hernehmen um einen seitlichen Abzug mal provisorisch aufzubauen. Beim Automechaniker fallen blaue Fässer vom Frostschutzmittel an, die gehen für solche Dinge recht gut und entwickeln beim Erhitzen, wenn man nicht direkt die Farbe abbrennt, keine giftigen Dämpfe.
Damit hast du, im Vergleich zur regulären Haube mit geschlossen Seiten, wie du es schon ausprobiert hast, ein um ein vielfaches geringeres Raumvolumen, in welchem Unterdruck erzeugt werden muss.
Wenn der Abzug erst nach einer Weile ausreichend zieht, kann man eventuell Abhilfe schaffen, indem man ein Stück brennendes Zeitungspapier direkt in den Abzugsschacht stopft; dadurch erwärmt sich der Kamin schneller. Ich persönlich würde mich damit nicht zufrieden geben, wenn ich sehe das ein Abzug z.B. bei frischer Kohle schwächelt, frage ich mich, ob er neben dem Rauch auch nicht sichtbare Schadstoffe, d.h. feinen Staub und Kohlenmonoxid, verlässlich abführt. Bisher habe ich nur einen traditionell gebauten Abzug gesehen, der wirklich gut funktioniert hat:
...ebenfalls eine Art Seitenabzug. Die normalen Hauben haben selbt mit Ventilator noch ihre Macken (Verwirbelungen).
Last edit: 23 November 2019 at 18:48, Crantius
23 November 2019 at 17:30
Hallo.

Ja lebe tatsächlich in einem Tal, aber eigentlich zieht der Kamin. Ich hab eben bei meinem Kumpel noch ein Meterstück Rohr bestellt, dann hab Ich 5 Meter, mal gucken obs besser wird. Dann kann Ich die Idee mit dem Zugverbesserer sein lassen. Danke schon mal 

Gruß Alex 
23 November 2019 at 14:57
Servus Alex,
200 innen ist schon etwas grenzwertig, dazu die Höhe von 4 m auch nicht grade sehr hoch. Nun kommt es noch darauf an liegt die Schmiede in einer Senke wo Du jeden Tiefdruck und Fallwind mitnimmst. Ob der Kamin halbwegs zieht kannst Du schon  feststellen indem Du etwas Papier zum brennen bringst dann müßte es die Flamme schon in Richtung Rohr ziehen. Diese handelsüblichen Zugverbesserer werden Dir nix bringen, wie Crantius schon beschrieben hat sind die Dinger meist für Holzöfen geschaffen.Ich sehe nur 3 Möglichkeiten.
1. Die Haube mit el. Absaugung (Feuerkäfer hat so etwas komplett mit Esse und Haube zu verkaufen).
2. Den Kamin etwas höher machen .
3. und warscheinlich teuerste größeren Rohrdurchmesser 250 -300 anlegen.
Wünsche Dir viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden darüber.
Gruß
Manfred
23 November 2019 at 14:41
Eine gute und richtige Feuerführung ist wohl die wichtigste Voraussetzung für geringe Rauchentwicklung, nachschüren sollte man seitlich.
Die Feuerstelle und der Abzug machen auf mich einen guten Eindruck, ein längerer Kamin könnte wohl auch vorteilhaft sein.
Die Wand neben der Abzugshaube ist erstaunlich sauber, so sehr dolle scheint es wohl nicht zu qualmen.
Schmieden lernt man am Amboß

23 November 2019 at 09:58
DSC_0690.jpg

DSC_0691.jpg

Erstmal weis Ich immer noch nicht warum sich meine Bilder drehen, Ich lade Sie normal hoch. Ich denke es geht auch so. Folgende Maße:
Abstand von Tisch bis Unterkant Haube = 55 cm 
Haubenhöhe = 104 cm 
Haubenbreite = 120 cm 
Haubentiefe = 100 cm 
Schornsteinhöhe = 4 m 
Rohrdurchmesser = 20 cm 

Die Eintrittskante des Rohr ist direckt Oberkante Haube, geht dann im 45 Grad Winkel durch die Wand nach aussen an den Schornstein. 

Wie zu sehen ist eine Seite komplett zu. Noch zwei Seiten zu zu machen hab Ich schon Improvisiert mit zwei Schaltafeln. Hat nichts gebracht ausser das Ich den ganzen Rauch dann vorm Gesicht hatte. 
Wie gesagt am schlimmsten ist der erste Schwall, dann gehts, ausser Ich haue wirklich ne Schaufel frische Kohle drauf, dann kommts wieder an den Seiten langsam raus.  

Gruß Alex 
23 November 2019 at 09:13
Wow vielen Dank für die Antworten!
Ich geh mal gleich paar Bilder machen und messen. Damit Ihr eine Vorstellung bekommt... 

Gruß Alex 
23 November 2019 at 06:09
Hallo,
Ich habe auch 200mm mit D-Kugel, die Kugel bringt nicht wirklich was. Ist aber auch eine billige zum probieren gewesen, vielleicht sind die hochwertigen besser.


Eventuell liegt es auch an der Höhe des Kamins, ich habe bei mir nach und nach immer ein Meter drauf montiert und es wurde immer besser. . 
Ein Versuch ist es wert. . 

Grüße. .