suche Metallbandsäge

27 June 2013 at 10:56
Einen wunderschönen guten Tag,

für meine Hobbyschmiede suche ich eine Metallbandsäge und einen Bandschleifer.

Der Bandschleifer wird verscheinlich ein Metabo BS 175 werden.
Vorteil: Körnung 40-400, Kraft und Qualität
Nachteil: evtl. der Preis

Nun suche ich noch eine Metallbandsäge und ich hoffe ihr könnt mir helfen
Preis bis 400€ evtl. bis 500€.
Ich benötige sie nur für Vollstahl (C45 C60), 50x50 mm muss sie bewältigen und ihn nochmal halbieren (50x150 maximal!).
Ich kann mich im ebay zwischen den Marken Bernado, Holzmann, JET, Weiss, Flex, Quantum, Metallkraft entscheiden.

Helft mit bitte

Gruß, Toni
Last edit: 21 July 2013 at 22:59, Peter Bühl
27 June 2013 at 13:24
warum unbedingt band? eine bügelsäge wäre günstiger und schafft das auch, und bügelsäge gibts wie sand am meer

bandsägen in dem von dir genannten preisbereich sind häufig billige china dinger, also wenn eine gute bügelsäge, spar dein geld für eine kasto.
am besten du fragst in ein paar gewerbeschulen nach die haben in schweißwerkstätten oft kompakte kasto bügelsägen die kannst du für ca 2-300 euro kaufen
Last edit: 27 June 2013 at 13:27, Pder R
27 June 2013 at 13:57
Hallo Oboffy,

Willkommen im Forum!
Hier gibst eine Bügelsäge


Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
27 June 2013 at 14:13
Ich bin eher ein Freund einer Metallbandsäge.
Mir stellt sich nur die Frage welche und mit wie viel Kraft,
um meinen Anforderungen zu entsprechen.

Danke für den Link, jedoch ist mir die Bügelsäge zu alt und leider nicht voll funktionsfähig (von der Abholung mal abgesehn ).
27 June 2013 at 16:21
ob band oder bügel, is doch fast egal.
und hör bloß auf mit zu alt! dann kannst gleich dein amboss auf den schrott bringen und ne presse kaufen!
alter hat nichts zu heißen! ich habe bei einem kunstschmied schon 180x15 flachstahl mit einer bügelsäge gesägt die älter war als wir beide zusammen. es geht zwar ein bsichen länger, aber du hast ja wohl kaum dringende aufträge oder?
27 June 2013 at 17:00
Mein Amboss, viele Hämmer, viele Zangen, Ständerbohrmaschine usw sind alle älter bzw. viel älter als ich.
Trotzdem will ich eine neue Metallbandsäge und wollte nur euren Rat wissen, damit ich keine 400€ fehl investiere.
Dringende Aufträge? Nein.
Genau wie die Axt-, Hammerstielherstellung und Sensen dengeln ist schmieden nur ein Hobby und nix gewerbliches unter Zeitdruck. Schmieden tue ich nur einfache Werkzeuge, wie Meißel, Zangen, Hämmer, Beile usw.
27 June 2013 at 19:27

'Schreib doch mal den Irontom aus dem Forum an, der kommt immer wieder an günstige Profibandsägen ran, bei dem würdest für 300€ schon was Ordentliches bekommen.

Reiner


Man sagte, ein Schlosser habe erst dann ausgelernt, wenn alle 10 Finger gleich lang seien.

Grenzlandschmiede, meine Arbeit
28 June 2013 at 12:38
Wenn es unbedingt eine Bandsäge sein muss, dann hol Dir eine gebrauchte Profimaschine z.B. von Mössner.

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
16 July 2013 at 08:39
Seid gegrüßt,

ich habe mir eine JET HVBS 56M Metallbandsäge für 300€ gekauft.
War ein Restposten und konnte mir 150€ sparen.
Sie überzeugt mich vollstens, sie ist stabil, kräftig und sehr gut zu bedienen.
Wer also zu faul ist von Hand zu sägen, warm abzuschroten oder keine monstermäßige Metallsäge will,
dem kann ich nur so eine empfehlen.

Gruß,
Toni
4 August 2013 at 13:07
das mit dem 50er Vierkant auf einer Länge von 150mm teilen zu können ist quatsch, das Problem ist nicht die Leistung der Säge sondern eher den Klotz zu spannen... Da empfehle ich Dir mal das einfachste: Kauf Dir Flachstahl 50x25 oder 50x20... Und für 400€ kriegst keine vernünftige neue Säge! Was gebrauchtes vielleicht... Aber bei dem Preis musst genau hinsehen! Und Bügelsägen reichen für den Hausgebrauch allemal! Habe selbst zwei, da Bandsägen für große Querschnitte einfach zu teuer sind für ein paar Schnitte im Jahr! Ist immer eine Rechnung Kosten-Nutzen...

Aber wie mein Chef immer sagt: "Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!!!"

Gruß

Oli
24 August 2013 at 13:42
Frag doch mal den Händler deines Vertrauens nach der BS 125 GS von Epple Maschinen, nach Testberichten so ziemlich die beste am Markt in der Preisklasse (oder www.epple.com)


Schönes Wochenende

Metallzerspaner