Hilfe für den ersten Amboss, Neuling braucht auch=)
4 November 2016 at 09:57
Ja hat super geklappt. Obwohl ich persöbnich lieber noch einen 2 benutzt hätte. Aber wie gesagt der rest wollte nur einen nutzen.
Naja hauptsache er ist heil angekommen.
Naja hauptsache er ist heil angekommen.
Last edit: 4 November 2016 at 10:00,
Stefan
4 November 2016 at 10:52
so hier die Bilder. Ich hoffe es ist einigermaßen gut erkennbar. Ein Siegel bzgl. Herseller o.ä. habe ich nur erahnen können. Entweder ist das verdreckt oder nicht vorhanden, muss man dann mal sehen, wenn ich ihn sauber gemacht habe.
Frage dazu wie bekomme ich am besten den Rost ab? Schleifpapier, Metallbürste?
Last edit: 4 November 2016 at 10:56,
Stefan
4 November 2016 at 11:11
Drahtbürste an Bohrmaschine oder Flex, geht easy. Atemschutz und Schutzbrille nicht vergessen!!
Anschließend mit WD40 einreiben.
Last edit: 4 November 2016 at 11:12,
Klopfer
4 November 2016 at 20:36
@ klopfer. Danke supi werde ich machen. Was für eine drahtbürste nutzt du für die bormaschine? Welchen wd40?
Einen speziellen atemschutz? Kenne recht viele aus dem krankenhaus oder eine einfache op maske ausreichend?
@ tommi
Ich habe keine verbiegung bemerkt. Hat nicht geknackt o.ä.
@edgar
Die letzten aufnahmen sind von meinem samsung galaxy s4.
Die ersten sind vom kollegen mit seinem sony, daher die qualität. Außerdem hatte ich deutlich mehr pixel eingestellt. Die bilder sind teils auuch durch mich vergrößert worden, daher ein wenig unscharf.
Naja mit 16 sich mal eben nen amboss in 2,5h entfernung zu holen ist ohne fahrzeug auch recht schwer, aber du hast wohl auch
so eine möglichkeit zum schmieden wie ich in einem anderen thread gesehen habe. Da haste mir was voraus.
Gruß
Einen speziellen atemschutz? Kenne recht viele aus dem krankenhaus oder eine einfache op maske ausreichend?
@ tommi
Ich habe keine verbiegung bemerkt. Hat nicht geknackt o.ä.
@edgar
Die letzten aufnahmen sind von meinem samsung galaxy s4.
Die ersten sind vom kollegen mit seinem sony, daher die qualität. Außerdem hatte ich deutlich mehr pixel eingestellt. Die bilder sind teils auuch durch mich vergrößert worden, daher ein wenig unscharf.
Naja mit 16 sich mal eben nen amboss in 2,5h entfernung zu holen ist ohne fahrzeug auch recht schwer, aber du hast wohl auch
so eine möglichkeit zum schmieden wie ich in einem anderen thread gesehen habe. Da haste mir was voraus.
Gruß
Last edit: 4 November 2016 at 21:29,
Stefan
5 November 2016 at 01:53
Drahtbürste: eine große für die Flächen und eine kleine für die Ecken. Messing oder Stahl - scheißegal (ich dachte, die Bilder sprechen für sich).
Atemschutz: So ein weißes Teil mit 2 Gummibändern zum um die Ohren schnallen, beim Biber im Fünferpack für € 5,- . Du kannst dir auch von deiner muslimischen Nachbarin ihren Nikab ausleihen, oder du schleifst ohne Atemschutz, hast dann halt schwarzen Rotz und Husten mit Schleimauswurf.
WD40 gibt's manchmal beim Aldi für'n Euro oder im Baumarkt für fünf:
WD-40
Verzeih' mir meine Ironie, aber manche Fragen erscheinen dem Gefragten dümmer als sie sich dem Fragesteller auf den ersten Blick offenbaren.....
@Edgar: ....die letzten 3 Bilder waren von mir..............
Atemschutz: So ein weißes Teil mit 2 Gummibändern zum um die Ohren schnallen, beim Biber im Fünferpack für € 5,- . Du kannst dir auch von deiner muslimischen Nachbarin ihren Nikab ausleihen, oder du schleifst ohne Atemschutz, hast dann halt schwarzen Rotz und Husten mit Schleimauswurf.
WD40 gibt's manchmal beim Aldi für'n Euro oder im Baumarkt für fünf:
WD-40
Verzeih' mir meine Ironie, aber manche Fragen erscheinen dem Gefragten dümmer als sie sich dem Fragesteller auf den ersten Blick offenbaren.....
@Edgar: ....die letzten 3 Bilder waren von mir..............
Last edit: 5 November 2016 at 02:23,
Klopfer
5 November 2016 at 11:44
Wd 40 wie du es verlinkt hast ist mir durchaus bekannt. Allerdings kenne ich auch dieses hier.
wd 40 entroster
Zur bürste ging mir eher darum welche stärke die haben soll und eben ob messing/stahl und dann gibts da noch andere formen.
Also soweit ich mich erinnere steht hier ja auch, dass es auch "dumme" fragen sein dürfen.^^
Und ich frage alles ganz genau nach.
wd 40 entroster
Zur bürste ging mir eher darum welche stärke die haben soll und eben ob messing/stahl und dann gibts da noch andere formen.
Also soweit ich mich erinnere steht hier ja auch, dass es auch "dumme" fragen sein dürfen.^^
Und ich frage alles ganz genau nach.
5 November 2016 at 15:03
WD40 ist teuer und hat keine Langzeitwirkung. Nimm lieber Leinöl, Tierfuttermittel 3€/Liter. Ist für die Anwendung egal ob gekocht/ungekocht. Für bessere Reinigungsmittel 1:1 mit Testbenzin oder Petroleum mischen, für mehr Langzeitwirkung Bienenwachs ~5%. Aber nicht beides, das würde glaubich nicht funktionieren. Für 'klassisches' DIY WD40 ohne Filmbildung gibt es Mineralöl/Weißöl z.B. bei Ikea oder Amazon. Kostet aber mehr als Leinöl.
27 March 2017 at 22:33
Toller Amboß und schön hergerichtet, ....aber welches Material liegt zwischen Unterbau und Amboß? Wenn glühende oder warme Metallteile auf die Matte fallen dann gibt´s bestimmt eine dolle Stinkerei...ich würde die Ränder die überstehen abschneiden.
Schmieden lernt man am Amboß
28 March 2017 at 06:48
Hi,
ich würd sie auch abschneiden (einfach mit nem alten beil drumrumkloppen um den Amboss.. dann ist sie schön weg..)
Zudem würde ich überlegen ob ich den splint von deiner Eiche nehme.. zumindest die Borke. GGf nach dem Entfernen der Borke würde ich 2 Ringe durmlegen. Borke sieht zwar urig aus. fällt aber später meist ab bzw. darunter sammeln sich die tollsten Viecher.. und da gehts dann weiter bei dem Splint.. der ist Nahrung für die Viecher.. der Rest der Eiche ist da recht robust.
ich würd sie auch abschneiden (einfach mit nem alten beil drumrumkloppen um den Amboss.. dann ist sie schön weg..)
Zudem würde ich überlegen ob ich den splint von deiner Eiche nehme.. zumindest die Borke. GGf nach dem Entfernen der Borke würde ich 2 Ringe durmlegen. Borke sieht zwar urig aus. fällt aber später meist ab bzw. darunter sammeln sich die tollsten Viecher.. und da gehts dann weiter bei dem Splint.. der ist Nahrung für die Viecher.. der Rest der Eiche ist da recht robust.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
28 March 2017 at 11:41
Behandeln kann man natürlich, es ist aber bei trocken gelagerter Eiche nicht nötig. Die wird älter als Du.
Für Ringe kann man Flacheisen nehmen. Das verhindert ein unkontrolliertes Reißen des Stammes. Du kannst auch die Stirnseiten mit wasserfestem Holzleim versiegeln. Das lässt den Stamm langsamer und rissärmer trocknen.
Für Ringe kann man Flacheisen nehmen. Das verhindert ein unkontrolliertes Reißen des Stammes. Du kannst auch die Stirnseiten mit wasserfestem Holzleim versiegeln. Das lässt den Stamm langsamer und rissärmer trocknen.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Steffen