Hallo zusammen...

6 april 2013 19:36
Ich heiße Mareike und bin 30 Jahre alt. Ihr könnt aus meinem Benutzernamen schon erkennen, dass ich die Tochter eines Schmiedemeisters bin. Ich bin so zusagen neben dem Amboss und der Esse groß geworden. Mein Papa ist in 5 Generation Schmiedemeister und hat mir die Gene mitgegen. Schon im Schulkindalter durfte ich mit Hilfe einer Erhöhung mitschmieden.Mein größter Brufswunsch war immer Kunstschmiedin. Doch durch familiäre Differenzen musste mein Vater leider seinen Betrieb aufgeben und mein Wunsch ist nicht in Erfüllung gegangen. Ich bin dann "dem Männerberuf " treu geblieben und habe das   Bäckerhandwerk erlernt. So hatte ich wenigsten die gleiche Raumtemeratur . Durch viele Umwege bin ich heute Betreuerin in einer Werkstatt für behinderte Menschen. Da arbeite ich heute mit Holz und der Nähmaschine. Mein Papa und ich sind in meinem Heimatort in NRW in einem Heimatverein, der eine Museumsschmiede betreibt. Die Schmiede ist renoviert und arbeitet mit Transmission und verfügt über alles was der Schmied braucht. Seit letzten Jahr ( nach über 10 Jahren Schmiedepause ), habe ich wieder angefangen zu schmieden. Ich hatte ganz vergessen, wie schön es war , aber auch wie es auf die Arme geht.
So das war es erst mal von mir.
Ich freue mich auf einen netten Austausch mit euch...   
6 april 2013 19:42
Hallo Schmiedetochter,

Willkommen im Forum! Das weibliche Geschlecht ist hier noch nicht sehr stark vertreten
Ich hoffe Du fühlst Dich deswegen nicht einsam. Aber wir Schmiedejungs sind eigentlich ganz nett

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser

PS: mein Ur-Urgroßvater war Schmied. Ich habs auch in den Genen
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
6 april 2013 20:06
hallöchen! interessanter lebenslauf herzlich willkommen! lg andreas
6 april 2013 21:29
Moin Mareike,
Willkommen hier im Forum. Das schmieden in die Wiege gelegt bekommen war bestimmt super, versuche ich bei meinem Sohn auch grade. Da ich auch in einer Behindertenwerkstatt arbeite, habe ich aus der Not eine Tugend gemacht. Dort biete ich schmieden als arbeitsbegleitende Maßnahmean. Es wird auch gut angenommen.
Viele Grüße Michael 
7 april 2013 10:34
Willkommen im Forum! Das weibliche Geschlecht ist hier noch nicht sehr stark vertreten

hier im forum noch nicht, aber die anzahl von frauen in handwerksberufen nimmt stark zu, bei metallarbeiten noch nicht stark (bei mir in der berufschulklasse sind von 25 leuten 2 mädchen) in schreinereien ist das inzwischen normal da springen bei 20 leuten mind 2 rum,
nen arbeitskollege meinte "wenn es so weiter geht, brauchen wir nichtmehr in die disse oder in eine bar sondern lernen frauen auf der arbeit kennen"
wäre doch super xD
7 april 2013 10:39
nen arbeitskollege meinte "wenn es so weiter geht, brauchen wir nichtmehr in die disse oder in eine bar sondern lernen frauen auf der arbeit kennen" wäre doch super xD

Na Na, kein tächtelmächtel mit Kolleginnen
7 april 2013 10:59
Hallo Schmiedstochter

ein recht Herzliches Willkommen bei uns
7 april 2013 19:48
Hallo Schmiedstochter

 Herzliches Willkommen bei uns im Forum


Grüße bomel