1 september 2014 08:24
Hallo ihr verrücketen Eisenbeißer

Der Termin rückt immer näher.
Die Planung liegt nun in den letzten Zügen ,das einzige was mir noch ein wenig Sorgen macht ist unsere Projektarbeit.
Ich habe zwar schon viele Veranstaltungen gemanagt,aber ein Schmiedeprojekt noch nicht .
Es gibt ja eine Grundidee vom Peter Broich aber es müsste noch ein bisschen konkreter sein .Wie gross sollen wir den Notenschlüssel machen wie führen wir das Notenband um den Schlüssel und wie sollten die Noten aussehen .Welche Materialstärke  für den Schlüssel und wieviel und wie Stark für das Notenband das gleiche für die Noten ............
also ihr Profis  helft mir bitte etwas dabei, da  mir sonst von lauter Orgaarbeit noch der Kopf platzt ,ich muss ja noch das Material besorgen und das ist erstaunlicher weise immer ein Problem für mich,ich kann es immer nur auf Umwegen bestellen ,ich sag nur öffentliche Verwaltung.......

Ich freu mich riesig auf euch ,das wird sicher ein tolles Wochende.
Gruss aus dem Sauerland
Didi

1 september 2014 08:53
Ja die kleinen Probleme im Alltag!

Pit!? Hast Du schon Maße im Kopf???

Gruß

Oli
1 september 2014 11:16
IMG_7084.jpgAlso ich hab mir die Entwürfe mal genauer angesehen. Ich glaube so geht das nicht. Die Notenlinien mit den Noten an dem Notenschlüssel oder der Platte zu befestigen wird viel zu wackelig. Andererseits solls ja plastisch bleiben und wir sind kein Gesangsverein. Ich habe da eher einen Amboss im Kopf aus dem die Melodie kommt. Ich versuch mal zu skizzieren.

Ich kann wirklich gar nicht zeichnen. Ich hoffe man erkennt dass ich die Noten so lassen würde, eventuell nicht ganz so hoch. Den Amboss flach aus Blech, aber so dass man die Notenlinien vernüntig festschweißen kann. Den Notenschlüssel würde ich weglassen, die Noten alleine sind erkärend genug.

Oder ganz was anderes:

Die Noten als Melodie auf eine Blechtafel wie ein Notenblatt und wir schmieden ein Xylophon in Ambossform auf dem man das Lied mit einem Hammer spielen kann.

Ich habe gestern mit Willi telefoniert und er meinte dass bei den ersten Entwürfen irgendwie der Bezug auf das Forum und dem Bremecker Hammer fehlt. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr teile ich die Meinung. Es wirkt mehr wie eine Auftragsarbeit für nen Gesangsverein (Meine Meinung).
Senast ändrad: 1 september 2014 11:38
1 september 2014 11:56
Welche Melodie solls denn jetzt eigendlich werden?
1 september 2014 13:26
Der Gedanke, den ich mit Didi n bissl vorgesponnen hatte, war dass wir einen Fallhammer schmieden. Sollte ja nicht die Große nummer sein.
Einfach einen Rahmen und dann drei Flacheisen übereinander...
Und aus dessen Ambos erklingt dann das Lied!
Was ich gut an dem Notenbaum find, ist das es sich drumrumwickelt.
Mein Gedanke wäre jetzt der, den Hammer in die Mitte zu stellen und dann das Notenband wie eine Helix drumrumzuwickeln...

Der Gedanke hier, geht auch dahin das man dann mit dem Fallhammer die Meldie spielen kann... Das ganze kann man so weit treiben, dass man verschiedene Materialien nimmt und diese dann drunter hällt... So kann man dann zu zweit oder 3. Wirklich eine Melodie Spielen...
Ergo einer bedient den Hammer (mit Seilzug) Und zwei "Schmiede" halten dann entweder ein stück Bronze gehärtetes stück C45 drunter usw... oder das ganze meintwegen in verschiedenen längen wie beim Xylophon.. und schon kann man n liedchen Hämmern ;)

Wenn Ihr wollt schau ich, dass ich noch einen Entwurf dafür mache...
Wie gesagt ich bin allerdings leider nicht vor Ort...

Stück davon
Euer Peter
Senast ändrad: 1 september 2014 13:29, Peter Brunner
1 september 2014 13:37
... irgendwie der Bezug auf das Forum und dem Bremecker Hammer fehlt. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr teile ich die Meinung. Es wirkt mehr wie eine Auftragsarbeit für nen Gesangsverein.

Noch´n Willy, dem das so geht. Den Entwurf von Klaeus finde ich da deutlich passender. Pit, kannst du deinen Grafiker mal darauf ansetzen?
Die Anfangsnoten der Ambosspolka geben übrigens nicht viel her: Alles Viertelnoten, fast alles der gleiche Ton. Wer will kann sich das ja mal selbst vorsingen: Lieschen, Lieschen,Lieschen komm ein bisschen, bisschen, bisschen ...

Grüße Willy
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
1 september 2014 16:18
Bin mal gespannt, was noch für Vorschläge kommen.
1 september 2014 17:31
So jetzt kommts, wenn wir schon ein  GEMEINSCHASFTSPROJEKT machen wollten können wir ja auch was GEMEINNÜTZIGES zusammen bauen .Ich dachte da an ein Emblem für ne Grundschule oder einen Kindergarten das den Namen darstellt oder einen Bezug dazu hat.Ist vieleicht auch zu kurz vor dem Termin , evtl müste man da auf Didis Ortskenntnise zurück greifen oder die seiner Freunde und Bekannten die in und um Lüdenscheid wohnen.
Das ganze ,wenn es denn verwirklicht wird  mit Presse an den /die Leiter-in übergeben bringt für den Bremekerhammer ein bisschen PR und fürs Forum und Beruf des Schmieds auch .
Also was meint Ihr ???
Und außerden hätte Didi nicht noch eine Skulptur im Hammer  "rumstehen"   
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
Senast ändrad: 1 september 2014 17:47, Jörg Bluhm
1 september 2014 19:08
Ich greife mal Jörgs Vorschlag auf:

Der Kindergarten, wo meine Frau arbeitet (in Lüdenscheid) heißt "Schatzkiste".
Da ließe sich doch was draus machen
Was meint ihr?

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
1 september 2014 19:20
Ich bin der Meinung dass Diddi und die Helfer vom Bremecker Hammer für den Kopfstand den sie für uns machen, um solch ein Treffen und das ganze Drumherum zu veranstalten, ne Anerkennung verdienen und deshalb unser Projekt dem Bremecker Hammer gewittmet sein sollte.

Mir gefällt die Idee jedenfalls gut nicht nur eine Melodie darzustellen, sondern die Melodie auch spielen zu können. Mal ganz prinzipiell. Es sollte aber sowas sein, wo wirklich ALLE dran arbeiten können. Von Newbi bis zum Profi. Und sich nicht 5 Mann abrackern um das Projekt umzusetzen und der Rest nicht weis wie er die Zeit vertreiben soll.


Bleibt es eigendlich bei einer kleinen Vorführung im Zuschlagen?
1 september 2014 19:59
He He Leute, last mal die Kirche im Dorf.

Es soll ja auch innerhalb der 2 Tage fertig werden, und etwas spass wollen wir auch haben an diesem Wochenende.
Stress habe unter der Woche genug.

Ok Skulpturen sehen gut aus und stehen irgendwo herum........ Für Grundschulen Ämter oder was Gemeinnütziges (Die Tafel z.B.) auch gut. Aber es sollte schon ein Dankeschön an den Bremecke Hammer und Didi´s Truppe sein, das wir dort unser Treffen veranstalten können!!.

Deshalb habe ich mir heute den ganzen Tag über Gedanken gemacht was DIE noch mal gut gebrauchen könnten

Und dann kam die erleuchtung . DIE TORANLAGE am Hammer...... Mit Wellengitter grün und verrostet....

Zumindest das Schlupftor könnte man erneuern, das große dann demnächst.

Ich könnt was Material besorgen und das dann auch Verz. lassen.

Was haltet IHR davon? Didi schön iss dat Tor nitt. Oder????   Überlegt mal....

Der pit03.

P.S. Und das war letzten Wochendende!  Didi mit seinem Team ...... Link:
Schmiedetage mit Fotogalerie. 
Senast ändrad: 1 september 2014 20:22, Peter Broich
1 september 2014 20:11
Recht hat der Pit!

Und ich werde mich weder an einem Wappen für ne Schule noch für irgendwas anderes was an ein öffentliches Gebäude kommen soll beteiligen! Der Staat kassiert Geld von uns um seine Gebäude und Anlagen Instandzuhalten... Also sollen die das auch finanzieren wenn an den Buden was gemacht werden soll. Ich spende nur noch meiner örtlichen Feuerwehr/Feuerwehr allgemein und ein paar Vereinen wo ich weiß dass das Geld sinnvoll verwendet wird.

Aber: Das Hoftor wäre ne Idee! Und Noten können wir da auch dranbauen! Wir brauchen ein paar Bilder! Und Maße!

@Klaus: Wen sollen wir denn beim Zuschlagen vorführen???

@ Didi: Soll ich mein Werkzeug auch mitbringen?

Gruß

Oli
1 september 2014 20:38
Ich lass mich gerne Vorführen, ob mit der Kübelspritze oder dem Vorschlaghammer Nur weh tun darfs nicht arg, bin sensibel.
1 september 2014 20:42
Hallo

Ich kann mich nur dem Oli anschliessen, aber die Idee von Pit finde ich echt gut

Gruss Stefan
1 september 2014 21:00
Auch ne gute Idee ein neues Tor ,find ich jedenfalls besser als noch ne skulptur hinstellen .
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren