In der Beschreibung stand, dass am Anfang Schmiedebasic geübt wird. Also Spitzen, Ausschmieden usw. Ja kein Problem für mich! "Kinderkacke".
Ich Schmiede seit gut 6Jahren mehr oder weniger 2mal im Monat und habe mir alles autodidaktisch angelernt. Wird also ein netter Tag. Das Härten und die Stahlwahl wird für mich das interessante Thema werden. Meinen eigenen Schmiedehammer hab ich mitgenommen, den bin ich schon gewöhnt.
Also Anspitzen war die erste Schmiedeübung. Da der Schmied mit über 30ig Jahren Berufserfahrung von meinen Vorkenntnissen wußte, hatte er natürlich gleich den entsprechenden Nachsatz für mich:
"... und für dich, Anspitzen mit 7Schlägen. Keinen weniger und keinen mehr ..."
Mit dieser Aufgabe hat er mich vor ein RIESIGES Problem gestellt. Ich habe noch nie mit genau 7Schlägen Angespitz. War auch nie notwendig. Nicht, dass ich es nicht konnte. Aber eben mit mehr Schlägen. So etwas bringt einen ganz schön durcheinander.
Danach folgte - während die anderen weitere Schmiedeübungen machten - eine Einweisung in die Griffgestaltung meines Schmiedehammers. Die war nämlich überhaupt nicht vorteilhaft. Also ging es mit meiner Zustimmung weiter mit der Raspel und Griffarbeit.
Im laufe des Tages kristalisierten sich noch einige angelernte Fehler heraus
.) Korrektur der Hammerführung am Amboss
.) Korrektur des richtigen Standes am Amboss
etc.
Der Tag hat Spass gemacht und hat mich gleichzeitig auf den Boden der Tatsache zurückgebracht. Mit Ehrfurcht mußte ich feststellen "wie wenig ich eigentlich kann". Nun ich kann schon Schmieden, dachte ich. Schmieden kann ich eh, aber eben falsch. Geballtes Wissen habe ich in meinem Kopf. Die richtige Umsetzung läßt eben zu wünschen übrig.
Ich habe an diesem Tag viel gelernt und gesehen wie weit weg ich eigentlich von einer z.B. Meisterprüfung bin.
Und trotzdem, ich geb nicht auf und werde besser werden. Dank der leidvollen Erfahrung die ich machen durfte.
Für alle Komplettanfänger:
Wenn der Schmied mit 30jähriger Erfahrung auf einer Skala von 1-10 auf 10 steht, dann steht ihr auf 0.
Vielleicht hilft euch das. Ich bin als 6jähriger Hobbyist nur einen Schritt weiter

Gruß
Dér Scheunenschmied
P.S. und trotzdem kann ich was, will´s können oder so