möchte euch heute mein aktuelles Projekt zeigen: Öllampen
auf die Idee gebracht haben mich Sebastian und pit03 schon vor längerer Zeit - DANKE! (Sebastians Öllampen KLICK - pit03's Öllampen - KLICK)
nach ein paar Prototypen hab ich jetzt mein Ideal gefunden, was Größe, Proportion, Funktion und Verarbeitung angeht.
habs in die Kategorie Metallgestaltung, weil nur die Schale warm getrieben wurde und der Rest geschweißt und im Feuer verzundert wurde...
wie gesagt die Schale wurde aus einer Ronde 160x3mm getrieben, in die Mitte unterhalb eine M12 Mutter angeschweißt, ein 76 x 3,6mm Rohr - 30mm hoch von innen angeschweißt und einen Boden in eben dieses dicht eingeschweißt...
der Dochthalter und gleichzeitig Befüllstöpsel ist eine gekürzte M12 Schraube, also so 15mm M12 Gewinde und 12mm glatter Schaft - mit einem 6,5mm loch in der Mitte...
als Docht hab ich eine runde 6mm Ofendichtschnur genommen, feuerfest - Dauerdocht...einmal eingestellt immer selbe Flamme, Docht brennt nicht ab :)
Gold als Lichtreflektor bzw. als Kontrast zum schwarzen Stahl find ich halt geil
![](/templates/core/images/smilies/biggrin.gif)
![](http://static2.yooco.de/n/ec/146156/u/fc/3334423/images/gallery/orig/72702b668b28304e1c7dbc97749b5ea9.jpg)
falls Interesse am Blattvergolden besteht, könnt ich gern mal ein kleines Tutorial basteln...
hoffe euch gefällts, schöne Grüße aus Oberösterreich
Johannes