vorstellung und frage?

28 января 2025 г., 20:31

Hallo, ich bin der klaus aus oö und habe in meinem WE Haus im mühlviertel eine alte Schmiede aktiviert. Leider war außer der alten esse fast nix mehr da , aber ich habe im Lauf der Jahre wieder viel zusammengetragen. Jetz in der Pension möchte ich mich wieder mehr ums Messer schmieden und kleinere schmiedearbeiten kümmern. Ich habe vor 40 Jahren mal ein paar Wochen Praktikum bei einem alten Schmied gemacht. Mal sehen wie es weitergeht. Jetzt zu meiner Frage!? Ich überlege eine kleinen lufthammer (:etwa 20 kg Bär) oder eine schmiedepresse anzuschaffen. Was haltet ihr für sinnvoller? Das es sich nicht rechnet ist mir schon klar…..danke

29 января 2025 г., 2:40

Hallo Berghof,

ich habe auch so einen kleinen Lufthammer und meine damit bist du besser bediehnt. nur für Messer und dann noch Damast ist eine Presse ganz Schick aber für Schmiedearbeiten ist der Lufthammer wohl doch vielseitiger.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
29 января 2025 г., 9:33

alternativ zum Lufi könntest Du über einen kleinen Federhammer (30 kg Bär) nachdenken.Der ist auch sehr vielseitig einsetzbar und vermutlich für deutlich weniger Geld zu bekommen als ein nagelneuer 20 Kg Lufthammer.

Zeig doch mal Fotos von deiner historischen Schmiede! ich finde es immer klasse, wenn so etwas wieder zum Leben erweckt wird!

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Последнее редактирование: 29 января 2025 г., 9:34, Martin Hartung / DerSchlosser