mein Name ist Claus, ich bin aus der Nähe von Landshut und beruflich in der Bau- und Logistikbranche unterwegs.
Reparaturen und Umauten an Fahrzeugen mache ich seit Ewigkeiten selber, seitdem wir einen eigenen Hof haben, befasse ich mich auch mit Stahlbau und notgedrungen sogar mit Holzarbeiten
![](/templates/core/images/smilies/shock.gif)
Bei der Verarbeitung von Eisen/Stahl hab ich bisher auf die Varianten der spanenden Bearbeitung (Fräsen,Hobeln, Drehen) sowie Flex und Schweissgerät zurückgegriffen.
Etwas angefixt durch einen Freund, der Messer selber macht und die pferdebedingt öftere Anwesenheit des Hufschmieds kam mir dann doch der Gedanke, dass man das Material auch anderweitig in die gewünschte Form bringen kann
![](/templates/core/images/smilies/biggrin.gif)
Deshalb plane ich die Einrichtung einer kleinen Schmiedewerkstatt, da der Hufschmied eine neue Fahrzeugeinrichtung braucht, haben wir einen Deal; ich helfe ihm mit Werkstatt und Werkzeug beim Ausbau und er bringt mir dafür das Schmieden ein wenig näher.
Nun suche ich selbstverständlich nach den notwendigen Einrichtugsgegenständen; habe aber feststellen müssen, dass hier in der Gegend entweder nur Schrott angeboten wird, wahlweise utopische Preise verlangt werden.
Dafür, zig Euros an Sprit zu verfahren und ewig Zeit zu opfern, um dann wieder mit leeren Händen nach Hause zu kommen, habe ich keine Lust mehr.
Ich hab von Jörg Pradella gelesen, gibts sowas wie ihn auch etwas weiter im Süden?
Gruß Claus