Fülldrahtschweißgerät

19 сентября 2013 г., 13:55

Hallo alle miteinander!
Ich überlege mir ein Fülldrahtschweißgerät zu kaufen.
Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?
Ich bin Schweißtechnisch schon etwas vorbelastet (Konstruktionsmechanikerausbildung Ende der 80er), aber habe nur
(mittlerweise etwas eingerostete) Erfahrung mit Autogen, Elektro- & Schutzgasschweißen.

Ich werde damit wohl vorrangig geschmiedete Einzelteile aus Flach-Rund-& Vierkantstahl schweißen.

MfG

Veit
 

Wer sich vor Funken fürchtet, der gibt keinen Schmied ab.

19 сентября 2013 г., 17:39
Wenn du eine gut funktionierende Absaugung hast...
Nee, mal im Ernst, ich würde entweder

Elektrode (die Geräte sind heutzutage relativ klein und universeller beim Schweißzusatz)

oder direkt MAG  (höher Anschaffungskosten, Gasflasche, hohe Schweißgeschwindigkeiten, keine Schlacke, relativ einfache Handhabung, günstiger Schweißzusatz allerdings in relativ großen VE)

nehmen.
   

Fülldrähte kann mann natürlich auch auf einer richtigen Schutzgasanlage (MAG) verschweißen, wenn man unbedingt möchte.
Wir hatten das mal getestet, haben aber noch nicht einmal den Draht aufgebraucht.  
   
Viele Grüße aus dem Ennepetal - Stefan (uuups)

Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.
[Offenbarung 21,6]
19 сентября 2013 г., 20:46
Wenn du eine gut funktionierende Absaugung hast...

Genau so ist das.

Habe dem was uuups geschrieben hat nichts hinzuzufügen, er hat's auf den Punkt gebracht.
Es spricht einfach alles dagegen.

Gruß Heinz (Freund des blauen Lichtes)

Ps. Du kannst dich gerne bei mir melden, wenn du E,A,Mag,Mig und Wig mal ausgiebig testen willst.
22 сентября 2013 г., 10:26
Ließ einfach mal da: Klick

Gruß

Oli

PS: Fülldraht ist was spezielles... Und Sauteuer...