Erste Versuche. Esse, Blume, Schmiedezangen
15 сентября 2020 г., 20:02
...so, ich habe eben mal zum Testen eine Schraube M20 10.9 ziemlich lieblos zu einem 15x15mm Vierkantdorn geschmiedet und gehärtet, soweit das bei dem geringen Kohlenstoffgehalt möglich ist. Es ging mir nur darum zu testen, ob der Schraubenwerkstoff sich als Dorn eignet.
Das Material ist aber mal eine ganz andere Hausnummer als Baustahl... Hochachtung vor all denen die Hämmer und Äxte mit der Hand schmieden!
Diesen Dorn habe ich dann mit "stumpfer Gewalt" in ein Reststück 10x10mm Baustahl geschlagen. (Natürlich in mehreren Durchgängen mit zwischendurch den Dorn kühlen) Der Dorn hat sich dabei an der Spitze auf ca. 400 Grad aufgeheizt. Und was soll ich sagen, der Dorn hat keinerlei Beschädigungen davongetragen. Material geeignet!
Ich denke ich werde daraus mal, wie Christoph es vorgeschlagen hat, ein paar schöne Dorne schmieden und die dann mal ausgiebig testen.
16 октября 2020 г., 19:26
Ich habe kürzlich noch einen alten Schmiedeschraubstock geschenkt bekommen. Leider war der komplett festgerostet und auch sonst in einem recht erbarmungswürdigem Zustand. Den habe ich erst mal komplett überholt und dann an meinem Schmiedeplatz installiert...
Последнее редактирование: 17 октября 2020 г., 13:58,
A. Reinert
16 октября 2020 г., 19:32
An Projekten die ich in den Letzten Wochen mal umgesetzt habe:
Einige Blätter als Deko-Haken (Nur um das zu üben)
Eine neue Drückergarnitur für die Haustürinnenseite. Die Idee für das Design stammt auch hier wieder von meiner Frau
Und zu guter Letzt, eine Verriegelung für die Gartenschuppentür...
17 октября 2020 г., 13:30
ups... ich habe tatsächlich Amboss geschrieben...
Ja selbstverständlich meinte ich Schraubstock. Keine Ahnung wo ich da in Gedanken war...
Aber danke für den Hinweis, ich habe es geändert...
Последнее редактирование: 17 октября 2020 г., 13:59,
A. Reinert