Die Öffnung meiner Schmiedehaube ist zu groß geraten. Das war ein Fehler beim Bau der Schmiedeesse. Der Rauchfang zieht zwar sehr gut, es gibt aber immer wieder Tage an denen ich mit doch mehr Ruß zu kämpfen habe. Mag wohl auch an einer schlechten Feuerführung liegen. (die hab ich im übrigen ebenfalls umgestellt, werde mal einen Beitrag liefern über die "Glaubensfrage"). Des weiteren blendet mich das Schmiedefeuer - auch wenn ich nicht hinein schiele - und erschwert so das Arbeiten. Vor allem wenn es heiß her geht in der Esse.
Beide Faktoren haben mich veranlasst ein Blech als Probe zu montieren um einen besseren Blendschutz zu haben und damit mir der Ruß noch weniger aus der Esse gedrückt wird. Muß sagen, nach dem Probelauf war ich ganz hin und weg. Das Taschentuch blieb Abends viel reiner als sonst
![:P](/templates/core/images/smilies/razz.gif)
Also Blech zuschneiden lassen, Montage erfolgt demnächst. Es hat gereicht, das Ganze einfach um rund 12cm zu verlängern. Ich werde das Blech mit drei Löchern in der Senkrechten versehen um es in der Höhe noch ein wenig flexibler zu halten.
Hier ein Foto (aus den Tagen nach der Fertigstellung). Zusätzlich mit meinen Türen (siehe auch Meine Gallerie, erziele ich damit einen hervorragenden Kamineffekt.
Fazit: wenig Blech mit viel Wirkung
![:exclaim:](/templates/core/images/smilies/exclaim.gif)
Gruß
![](http://static.yooco.de/s3/images/website/1817276/image/schmiede-20.jpg)